Fliegende Ameisen

Diskutiere Fliegende Ameisen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter...

  1. #1 Pia Biundo, 6. Juli 2016
    Pia Biundo

    Pia Biundo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter fliegenden Ameisen her sind, bestätigt sich, als ich mehrere Weibchen, noch beflügelt, auf meiner Terrasse finde. Jetzt aber die merkwürdige Beobachtung: Bis zu vier Turmfalken (sie flogen sehr hoch, könnten zur Not auch Sperber gewesen sein) kreisten immer wieder dazwischen und machten dabei ziemlich verrückte, kleine Manöver (kurze Aufschwünge, Gaukelflüge, kurze flatterige Abstürze ...); die Falken waren dabei nicht aufeinander bezogen, sondern jeder für sich bei der Arbeit. Ich behaupte frech, dass die sich ebenfalls Ameisen-Bonbons aus der Luft gezupft haben.
    Nimmt mir das jemand ab? Ist dieses Verhalten etwa belegt?
    Meine Vermutung beruht auf zwei Analogieschlüssen: Erstens die Nähe zu den Ameisen-fischenden Mauerseglern. Zweitens habe ich einmal sehr ähnliche Manöver bei einem Möwenschwarm auf Helgoland beobachtet, und die flogen definitiv über einer aufsteigenden Säule von fliegenden Ameisen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Die Falken werden eher auf die Mauersegler scharf gewesen sein.
    Vermutlich haben die Mauersegler schon ihre Nachzucht bei sich, die das Fangen von Insekten aus der Luft lernen muss - noch etwas ungelenke Jungvögel bemerkt ein Greifvogel sofort, was für ihn leichtere Beute darstellt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Turmfalken fliegende Ameisen jagen - aber vielleicht meldet sich noch ein Greifvogelexperte dazu.

    VG Evy
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    36
    Gut kombiniert :) Hochzeitsflüge der Ameisen finden ein- oder mehrmals im Jahr statt und es handelt sich um ein Riesen-Event für alle Vögel. In Kiel drägen sich dann wolkenförmig allerlei Möwenarten, Segler, Schwalben und teilweise Singvögel für einige Stunden am Himmel, um mitunter mit geöffnetem Schnabel durch die Insekten zu fliegen. Turmfalken fressen ebenfalls Insekten, wären dagegen aber nie in der Lage, Schwalben oder Segler zu fangen - das kann eigentlich nur ein Baumfalke.
     
  5. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    38
    Sag das nicht zu laut ich konnte schon sehen wie ein Turmfalkenmännchen, dem Weibchen ein "Hochzeitsgeschenkt" in Form eines Mauersegler gebracht hatte.
    Auch "mein" Weibchen hier am Kirchturm hat sich auf Mauersegler Spezialisiert. Sie kommt zu den Brutplätzen (Häuserspalten) und wartet auch mal ab bis einer aus Angst raus kommt.
    Die Mauersegler hier "bekämpfen" auch die Turmfalken ind der Luft.
     
Thema: Fliegende Ameisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatzen fressen fliegende ameisen

Die Seite wird geladen...

Fliegende Ameisen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Staubsauger für freifliegende Mopas ?

    Welcher Staubsauger für freifliegende Mopas ?: Hallo, liebe Vogelfreunde, meine Mopas dürfen sich frei in unserer Wohnung bewegen. Da ihre Hauptbeschäftigung im Schreddern von allen möglichen...
  2. Fliegende Enten im Nebel ...

    Fliegende Enten im Nebel ...: https://berndbombina.files.wordpress.com/2015/12/lc3b6ffelenten.jpg?w=1400&h=&crop=1 Wieviele Entenarten seht Ihr? Viele Grüße
  3. 60439 Frankfurt/Niederursel - freifliegender Nymphensittich

    60439 Frankfurt/Niederursel - freifliegender Nymphensittich: Hallo seit 2 Tagen fliegt in Frankfurt Niederursel/Nordweststadt ein Nymphensittich herum. Geschlecht ist leider nicht bestimmbar, Farbe...
  4. Video von fliegenden Edelpapageien und Agaporniden

    Video von fliegenden Edelpapageien und Agaporniden: schau Dir meine videos an : [video=youtube;EfcVP1tK_0w]https://www.youtube.com/watch?v=EfcVP1tK_0w[/video]: youtube ernst spalt
  5. frei fliegende agaporniden ( wie tauben ) 1paar edelpapageien.

    frei fliegende agaporniden ( wie tauben ) 1paar edelpapageien.: ernst spalt, mein name, geb. i. oesterreich, seit 8 jahren projekt meiner kolonie von ca. 200 freifliegenden agas u. 1paar edelpapageien i....