Fliegende Ameisen

Diskutiere Fliegende Ameisen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter...
P

Pia Biundo

Neuling
Beiträge
4
Standort Karlsruhe Durlach. Heute Nachmittag. Unzählige Mauersegler relativ dicht beieinander, stundenlang. Meine Vermutung, dass diese hinter fliegenden Ameisen her sind, bestätigt sich, als ich mehrere Weibchen, noch beflügelt, auf meiner Terrasse finde. Jetzt aber die merkwürdige Beobachtung: Bis zu vier Turmfalken (sie flogen sehr hoch, könnten zur Not auch Sperber gewesen sein) kreisten immer wieder dazwischen und machten dabei ziemlich verrückte, kleine Manöver (kurze Aufschwünge, Gaukelflüge, kurze flatterige Abstürze ...); die Falken waren dabei nicht aufeinander bezogen, sondern jeder für sich bei der Arbeit. Ich behaupte frech, dass die sich ebenfalls Ameisen-Bonbons aus der Luft gezupft haben.
Nimmt mir das jemand ab? Ist dieses Verhalten etwa belegt?
Meine Vermutung beruht auf zwei Analogieschlüssen: Erstens die Nähe zu den Ameisen-fischenden Mauerseglern. Zweitens habe ich einmal sehr ähnliche Manöver bei einem Möwenschwarm auf Helgoland beobachtet, und die flogen definitiv über einer aufsteigenden Säule von fliegenden Ameisen.
 
Die Falken werden eher auf die Mauersegler scharf gewesen sein.
Vermutlich haben die Mauersegler schon ihre Nachzucht bei sich, die das Fangen von Insekten aus der Luft lernen muss - noch etwas ungelenke Jungvögel bemerkt ein Greifvogel sofort, was für ihn leichtere Beute darstellt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Turmfalken fliegende Ameisen jagen - aber vielleicht meldet sich noch ein Greifvogelexperte dazu.

VG Evy
 
Gut kombiniert :) Hochzeitsflüge der Ameisen finden ein- oder mehrmals im Jahr statt und es handelt sich um ein Riesen-Event für alle Vögel. In Kiel drägen sich dann wolkenförmig allerlei Möwenarten, Segler, Schwalben und teilweise Singvögel für einige Stunden am Himmel, um mitunter mit geöffnetem Schnabel durch die Insekten zu fliegen. Turmfalken fressen ebenfalls Insekten, wären dagegen aber nie in der Lage, Schwalben oder Segler zu fangen - das kann eigentlich nur ein Baumfalke.
 
Turmfalken fressen ebenfalls Insekten, wären dagegen aber nie in der Lage, Schwalben oder Segler zu fangen - das kann eigentlich nur ein Baumfalke.

Sag das nicht zu laut ich konnte schon sehen wie ein Turmfalkenmännchen, dem Weibchen ein "Hochzeitsgeschenkt" in Form eines Mauersegler gebracht hatte.
Auch "mein" Weibchen hier am Kirchturm hat sich auf Mauersegler Spezialisiert. Sie kommt zu den Brutplätzen (Häuserspalten) und wartet auch mal ab bis einer aus Angst raus kommt.
Die Mauersegler hier "bekämpfen" auch die Turmfalken ind der Luft.
 
Thema: Fliegende Ameisen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
394
Kawi
K
K
Antworten
3
Aufrufe
447
Kawi
K
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
328
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Bleijz
Antworten
4
Aufrufe
583
Bleijz
Bleijz
Zurück
Oben