flügel gebrochen

Diskutiere flügel gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ein blaukopfpapagei hat sich den flügel gebrochen - am veschmolzenen mittelhandknochen. ich habe ihn so bandagiert, das er den ganzen flügel noch...
M

marion torgany

Guest
ein blaukopfpapagei hat sich den flügel gebrochen - am veschmolzenen mittelhandknochen. ich habe ihn so bandagiert, das er den ganzen flügel noch bewegen kann, aber nicht diesen gebrochen teil. meine frage: wieviele tage muß der flügel bandagiert - also stillgelegt sein??. hier- in den bergen von panama- gibt es keine tierärtzte. einem arzt könnte ich ein foto senden. danke Marion
 
Hallo Marion

Ein Knochenbruch sollte ungefähr sechs Wochen lang, halt wie auch beim Menschen, fixiert bleiben.
Allgemein wird bei einem Flügelbruch so verfahren daß beide Flügel komplett fixiert werden. Dabei werden die Flügel mit Klebeband am Körper befestigt, der Vogel also umwickelt.
Wenn Du einen anderen Weg gefunden hast ist das in Ordnung, jedoch solltest Du absolut sicher sein daß der Bruch absolut unbeweglich ist.
Falls Du, was ich weniger glaube, an homöopathische Mittel heran kommen kannst so könntest Du die Heilung unterstützen.
Benötigt werden die Globuli mit der Bezeichnung Symphytum D2 und Calcium phosphoricum D6. Davon jeweils 5 Globuli im täglichen Wechsel ins Trinkwasser geben.
Auch andere Vögel können davon trinken, das schadet in keiner Weise.
 
Thema: flügel gebrochen

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.664
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.841
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben