Fluchtverhalten- Angst vor dem Partner weil krank?

Diskutiere Fluchtverhalten- Angst vor dem Partner weil krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Emil trägt seit gestern eine Halskrause. Es ging ihm sehr schlecht- ganz fit ist er noch immer nicht. Aber er frisst und trinkt...
T

Traudl

Guest
Hallo,

mein Emil trägt seit gestern eine Halskrause. Es ging ihm sehr schlecht- ganz fit ist er noch immer nicht. Aber er frisst und trinkt gut.

Ich dachte es freut ihn wenn ich Elza- seine extrem lebhafte Partnerin zu ihm in den kleineren Käfig setze.Nur phasenweise.
Aber sobald Elza zu ihm hüpft, flüchtet er- kletternd am Gitter soweit es eben geht. Dann bedrängt sie ihn regelrecht. Sie geht auch wieder weg- aber sobald sie einen neuen "Kuss-Versuch" startet flüchtet er.

Verrmutlich hat er Angst vor ihr-. weil er durch seinen Gesundheitszustand und seine Krause so eingeschränkt ist?

Kann das sein? Ist das ein normales Verhalten wenn ein Aga nicht so ganz fit ist?
Ich hätte sie gerne über Nacht zusammen gelassen- aber jetzt schläft Elza in der Voliere - Emil im Käfig.

Liebe Grüße
Traudl
 
Kann das sein? Ist das ein normales Verhalten wenn ein Aga nicht so ganz fit ist?
Das ist bei so ziemlich jedem Vogel so.
Von daher solltest Du dem kranken Ruhe gönnen und seine Partnerin, wenn überhaupt, nur immer phasenweise und kurz zu ihm lassen.
Du wirst schon merken wenn es ihm wieder besser geht und er keine Angst mehr hat.
 
Hallo Traudl,

was für eine Art Krause hat denn dein Emil verpasst bekommen?
Ich finde die Trichterförmigen sehr suboptimal, da sie damit schlechter fressen können und sich auch schlechter verteidigen können.
Ich hatte ja in dem einen Thread ein Bild von meinem Rudi eingestellt. Es ist eine selbstangefertigte. Er kann damit problemlos fressen, sich verteidigen und auch fliegen.
Allerdings hat es auch damals 3 Tage gedauert, bis er sich daran gewöhnt hatte und das erste mal fliegen konnte.

Liebe Grüße
Tanja
 
Thema: Fluchtverhalten- Angst vor dem Partner weil krank?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben