fliegen wildgänse auch im dunkeln???

Diskutiere fliegen wildgänse auch im dunkeln??? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo! vor einer viertelstunde , also 20.15uhr, habe ich über unserem haus gänse fliegen gehört. zumindest riefen sie so wie die wildgänse, die...
K

Kuni

Guest
hallo!

vor einer viertelstunde , also 20.15uhr, habe ich über unserem haus gänse fliegen gehört. zumindest riefen sie so wie die wildgänse, die hier auf dem teich 300m weiter ganzjährig leben.

aber es war doch stockdunkel!!! unsere hiesigen wildgänse fliegen zwar auch oft wenn es schon dunkel ist, aber die waren es nicht, denn die fliegen immer sehr viel tiefer und in einer anderen richtung.

ich denke das waren zugvögel, es hörte sich an als wäre es eine hauptgruppe und ein paar nachzügler, dem rufen nach zu urteilen.

aber ich frage mich wie die im stockdunklen nen landeplatz finden wollen???

weiß da einer was drüber?
 
Wildgänse und Kraniche ziehen oft nachts. Vor allem wenn die Witterung ziemlich warm ist, ziehen sie die Nacht vor, weil es kühler ist. Bei zu warmer Witterung haben diese Vögel nämlich Probleme beim Zug, da sie zur Abkühlung die Füße raushängen lassen müssen und durch den erhöhten Luftwiderstand dann mehr Energie verbrauchen als ihnen lieb ist.

Ich weiss, das hört sich blöd an, ist aber so :s
 
Direkt über unserem Haus ist eine "Gänsestraße" mit z.ZT. regem Verkehr (es wird Frühling *freu*)... und sie fliegen vorwiegend nachts bzw in der Dunkelheit , sehr selten mal am späten Nachmittag..... und früh morgens habe ich sie noch nie gehört.
 
hallo!

danke! habe wieder was gelernt! sonst habe ich die vögel immer nur tagsüber gesehen.

es ist schon erstaunlich was vögel alles können!!
 
Thema: fliegen wildgänse auch im dunkeln???
Zurück
Oben