Florphenicol und eine Elster

Diskutiere Florphenicol und eine Elster im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe mal eine Frage: eine Bekannte von mir (hat keinen PC, daher frage ich für sie) hat eine Elster in Pflege. Der arme Vogel wurde von...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Ich habe mal eine Frage: eine Bekannte von mir (hat keinen PC, daher frage ich für sie) hat eine Elster in Pflege. Der arme Vogel wurde von Diabologeschossen getroffen, u.a. am Kopf. :traurig: Sie hat überlebt, ist mittlerweile recht fit und vor kurzem konnte auch das Geschoss im Kopf entfernt werden.
Eigentlich könnte es jetzt bergauf mit der Kleinen gehen, wenn sich nicht auf einmal eine böse Infektion am Ohr (dort, wo auch das Geschoss gesessen hat) eingestellt hätte. Der Abstrich hat einen massiven E-Coli Befall ergeben und der Tierarzt ist etwas ratlos, da seiner Meinung nur noch das Mittel Florphenacol helfen soll, da e-coli gegen so ziemlich alle Antibiotika mittlerweile resistent ist. Als Humanmedikament ist es vom Markt genommen worden, wegen des hohen Krebsrisikos, in der Tiermedizin wird es wohl noch im Nutztierbereich bei Schweinen und Rindern angewandt.
Allerdings ist die Dosierung für so einen kleinen Vogel etwas schwierig.
wer hat Ahnung von dieser Materie, so dass ich meiner Bekannten vielleicht etwas sagen kann?
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie,

ich kenne das Medikament nicht, aber ich hatte Ende letzten Jahres bei einer Nymphenhenne auch E-Coli nachgewiesen bekommen. Bei Laboklin wurde erst ein Resistenztest gemacht und daraufhin wurde dann Marbocyl verschrieben.
Ich würde auf alle Fälle erst einen Resistenztest machen lassen, bevor AB eingesetzt wird, am Ende ist der Keim vielleicht auch gegen das Florphenacol resistent.


LG
 
Hallo Angelika,

hast Du schon mal hier nachgefragt?

Eventuell wäre Augmentan Trockensaft noch eine Alternative!? Wegen der Dosierung müßte ich Zuhause nachschauen.

Liebe Grüße + viel Glück für die Elster,

Sabine
 
Hallo Angie

Also ich hatte bisher guten Erfolg bei E-Coli mit Baytril.
Das von Dir genannte AB kenne ich nicht, es ist wohl irgendwo in die Gruppe der chlorbasierenden AB´s einzuordnen, ähnlich wie Chloramphenicol.
Da allerdings z.B. letzteres hohe Resistenzen zu verzeichnen hat bin ich mir nicht so sicher ob Florphenicol tatsächlich bei E-Coli wirkt.
Ich habe mal gegoogelt und lediglich dutzende von Hinweisen auf eine ansonsten resistente Salmonellenart gefunden. Von E-Coli war nirgends die Rede.
Wurde denn ein Antibiogramm erstellt?
 
Hmm, E-Coli sind Bakterien, die im menschlichen Darm (oder genauer gesagt im Darm von Fleischfressern) vorkommen.
I.d.R. sind E-Coli bei Vögeln auf Unsauberkeit bei der Handhabung/Haltung zurückzuführen - Mensch geht aufs Klo und wäscht sich danach nicht die Hände und geht dann aber mit den 'dreckigen' Flossen an die Vögel - oder Mensch gent mit Hund und Katz um und danach ohne Händewaschen an die Vögel!

Immer wenn man an die Vögel geht und das gilt insbesondere beim Umgang mit kranken/verletzten Vögeln, vorher und nachher die Hände gründlich mit Wasser und Seife reinigen.

Was die Elster angeht:
Der TA soll nen Abstrich machen und Antibiogramm erstellen lassen und nicht einfach 'auf gut Glück' mit irgend nem AB rumeiern. diese Vorgehensweise sollte einem TA eignetlich bekannt sein!
Bis der Abstrich da ist, kann mit nem Breitband AB, welches gegen die besondere ErregerART halbwegs wirkt, behandelt werden. Danach aber sollte mit dem speziellen Mittel weitergemacht werden, welches das Antibiogramm vorschreibt.
 
na ja, ein Resistenztest wurde gemacht und man hat festgestellt, dass der Erreger gegen so ziemlich alles immun ist, außer halt gegen besagtes AB.
Wie der Erreger ans Ohr kommen konnte, habe ich so meine Mutmaßungen: erstens tragen Elstern als Allesfresser den sicherlich selber mit sich herum, zum Weiteren handelt es sich um einen Volierenvogel, der halt schon mal in die Kacke tritt und sie somit durch am Kopf kratzen in die Wunde gerieben hat.
Das besagte AB ist ein schweres Gift, dass meine Bekannte lieber nicht geben möchte, da unter anderem als Nebenwirkungen Gehirnzellen absterben und die Organe aufs Schwerste angegriffen werden. Da würde man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Alternativen sind gefragt, so z.B. Salben etc.
Viele grüße
Angie
 
Hallo Angie

Gibt es vielleicht die Möglichkeit dieses AB statt zu spritzen nur äußerlich anzuwenden?
Das könnte eventuell eine Lösung sein, das AB sollte mit einer solchen Methode weniger agressiv auf den Gesamtorganismus einwirken.
Es gibt schließlich auch antibiotische Wundpuder, also müßte eine äußerliche Anwendung auch was bringen.
 
Hexe Elstereule schrieb:
na ja, ein Resistenztest wurde gemacht und man hat festgestellt, dass der Erreger gegen so ziemlich alles immun ist, außer halt gegen besagtes AB.
Ach du Sch....

Hexe Elstereule schrieb:
Wie der Erreger ans Ohr kommen konnte, habe ich so meine Mutmaßungen: erstens tragen Elstern als Allesfresser den sicherlich selber mit sich herum, zum Weiteren handelt es sich um einen Volierenvogel, der halt schon mal in die Kacke tritt und sie somit durch am Kopf kratzen in die Wunde gerieben hat.
Aeh ... nein - es sei denn, Deine Bekannte erledigt ihr 'grosses Geschaeft' in der Voliere!
wie gesagt, E Coli sind Darmbakterien von Fleischfressern. Ein Volierenvogel sammelt sich die nicht eben mal auf.

Hexe Elstereule schrieb:
Das besagte AB ist ein schweres Gift, dass meine Bekannte lieber nicht geben möchte, da unter anderem als Nebenwirkungen Gehirnzellen absterben und die Organe aufs Schwerste angegriffen werden. Da würde man den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.
Alternativen sind gefragt, so z.B. Salben etc.
Hmm also AB kann nicht nur gespritzt oder oral gegeben werden - man kann sowas auch in Salbenform auf Wunden auftragen. Mal gefrgt, ob es dieses Zeug auch als Salbe gibt?
 
Hallo Angie,

habe Dir eine Mail über's Forum geschickt. Falls das nicht klappt, bitte 'mal mailen (mein PN-Fach ist voll).
 
Thema: Florphenicol und eine Elster
Zurück
Oben