flügel abschneiden?

Diskutiere flügel abschneiden? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, bin noch recht jungfräulich in sachen hühner. habe drei kükenhennchen von einer bekannten geschenkt bekommen. sie haben ein gehege...
M

Mopsi

Guest
hallo, bin noch recht jungfräulich in sachen hühner. habe drei kükenhennchen von einer bekannten geschenkt bekommen. sie haben ein gehege bekommen, und dürfen auch nun schon mal im garten laufen, haben viel garten.
nun, man sagte mir, das die flügel abgeschnitten werden müssten, weil sie sonst wegfliegen. stimmt das? ich mag so ein gedanke gar nicht, das man ihnen weh tut, und möchte sie so natur gerne belassen. sie sind sehr zahm, und lieben es auf mir zu sizen. sie kommen sofort wenn man sie ruft, und sind sehr anhänglich.
was kann man mir denn nu dazu sagen?
 
Hallo Mopsi,

wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt. Erstens ist das kupieren laut Tierschutzgesetz verboten und zweitens kann ich mit nicht vorstellen, dass die Hühner abheben wie Enten, Gänse oder gar Tauben.
Hast du einen Zaun um dein Grundstück? Und wenn ja wie hoch ist er? Sind die Hühner schon mal abgehoben oder gehen sie nur "spazieren". Wie alt sind sie denn und gehören sie einer Rasse an?

Falls sie wirklich fliegen sollten kannst du ihnen immer noch die Schwungfedern auf einer Seite beschneiden, das tut ihnen nicht weh und fliegen können sie dann auch nicht mehr.

Schöne Grüße

Barneyg
 
du meinst wohl eher die FlügelFEDERN?
Dabei schneidet man auf einer seite die schwungfedern mit einer schere zu 3/4 weg,das tut ihnen nicht weh.
 
muß das denn überhaupt sein?
man sagte mir, das man die flügel so schneidet, das keine federn mehr wachsen. selbst wenn man nur die federn schneidet, ist das nicht trotzdem schmerzhaft, wegen der blutgefäße?
aber muß es denn überhaupt sein? :(
 
in federn gibt es keine blutgefäße,federn sind nur horn,so wie bei uns die haare oder fingernägel.
du darfst nur keine blutsfeder(noch nicht ganz ausgebildete feder) erwischen!!
mit schere abschneiden ok,aber nicht kopieren(wurde früher wirklich gemacht,dabei wurde ein teil des flügels abgeschnitten so dass keine schwungfedern mehr wachsen konnten,ist aber heute wegenst tierschutzgesetzes verboten)
 
da bin ich aber beruhigt. habe meine drei grazien echt lieb. die sind so zahm und nett. sie kommen immer und fliegen auf meinen arm. das mag ich irgendwie, sie schmusen richtig. :trost:
 
Hi,
wenn es normale Haushühner (also keine Wildhühner wie Bankiva , Sonnerat
usw.)sind , brauchst Du gar nichts an ihnen abschneiden.
Lass sie einfach laufen und wenn Du dich mit den Küken ein bisschen
beschäftigst ,werden sie eh ganz zahm.
Gruss Hoki
 
also ich kenne leute die lassen ihre federfüßigen zwerghühner auf ihren grundstück seit genereationen(sie züchten) frei laufen,die tiere können fliegen! aber sie hauen nicht ab,und vor dem haus ist eine starkt befahrene haupt-strasse,würden die hühner die ausfahrt hinunter laufen dann wären sie auf der strasse,doch das tun sie nicht,die bleiben vornehm hinterm haus.
bloß nicht alle hühner sind so vernünftig.
viele zwerghuhnrassen können fliegen und wenn sie in einem gehege gehalten werden und über den zaun fliegen dann ist nicht gesagt dass sie dann wiklrich da bleiben.....
 
ps: ich würde aber,zumindest auf dem lande oder am wald eben, davon abraten die tiere frei laufen zu lassen oder ein gehege zu machen ohne ein netz drüber,wegen greifvögeln, die tiere sollten dann in einer voliere bzw. gehege mit netzdach gehalten werden da sie sonst schnelle beute für den habicht werden oder sogar ein mäusebussard oder rotmilan könnte sie schlagen,weil hühner eben leichte beute sind wie etwa eine kranke taube oder ein lahmender hase.
 
Hallo!

Also ich lebe auch auf dem Lande und hier gibt es Habichte, aber er hat noch nie eines meiner Hühner geholt. Grund: An einer Seite des Auslaufs ist der Stall, an der zweiten ein Schuppen, an wiedrum einer ein angrenzendes Feld und die vierte ist frei einsehbar (Wiese). Im Auslauf sind rechlich Büsche. Ich denke mal, dem Habicht ist es da zu eng obwohl der Auslauf recht groß ist.
Außerdem verschwinden die Hühner sofort, wenn sie den Habicht sehen.

Und noch eine Klarstellung:
Immer wieder lese ich hier im Forum, daß "...der Bussard..., ...die Gabelweihe (gemeint ist der rote oder schwarze Milan!)..." bei irgendwem Geflügel geschlagen hätte.
Das ist -so es sich nicht um schon tote Tiere handelt- zu viel "Ehre" für Bussard oder Milan.
Bussarde und Milane sind NICHT in der Lage, größere Tiere als max. Amselgröße zu schlagen. Bussarde oder Milane, die man an Straßenrändern an totgefahrenen Tieren sieht, übernehmen nur "Totengräberarbeiten" wie z.B. Geier; d.h.: sie fressen ein gefundenes Tier.
Tote Hühner gehen fast ausschließlich auf das Konto von Habicht oder Marder/Fuchs. Der Unterschied zwischen einem Habichtsangriff und einem Pelzträger ist hauptsächlich der, daß der Habicht einen -oder mehrere- Haufen an Federn ausrupft und man dann noch einen Teil des Tieres findet (je nach Größe des Tieres bzw. dem Hunger vom Habicht mehr oder weniger viel Reste!).
Wenn ein Fuchs zuschlägt, findet man NUR Federn und keine Kadaverreste.
Der Marder beißt ALLES tot, was sich bewegt.

Wer einen Milan bei sich fliegen hat kann sich glücklich schätzen, denn der klaut dem Habicht immer seine erlegte Beute und der Habicht sucht sich schnell ein anderes Revier.

Zum Thema: meine Hühner können zwar fliegen, aber wagen sich nicht über den Zaun. Sind eben gut erzogen ;)

Gruß,

Tyrael
 
also der milan ernährt sich von aas und auch der mäusebussard,sie können aber auch kranke und geschwächte tiere die nicht gleich weglaufen schlagen sofern diese etwa taubengröße haben.
zb. viele verflogene und enorm erschöpfte,feldernde brieftauben werden oft vom bussard erlegt,das habe ich selbst schon beobachtet!
und viele zwerghuhnrassen wie zb. zwergitaliener sind durchaus so groß wie eine taube! und wenn sie dann noch dazu zahm und unerfahren sind,sind sie für den bussard oder auch milan leicht zu schlagen,da gehen sie auch mal da dran.
 
Sagany schrieb:
also der milan ernährt sich von aas und auch der mäusebussard,
bevor ich jetzt wieder ergänzt werde,ergänze ich mich selbst:ausser aas frisst der bussard natürlich auch noch mäuse und andere kleintiere.
 
Hallo Sagany,

ich muss dich trotzdem ergänzen (bzw. berichtigen) :zwinker: . Zwerg-Italiener sind alles andere als Tauben groß. Die sind gut doppelt bis drei Mal so groß wie eine Brief- oder Stadttaube. Hühner in Taubengröße gibt es nicht wirklich viele. Dazu zählen aber Bantam, Zwerg-Holländer, Bartzwerge, Modern Englische Kämpfer, Chabo, usw.

Schöne Grüße

Barneyg
 
hm im vogelaprk walsrode waren in der voliere,die begehbar ist wo jetzt loris drinnen sind vor ca. 5 jahren mal zwerghühner drinnen gewesen welche mit zwerg-italiener verzeichnet waren,die waren so groß wie breiftauben,das weiss ich genau denn ich hatte den hahn davon auf dem arm.
 
Hi,
na ja, unter richtig fliegen verstehe ich auch was anderes. Die meisten
Hühnerrassen die ich bis jetzt hatte ,konnten sich etwas in die Luft erheben
oder ein bisschen flattern. Vielleicht auch mal eine kurze Strecke fliegen.
Im Gegensatz zu Wildhühnern (hatte mal Sonnerathühner) ist das nichts.
Auch ist der Verlust durch Greifvögel gleich Null. Da passen die Hühner
schon selbst sehr gut auf.
Gruss Hoki
 
Hallo

Mopsi schrieb:
...nun, man sagte mir, das die flügel abgeschnitten werden müssten, weil sie sonst wegfliegen. stimmt das? ich mag so ein gedanke gar nicht, das man ihnen weh tut, und möchte sie so natur gerne belassen. sie sind sehr zahm, und lieben es auf mir zu sizen. sie kommen sofort wenn man sie ruft, und sind sehr anhänglich.was kann man mir denn nu dazu sagen?

Wie bereits gesagt, wird beim "Flügel stutzen" (nicht kupieren) ein Teil der Schwungfedern eines Flügels (nicht beide Seiten) abgeschnitten. Es ist für das Tier schmerzlos.
Es verhindert "nur" dass das Tier zum Beispiel über einen Zaun fliegen kann.

In deinem Fall scheint es aber überflüssig zu sein.
Man macht es, wenn überhaupt, um Tiere einzugewöhnen (wenn diese nicht zahm sind) oder um "Spaziergänge" beim Nachbarn (Ärger mit den Nachbarn)zu verhindern.

Víele Grüße
 
Nochmals: Milane und Bussarde sind zu schwach, als daß sie Tieren, die größer als Amselgröße sind, gefährlich werden könnten.

Und mit den geschwächten Tauben: Hier liegt wohl wieder ein Verwechslungsfall vor. Das wird wohl eher ein Falke gewesen sein, aber auch diese schlagen nur fliegende Beute (außer dem nord. Gerfalken und der kommt hierzulande nur in Zoo's vor).

Wie "gefährlich" Milane und Bussarde für Hühner sind, erkennt man auch am Verhalten der Hühner: während Milane und Bussarde über unseren Ausläufen Stundenlang kreisen können ohne, daß die Hähne auch nur einmal "mucken". Erscheint dagegen ein Habicht, haben die Hähne einen ganz bestimmten Warnschrei, auf den hin sämtliche Hennen in deckung gehen.
Am einfachsten kann man es an einer führenden Glucke merken. Bei Milanen und Bussarden warnt sie NICHT, dagegen schon bei Krähen, Elstern und Habichten schickt sie alle Kücken unter Büsche oder sonstige Deckungsmöglichkeiten!!

Im übrigen habe ich im Moment eine Zwerg-Welsumer-Glucke mit Chabokücken und keine Verluste!

Weiß zwar grade nicht WER es war, war aber irgend so ein (Un)dichter Worteverdreher der gesagt haben soll: "Gegen die Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens!"
Aber ich mag es halt nicht, wenn Unschuldige haltlos beschuldigt werden, nur weil manche Leutz nen Habicht nicht von einem Bussard unterscheiden können, aber -weil sie den Namen "Milan" mal irgendwo gelesen haben- fälschlich/standhaft von "gefährlichen Milanen" reden!
:nonono: 0l :(
 
Thema: flügel abschneiden?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
692
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben