Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun?

Diskutiere Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, nun hat es mich, bzw. meinen Meisennistkasten wieder erwischt...:k Schon vor 3 Jahren hatte ich in einem Nistkasten Flöhe,...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen,

    nun hat es mich, bzw. meinen Meisennistkasten wieder erwischt...:k
    Schon vor 3 Jahren hatte ich in einem Nistkasten Flöhe, die die Meisenbrut getötet hatten.

    So, und eben sehe ich, dass ein Nistkasten auf meinem Balkon scheinbar wieder vor Flöhen strotzt, da die Viecher sich auch außen an der Nistkastenwand aufhalten...
    Die erste Brut war vor einiger Zeit ausgeflogen. Was z.Z. drin los ist, konnte und wollte ich nicht nachsehen. Es scheint aber entweder gebrütet oder sogar schon wieder gefüttert zu werden.
    Was kann ich gegen diese Viecher tun, ohne im Nistkasten enthaltene Vögel zu gefährden? Kann man da überhaupt etwas machen? Oder hilft da nur ein Abnehmen des Kastens und ein damit verbundenes Vernichten des Inhalts?

    Erschwerend kommt noch dazu, dass sich der Nistkasten auf meinem Balkon befindet und ich da noch vor 2 Tagen meine Papageien stehen hatte...
    Sieht so aus, als müssten die nun eine Weile Hausarrest erhalten...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 27. Juni 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Sybille

    Ich weiß es nicht genau aber folgende Überlegung:
    Wenn gefüttert würde müßtest Du das eigentlich hören. Also sind möglicherweise nur die Eier im Nest. Was denkst Du über eine kleine Menge Bolfo-Hundepuder? Könnte klappen, Kasten auf, Pulver unten ins Nest und Kasten wieder zumachen.
    Den Nistkasten eventuell außen auch noch einpudern.
     
  4. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Alfred,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe den Nistkasten beobachtet, konnte aber keine Altvögel sehen. Den Kasten sprühte ich außen mit Ardap ein. Gestern nahm ich ihn dann ab und darin waren 8 Eier... Ich denke, die Alten haben das Brüten wegen der Flohplage aufgegeben. Jedenfalls bin ich froh, dass da noch keine Jungvögel tot drin waren wie vor 3 Jahren. Den Kasten hänge ich jetzt erst mal nicht mehr auf wegen des Ardap... Muss erst mal ausdünsten.
    Ca. 1m entfernt hängt ein 2. Nistkasten, der immer noch von Altvögeln besucht wurde. Habe auch da gestern hineingeschaut, sind Eier drin. Eine Flohplage konnte ich nicht erkennen. Hatte da auch nicht gesprüht. Mal sehen, wie es da weiter geht...
     
Thema: Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flöhe im nistkasten

    ,
  2. nistkasten flöhe

    ,
  3. vogelflöhe nistkasten

    ,
  4. vogelfloh nistkasten,
  5. flöhe nistkasten,
  6. vogelflöhe im nistkasten,
  7. flöhe in vogelkästen,
  8. flöhe im nistkaste,
  9. flöhe am nistkasten,
  10. floh vogelhaus,
  11. flöhe aus nistkästen,
  12. wie reinigt man ein vogelhaus flöhe,
  13. meisennest flöhe,
  14. flöhe wegen vogelhaus,
  15. flöhe durch vogelkasten,
  16. flöhe auf terasse nistkasten,
  17. aussehen flöhe am vogelkasten,
  18. meisen nest am haus flöhe?,
  19. flöhe in brutkasten,
  20. flöhe in nistkästen,
  21. flöhe im vogelhäuschen,
  22. flöhe vogelhaus,
  23. meise hat flöhe,
  24. flöhe bei meisen,
  25. flöhe in meisennistkästen
Die Seite wird geladen...

Flöhe im besetzten Meisennistkasten- Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...