Flügel blutet(e) - kann ich was tun?

Diskutiere Flügel blutet(e) - kann ich was tun? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe eben festgestellt, daß der eine Flügel meines Weibchens blutverschmiert ist... es muß passiert sein, als ich das nächste Ei...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich habe eben festgestellt, daß der eine Flügel meines Weibchens blutverschmiert ist... es muß passiert sein, als ich das nächste Ei abgekocht habe. Ich habe gehört, wie die beiden gezetert haben, habe aber gedacht, das Gekreisch kommt daher, daß sie wie immer aufgeregt sind, weil ich mich am Nistkasten zu schaffen gemacht habe... und jetzt sehe ich das... offenbar hat Jakob sie also doch ernsthaft gebissen... :(

Ich habe es auch nicht sofort gemerkt, weil sie während ihrer Brutpausen immer still herumsitzt, und sie saß mit der anderen Seite zu mir.

Es hat schon aufgehört zu bluten, aber Suki sitzt halt matt herum. Kann ich irgendetwas für sie tun? Es scheint nicht viel Blut zu sein, was sie verloren hat (eventuell aus einer Blutfeder? Ich dachte, gestern etwas rötlich durchschimmern gesehen zu haben, kann aber hier keine Feder finden).

Ich bin schon am Überlegen, ob ich die nächsten Eier (sind jetzt vier) auch austausche oder ihnen lieber lasse... nicht, daß er das nochmal macht! Was könnte ich tun?

In Sorge,
Rebecca
 
Hallo Rebecca,

wenn es aufgehört hat zu bluten ist es erstmal o.k.!
Du solltest die Wunde aber auf alle Fälle beobachten, ob sie sich entzündet! Wenn ja, dann ab zum TA!
 
Hallo Rebecca,

vielleicht hat sich die Henne auch beim rausholen des Eies erschrocken und ist umhergeflattert oder bleibt sie sitzen, wenn Du mit der Hand in den Kasten gehst ? Laß die Eier liegen, bis sie alle gelegt hat und tausche sie dann alle auf einmal gegen Kunststoffeier aus, dann brauchst Du ihr den Streß nicht 4 oder 5 mal antun.

Sollte Jakob sie aber tatsächlich gebissen haben, dann muß der Arme mehr als gestreßt sein. Du mußt dann Abhilfe schaffen ! Unbedingt ! Gib ihnen die Ruhe, die sie für das Brutgeschäft brauchen.

Die Henne mußt Du nun gut beobachten, wie Rainer schon sagte.
Sollte es nur ein ausgerissener, abgebrochener Blutkiel gewesen sein, dann wird wahrscheinlich nicht´s passieren, solange sie sich diesen nicht wieder verletzt, aber wenn es ihr sichtlich schlecht geht, dann würde ich zum TA gehen. Auf jeden Fall solltest Du etwas zum Blut stillen besorgen.

liebe Grüße

Bell
 
Hallo!

Ich habe die Arme heute den ganzen Tag weiter beobachtet. Es scheint ihr an sich gut zu gehen (zum Glück!), sie frißt, trinkt und pfeift auch. Fliegen kann sie auch damit. Vorhin kam Jakob wieder aus dem Kasten, er war fast den ganzen Tag am Brüten, und Suki machte keine Anstalten, ihn abzulösen (obwohl sie, wenn sie dann nachmittags/abends sitzt, auch die ganze Nacht durchbrütet und ziemlich zuverlässig scheint). Könnte das vielleicht auch sein, daß er sie auf die Eier treiben will? Denn er hat sie dann wieder gescheucht. Ich wußte mir in dem Moment keinen anderen Rat und habe ihn mit der Blumenspritze ein bißchen eingeweicht. So wurde das Fliegen etwas schwerer, und er hat auch ziemlich bald aufgehört, sie zu scheuchen.

Die Eier tausche ich nur, wenn beide draußen sind, was vorgestern und heute zum Glück der Fall war. Nur beim zweiten Ei mußte ich reingreifen und einen vertreiben. Aber sie sitzen dann immer auf dem Schrank und kriegen schon mit, daß ich etwas am Kasten mache. Die Eier dürften sie nicht sehen, ich bemühe mich, sie vor ihnen zu verbergen, aber meine kurze Tätigkeit reicht schon, um sie zu beunruhigen.

Blutstillende Watte habe ich im Haus, für eventuelle Zwischenfälle beim Krallenschneiden z. B. (habe zwei Wellis mit sehr dunklen, ziemlich schnell wachsenden Krallen trotz Naturastabnutzung). Nur Suki läßt sich von mir nicht anfassen... habe vorhin auch gleich endlich einen Kescher bestellt, wenn das nochmal passiert, muß ich sie ja irgendwie festhalten (und einfangen können).

Morgen bleiben die Wellis auch längere Zeit drin. Sie haben relativ viel Platz in der Voliere, und einen Tag eingeschränkter Freiflug wird ihnen da nicht schaden. So kommt aber etwas Ruhe in den "Luftraum", was dann auch hoffentlich zu einer Beruhigung für die Nymphen führt. Das kann ja so nicht weitergehen, und ich denke tatsächlich, daß die Wellis nicht ganz unschuldig am "Austicken" des Hahns sind. Sie nerven ihn zwar nicht direkt, aber trippeln z. B. auf dem Nistkasten herum oder gucken zum Einflugloch herein... und sie fliegen natürlich ständig herum.

Mann, ich hoffe so sehr, daß das aufhört...

Ich habe auch überlegt, Bachblüten einzusetzen. Denkt ihr, das das vielleicht was nützt? Vielleicht was für mehr Gelassenheit? Ist natürlich ein bißchen blöd, am Nymphen "rumzubasteln", aber im Moment geht es (noch) nicht anders vom Platz her.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Flügel blutet(e) - kann ich was tun?

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
T
Antworten
27
Aufrufe
2.453
Charlette
Charlette
M
Antworten
1
Aufrufe
513
Frank M
F
A
Antworten
10
Aufrufe
983
kalimero1977
K
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
Zurück
Oben