Flügel eingeklemmt im Käfig, Beruhigung des Vogels durch "Codewort"

Diskutiere Flügel eingeklemmt im Käfig, Beruhigung des Vogels durch "Codewort" im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Grauenfreunde, wir hatten vorgestern ein heftiges Erlebnis mit unserer Henne Lilly. Unsere Grauen standen im Montana-Käfig draußen auf...
J

Julius01

Guest
Liebe Grauenfreunde,
wir hatten vorgestern ein heftiges Erlebnis mit unserer Henne Lilly.
Unsere Grauen standen im Montana-Käfig draußen auf dem Balkon, als ich plötzlich ein fürchterliches Schreien hörte. Ich bin sofort zum Käfig gelaufen und sah, dass ein Flügel von Lilly ganz weit aus den Gitterstäben hervorragte und sie sich schon so verdreht hatte, dass sie den Flügel nicht mehr rausziehen konnte und ich hatte große Angst, dass sie sich den Flügel brechen könnte.
Ich versuchte von außen den Flügel zu bewegen, was ihr natürlich Schmerzen bereitete und sie noch weiter in Panik brachte. Den Käfig öffnen konnte ich nicht, da sonst der Hahn Julius entflogen wäre. Der Käfig ist auch nur mit 2 Personen zu bewegen, sodass ich ihn auch nicht schnell reinbringen konnte.

Lilly war vor einigen Jahren sehr schwer an Aspergillose erkrankt und es stand wirklich auf der Kippe mit ihr. Zu dieser Zeit habe ich sie oft mit mir rumgetragen und ihr immer wieder gesagt "Alles gut"! Wenn sie später mal eine Bruchlandung gemacht hat, haben wir auch immer gesagt " Alles gut" und sie vom Boden aufgehoben, ebenso haben wir in Stresssituation immer diese Wort benutzt und festgestellt, dass sie auf unsere Grauen beruhigend wirkten und sie gelassener wurde.
Daran habe ich mich zum Glück vorgestern erinnert und habe zu der schreienden Lilly gesagt " Alles gut"!. Diese Worte haben tatsächlich ausgelöst, dass sie aufhörte zu schreien und auf meine durch den Käfig gesteckten Finger stieg, sodass ich sie in eine Position bringen konnte, in der ich den Flügel aus den Gitterstäben ziehen konnte. Sie wurde wirklich ganz ruhig, es war irgendwie als ob ich einen Zauber ausgesprochen hätte und ich habe erlebt wie sie mir hundertprozentig vertraut hat. Danach kletterte sie dann wieder auf die Stange, brachte ihr Gefieder in Ordnung und sagte:
Katiiiiiii, alles gut! (Dem Flügel ging es gut!)
Das ist mir wirklich sehr nah gegangen und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen von Euch auch ein bestimmtes Codewort zu benutzen mit dem ihr Eure Tiere auch beruhigen könnt in Stresssituationen.
Liebe Grüße
Kati
 
Oh je Kati, ich kann mir gut vorstellen, wir dir in diese Situation zumute war 8o :trost:.
Ist ja zum Glück durch euer Zauberwort nochmal gut gegangen :zustimm:.

Ich sage zu meinen Tieren immer "alles in Ordnung", wenn ich sie vor irgendetwas beruhigen möchte. Das wirkt auch meist ähnlich wie euer Zauberwort.
Zum Glück mussten wir es jedoch noch in keine derart dramatisch Situation austesten.
 
gott sei dank, nochmal alles gut gegangen.

ich sage immer: ganz ruhig, keine angst, gibts eine situation das die tiere unruhig werden , benutzt die schöne diesen satz, wünsche ich ihr das sie nie in eine bedrohliche lage kommt..

lg. kleiner-kongo
 
Gott sei Dank ist alles gut gegangen bei euch.

Das war ein Schreck für euch beide!!! Puh :trost:

Auch ich habe ein "Codewort" für meine beiden. Bei mir heisst es "Alles okay - keine Angst, alles okay".

Ganz liebe beruhigende Grüße,
Daniela
 
Mein Codewort ist auch immer "isse gut. Ist alles gut".. :) und die Vögel reagieren darauf gleich weniger panisch.
 
das find ich ja jetzt mal interessant...das funktioniert mit dem codewort...
dann muß ich mir auch mal was überlegen...nur meist ist man in solchen situationen so aufgeregt,das einem das vielleicht selbst garnicht mehr einfällt...

schön,das es bei euch gut gegangen ist:)

grüsschen

birgit
 
Hallo,

ich kann mich dem nur anschliessen, beruhigende Worte wirken Wunder. Wenn Lottchen unruhig ist zum Beispiel vor einem Arztbesuch oder vor einem Anfall, dann rede ich leise mit ihr "alles ist gut, alles ist gut mein Lottchen" und man merkt, dass sie sich entspannt.

Ich finde es großartig, dass auch diese Situation ein Thema wurde.

Liebe Grüße
Lottchen und Margaretha
 
habe gerade richtig gänsehaut beim lesen bekommen, ist wirklich ein sehr guter tipp, den ich jetzt auch anwenden werde. vielen dank
 
meine samy macht das mit absicht mit dem flügel einklemmen (im alten käfig) um aufmerksamkeit zu bekommen.

bist du sicher das das kein trick deiner grauen ist ?

vögel im schwarm schütteln ihr federkleid sich um sich gegenseitig zu zeigen das alles ok ist...

liebe grüße
schön mit dem codewort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flügel eingeklemmt im Käfig, Beruhigung des Vogels durch "Codewort"

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
692
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben