Fliesen falsch rum auf Voli-Boden?

Diskutiere Fliesen falsch rum auf Voli-Boden? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Krallen unserer Lieben spitzer werden. Wir haben das Gefühl, dass sie sich nicht richtig...

  1. dinolino

    dinolino Guest

    Hallo,
    seit einiger Zeit beobachten wir, dass die Krallen unserer Lieben spitzer werden. Wir haben das Gefühl, dass sie sich nicht richtig abnutzen.
    Unsere Idee: in der Natur laufen die Vögel ja auch mal auf Steinen. Jetzt dachten wir, wir könnten auf dem Voli-Boden normale Wandfliesen mit der rauhen Seite nach oben legen. Mit dem Gedanken, dass sie ja alle nach unten müssen zum Fressen und sich dabei die Krallen mehr abnutzen. Was meint ihr?
    Ist der Gedankengang so richtig?
    Habt ihr eine Ahnung, ob in den Fliesen etwas ist, das den Vögeln nicht bekommt? Ist doch eigentlich nur gebrannter Ton, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. B-Angel

    B-Angel Vogelbekloppte

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    hab bei mir zum Beispiel einen großen Sandstein drinnen, natürlich gut geschrubbt, wo manche Vögel gerne dran gehen, und sich Schnabel bzw. Krallen da "ablaufen"

    Sind darauf gekommen, weil ich in einer großen Badeschüssel wegen Gewicht den Stein mal rein hatte damit nicht umkippen kann, und das beobachten konnte wie die da dran sind.

    Sepia und Kalkstein habe ich auch drinnen, aber es wird recht verschieden genutzt.

    Fliesen umdrehen würde ich weniger empfehlen, so kannst du nicht so gut den Boden reinigen. kommt auch darauf an, welche Fliesen, manche sind ja auch mit Schutzlasur, und sehen trotzdem aus wie Natur. Oder vielleicht 1 - 4große Fliesen nur rein machen, im Quadrat, und dann in der Mitte die Futterschale stellen. Hoffe es kam verständlich beschrieben an.
    So müsssen die Vögel wenn sie am Boden laufen, und zum Futter wollen, entweder hinfliegen, oder auf den Fliesen drauf, um zum futter zu gelangen.

    Viele Grüße
    Birgit und das Geierkampfgeschwader
     
  4. #3 Tina Einbrodt, 7. Januar 2006
    Tina Einbrodt

    Tina Einbrodt Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45731 Waltrop
    Hallo, also die Idee mit dem Stein ist doch eigentlich ne gute Lösung. Bei den Fliesen wäre ich auch vorsichtig. Nur son ein Gedanke aber sind die Kanten nicht zu scharf für die zarten Beinchen?
    Der Stein oder mehrere je nach Platz ist doch ein toller zusätzlicher Spielplatz wo man auch in die Ritzen mal Äste mit Blättern reinstecken könnte. so zum drauf rumkrackseln
     
  5. dinolino

    dinolino Guest

    Danke für die schnellen Ideen. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
    :freude:
     
  6. arthur18

    arthur18 Mitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88410 Bad Wurzach
    Hallo dinolino,
    Wandfliesen sind nicht geeignet, den sie sind schlecht zu reinigen, auserdem ist das Material weich und hat je nach Herkunft Verunreinigungen. Es gibt aber sogenannte trittsichere Steinzeugfliesen die eine rauhe Oberfläche haben und doch leicht zu reinigen sind. Bei einem Fliesengeschäft kann mann auch kleine Mengen zu einem guten Preis erhalten, oft gibt es solche auch sehr günstig, da altere Fabrikate nicht mehr im Handel sind. Auch Klinker würden sich dazu eignen, falls diese eine Glasur auf der Vorderseite haben, können diese mmit der Rückseite nach oben verwendet werden.
    Viele Grüsse Arthur (Fliesenleger)
     
  7. #6 paulapaul, 8. Januar 2006
    paulapaul

    paulapaul Guest

    hallo

    ich habe mir so einen grossen Stein gekauft, welche sonst in die Aquarien kommen. Da diese Steine ja sehr löchrig sind, kann ich da gut Obst und Gemüse reinstecken und die Vögel müssen da drauf um sich die Leckerbissen zu holen. Zum Reinigen kann man ihn mit heissen Wasser übergiessen, oder auch mal abkochen.
     
  8. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo an alle,

    die Idee mit dem Stein in der Voliere finde ich genial. Wird sofort ausprobiert. Vielleicht gibt es dann auch weniger Blutkrusten an den Händen und Armen, die den Kakadu wieder magisch anziehen, die der dann wieder aufknabbert und die morgen wieder so anziehend sind.

    Der Tipp könnte auch im Bastelforum platziert werden.

    Gruß Kurt
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. B-Angel

    B-Angel Vogelbekloppte

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Lochstein

    paßt aber auf, wenn ihr Lochstein oder Lavastein nimmt, das er nicht zuviel kleinlöchrig ist, da wieder dann die Gefahr besteht, daß sich bei zuviel Löchern im Stein die Vögel verletzen könnten.

    Das trifft meist dann zu, wenn zuviel klitzekleine Löcherchen sind, und die Krallen dann drin hängen bleiben, oder einklemmen könnten.
     
  11. #9 Angelika K., 9. Januar 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
Thema: Fliesen falsch rum auf Voli-Boden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesen falsch rum legen

Die Seite wird geladen...

Fliesen falsch rum auf Voli-Boden? - Ähnliche Themen

  1. Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?

    Voliere für Kanarienvögel? Maschenweite beim Netz?: Ich habe derzeit eine Voliere für mein Rebhuhnpaar(Bei Fragen einfach melden).Die ist an den Seiten mit 12.7mm Volierendraht abgedichtet und oben...
  2. Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!

    Reis- und Zebrafinken aus Voliere in Bochum kostenlos abzugeben!: Wir würden gerne ca. 20 Reis- und Zebrafinken aus eigener Zucht kostenlos an Selbstabholer abgeben. Abzuholen in Bochum, Wohnheim Hustadtring,...
  3. Vogelvoliere Boden aus Estrich

    Vogelvoliere Boden aus Estrich: Hallo. Wir bauen gerade eine neue Voliere. Der Boden wird Estrich sein. Gibt es eine ungiftige Möglichkeit den Estrich zu versiegeln ? Damit...
  4. Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere

    Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere: Hallo, ich überlege mir gerade ob man Agaporniden und Rebhühner in einer Voliere halten kann. Meine Vorstellung wäre ein Hühnerstall ,...
  5. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...