flügel abschneiden?

Diskutiere flügel abschneiden? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, bin noch recht jungfräulich in sachen hühner. habe drei kükenhennchen von einer bekannten geschenkt bekommen. sie haben ein gehege...
Ich denke ihr meintet Falken?
Ein Falke ist zu klein für Hühner, eine Taube kann er mitnehmen, aber nur aus einem Grund: Eine Taube ist so dusselig und fliegt mit! Unser Nachbar züchtet Brieftauben, da konnte ich es schon ein paar Mal beobachten. Der Falke packt die Taube am Rücken und sie flattert mit - echt dusselig...
Habichte allerdings sind sehr gefährlich.
Von mir selbst wurd allerdings noch kein Huhn geholt. Ich habe verschiedene Zwerghühner, aber wenn die Habichte sehen oder hören verstecken sie sich.
Die Legehybriden von unseren Nachbarn allerdings nicht, da ist gut jeden Monat wieder eins weniger...
Manche Hühnerhalter sagen mir, ich sei Verantwortungslos, da ich mein Auslauf nicht übernetzt habe. Aber wie gesagt, mir ist noch nie ein Huhn abhanden gekommen.

Und weggeflogen ist mir auch noch nie eins. Hühner setzen sich eigentlich ihre eigenen Grenzen und selbst wenn sie mal über den Zaun gehen, dann kommen sie zurück. Meine Hühner können sehr gut fliegen, sie sitzen auch öfters im Kirschbaum. Übern Zaun ist auch schonmal eine gegangen, sie muss sich wohl erschreckt haben. Aber sie gehen zurück, alleine schon weil es Gruppentiere sind und außerdem wissen sie, wo ihr Stall und wo ihr Fressen ist ;)

Zum Flügelstutzen:
1.) das Kopieren ist in Deutschland verboten
2.) das Stutzen ist eine Verstümmelung, genau wie das Kopieren. Bevor in in den RGZV gegangen bin, war ich bei einem anderen, sehr komischen Verein. Hier wurden auch günstig Flügel gestutzt. Das muss im Wachstum gemacht werden. Hier wird mit einer speziellen Zange dein bestimmter Knochen im Flügel gebrochen, der danach nicht mehr richtig zusammenwächst und das Huhn so am fliegen hindert.
Der Vorteil zum Beschneiden (abschneiden der Schwungfedern) ist, man muss es nur einmal machen und vor allem man kann weiterhin auf Ausstellungen, da es den Tieren äußerlich nicht angesehen wird.
Ein Huhn mit beschnittenen Schwungfedern wird ja auf keiner Ausstellung zugelassen.

Also, von uns hat keiner seine Hühner beschnitten. Die Meisten haben halt ein übernetzen Auslauf, so können die Tiere auch nicht weg.
Aber wie gesagt, meine können sehr gut fliegen und bislang sind noch alle da ;)
 
danki für die antworten. meine hühner bleiben wie sie sind, makellos schön beflügelt ;-)
 
also bei unsere mäds und burschen werden generell nicht flügel gestutzt.
kann sein, dass die eine oder andere auf die idee kommt: springen wir doch mal über den zaun (ca. 150cm hoch)
dann werden paar federn gestutzt. meistens sind sie danach e beleidigt und bleiben drinnen im auslauf.
das kommt aber sehr sehr selten vor.

da sind die truthähne schlimmer. die setzen sich auf die zauntür und
denken sich wahrscheinlich: ach da draussen ist ja auch ein gras" und hüpfen auf die andere seite.
dann stolzieren die stolz auf der straße herum. da werden dann schon die flügel gestutzt, hier gehts ja um ihre sicherheit!
aber wenn wir 1x ein paar federn abschneiden, bleiben sie dann immer brav drinnen. ;)
 
tyrael schrieb:
Nochmals: Milane und Bussarde sind zu schwach, als daß sie Tieren, die größer als Amselgröße sind, gefährlich werden könnten.

Und mit den geschwächten Tauben: Hier liegt wohl wieder ein Verwechslungsfall vor. Das wird wohl eher ein Falke gewesen sein, aber auch diese schlagen nur fliegende Beute (außer dem nord. Gerfalken und der kommt hierzulande nur in Zoo's vor).


Also ich muss auchmal was dazu sagen.
Milane haben zu schwache Fänge um wirklich wehrhafte Beute zu schlagen, sie ernähren sich von Aas und kleinen Nagetieren wie auch Abfällen.
Was den Bussard betrifft liegst du etwas falsch. Bussarde können sogar Hasen schlagen. Natürlich nicht gesunde aber welcher Beutegreifer sucht sich schon gesunde starke beute aus? Nicht umsonst sind sie wichtige Glieder in der Natur...

Und der Gerfalke kommt heute sogar bis an die Ostfreisischen Küsten heran und vorallem weil die Hybriden der Gerfalken verboten worden sind , kann es vorkommen dass die Besitzer die Tiere freilassen...
 
Thema: flügel abschneiden?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
482
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben