Flügel gebrochen = Einschläfern ?

Diskutiere Flügel gebrochen = Einschläfern ? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Liebes Forum, vor kurzem fand ich bei mir im Treppenhaus eine völlig verstört Taube mit gebrochenem Flügel. Mittlerweile habe ich sie seit 5...
A

aquarium

Guest
Liebes Forum,

vor kurzem fand ich bei mir im Treppenhaus eine völlig verstört Taube mit gebrochenem Flügel. Mittlerweile habe ich sie seit 5 Tagen in der Wohnung, sie frisst und es geht ihr offenbar gut. Nur der eine Flügel hängt herunter und schleift leicht am Boden.

Ich würde sie ja gern behalten, bin aber leider gerade (beruflich) in Bulgarien und muss in ein paar Tagen zurück nach Deutschland. Tierheime gibt es hier nicht und niemand den ich kenne möchte eine Taube aufnehmen. Mitnahme nach Deutschland ist unmöglich, wegen der aktuellen Vogelgrippe. So bleibt mir wohl nur die Wahl sie wieder auszusetzen.

Daher meine Frage:

- Ist eine flugunfähige Taube überhaupt überlebensfähig (besonders jetzt im Winter) ? Es gibt hier viele Strassenhunde und Elstern, ist sie da nicht eine leichte Beute ? Wie groß ist ihre Überlebenschance ?

- Oder wäre es humaner, sie bei einem Tierarzt einschläfern zu lassen ? Und wie muss so etwas gemacht werden, damit es schmerzfrei ist ? (Habe leider keine Ahnung wie hier die Tierärzte sind ... besser ich weiß schon im voraus welche Methode die "humanste" ist.)

Schwieriges Thema ... bin für jeden Tip dankbar !

Herzlichen Gruß,
Stefan
 
Hallo Stefan,
in Bulgarien gibt's auch ein paar Vereine, die sich für Tierschutz dort engagieren; ruf doch mal bei Frau Hildebrandt, Tel.: Dtschl.06182-1677 an (hoffe, das ist noch aktuell). Wenn der Flügel tatsächlich gebrochen ist (schon geröntgt?) und die Taube behindert bleibt, wird man sie in einem der Vereine sicherlich nicht behalten können, aber wenn der Flügel nur geprellt ist oder eine Fraktur doch ausheilt, kann man sie ja für die Zeit der Gesundung ev. unterbringen.
Ansonsten: eine flugunfähige Taube ist draußen zum Tode verurteilt - dann laß sie besser einschläfern (bitte auf Methode achten; manche Tierärzte spritzen aus Kostengründen einfach Kalium in's Herz - ein sehr qualvoller Tod...).

LG, Ines.


Ooops - is ja`n Ding: ich bin doppelt registriert - grübel -schreibe dann aber aus alter Tradition doch besser als Spatz1967 weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


wenn du die Möglichkeit hast diese Taube zu überführen nach Deutschland,würde ich ihr einen netten Platz bieten können.
Ich habe 2 flugunfähige,1 flugfähige mit in meiner Wohnung wohnen mit Freigang nach Draussen.
Und meine Tauben haben sichtlich Spass an ihrem Leben,meiner Meinung nach.
Versuche demnächst mal aktuelle Fotos zu machen.


VG CLaudia
 
Thema: Flügel gebrochen = Einschläfern ?
Zurück
Oben