Flügel fehlentwickelt

Diskutiere Flügel fehlentwickelt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, im Allgemeinen Kanarienforum habe ich das Thema schon mal gebracht, habe auch gute Tipps bekommen, aber ich dachte, dass jemand...
T

Taro

Guest
Hallo an alle,

im Allgemeinen Kanarienforum habe ich das Thema schon mal gebracht, habe auch gute Tipps bekommen, aber ich dachte, dass jemand von Euch anderen vielleicht auch noch diesbezügliche Erfahrungen bei anderen Vogelarten hat?
Unser Kanarienpärchen hat ein Küken ausgebrütet; es hat sich prima entwickelt (ist jetzt 2 Monate alt) und ist sehr munter, frech und neugierig (ganz die Eltern). Sein linker Flügel ist aber nicht o.k. Er steht etwas seitlich ab, die Schwungfedern haben sich viel später als die auf der anderen Seite aus den Hülsen gelöst und hängen herab; Zazou kann den Flügel zwar bewegen (hat ihn auch eifrigst beim "Betteln" eingesetzt) und mit einigem Geflatter so um die 30 cm vom Boden abheben, richtiges Fliegen ist aber nicht drin.
Wir haben einen noch größeren Käfig angeschafft und mit Leitern so ausgerüstet, dass Zazou die obersten Stangen und Schaukeln erreichen kann (das wurde natürlich sofort ausprobiert - ich weiß, man soll Haustiere nicht so sehr vermenschlichen, aber es sah schon schwer nach "stolz wie Oskar" aus). Da die Eltern ständig Freiflug haben, haben wir einen langen Ast bis zur Fensterbank geführt; dann kann Zazou wenigstens auch ein bisschen raus und helfen, die dortige Grünlilie völlig zu zerfetzen ;-))).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Handicaps? Kann sich da nach der Jugendmauser vielleicht noch etwas verbessern? Können Vögel so etwas ein bisschen kompensieren? Werden die Altvögel womöglich irgendwann aggressiv gegen ein "behindertes" Jungtier? Beim Tierarzt waren wir mit Zazou noch nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo Taro,

wir haben einen Spatzen, bei dem es am Anfang ähnlich war. Sein Flügel stand ab und irgendwie ein bißchen in der Luft herum. Er konnte als Jungvogel überhaupt nicht fliegen.
Das Ganze hat sich dann nach der Mauser gelegt. Heute kommt er viel besser klar.

Ich denke, daß er auf jeden Fall das Handicapp kompensieren wird! So haben wir z.B. ein fast blindes Spätzchen, das natürlich nicht fliegt. Dafür rennt es aber wie ein junges Reh! ;-)
Wenn die Tiere sich aus dem Weg gehen können - was ja bei Dir der Fall ist - dann würde ich mir keine Sorgen machen!

Zum Tierarzt würde ich vielleicht doch mal gehen, vielleicht kann er ja etwas finden und ZAZOU ist schon bald wieder fit!

Liebe Grüsse,

Dagmar:)
 
Merci

Liebe Dagmar,

danke für die Beruhigung. Ich habe den Eindruck, dass Zazou sich auch richtiggehend trainiert, um besser vom Fleck zu kommen (neulich hat er/sie sich an eine Stange festgekrallt und einfach nur heftigst mit den Flügeln geschlagen). Er/sie scheint auch schon ein bisschen weiter und höher zu kommen und landet auch nicht mehr mit Riesen-Rumms auf dem Boden. Dem Vögelchen geht es ganz gut, glaube ich. Und der Vatervogel bringt seinem Kind sehr viel Sympathie entgegen; die Mutter ist eher gleichgültig (hockt aber auch wieder auf Eiern).

Liebe Grüße, auch an die Spätzchen
 
Thema: Flügel fehlentwickelt

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
482
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben