Flügel gebrochen

Diskutiere Flügel gebrochen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Brüchen? Wie lange dauert es, bis diese abheilen? Wie gehe ich danach vor, wenn Federn...

  1. cat08

    cat08 Guest

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit Brüchen? Wie lange dauert es, bis diese abheilen? Wie gehe ich danach vor, wenn Federn fehlen/abgebrochen sind?:?

    Für Tips wäre ich dankbar:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Cat


    Was ist das nun für ein Vogel - Welli oder Ara ? Du schreibst auch nicht, wo der Bruch ist .Der eine Bruch heilt schneller, als der andere.
    Denn der Bruch muss korrekt versorgt werden .Es gibt Brüche mit
    und ohne Wunde.
    Bei nem Welli ist die Behandlung anders, als bei einem gr. Ara .
    Das kann von 3 Wochen minimum bis ... dauern .Die Federn wachsen schon wieder drüber . Es kann sein, das die Flugfähigkeit anders ist als vorher .
    Ich hoffe, das Du mit dem Vogel beim TA warst - denn das ganze ist schmerzhaft . Wie ist es denn passiert ?
     
  4. cat08

    cat08 Guest

    Danke

    Hallo Karin,

    es ist eine Amsel mit offenem Bruch oben wo der Flügel "knickt". Der Tierarzt hat ihn geschient und sagte es würde ca 4 Wochen dauern, beim Nabu sagte man jedoch, maximal 2, daher bin ich ein wenig ratllos. Allerdings wird der Vogel vermutlich nicht mehr fliegen können, weil die Verletzung schon älter war, als er mir gebracht wurde8( .

    Danke für Deine Antwort.
     
  5. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Cat

    Die unterschiedlichen Angaben sind im Bereich des normalen .
    Wie beim Menschen ,der eine ist schneller gesund, als der andere. Man kann versuchen den Flügel wieder zu trainieren ,
    nach der Heilung. Allerdings auswildern würde ich die Amsel nicht mehr .
    Wenn ich mich richtig erinnere hast Du über die Amsel schon im Forum geschrieben .Du hattest unmögliche Antworten bekommen ,nach deiner Frage zur Aufnahme irgendwo - richtig ?
     
  6. #5 Alfred Klein, 11. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Der TA dürfte richtig liegen.

    Drei Wochen dauert es mindestens.
    Je nachdem ob ein Gelenk gebrochen war ist die Flugfähigkeit weg. Bei einem alten Bruch dürfte es ähnlich sein.
    Ist schon besch.... diese Sache. Die Antworten im Wildvogelforum habe ich auch mitbekommen.
    Hast Du mal bei http://www.wildvogelhilfe.org/ nachgefragt? Die erscheinen mir recht kompetent.
     
  7. cat08

    cat08 Guest

    :o)

    Hallo Karin, hallo Alfred,

    richtig, ich finde offensichtlich keinen Platz für das Tier in der Nähe, ich habe nur ein ganz liebes Angebot im Saarland, dort wäre die Amsel mit zwei weiteren behinderten Amseln zusammen, aber ich weiss nicht, ob ich dem Tier die lange Fahrt von Köln bis dahin zumuten kann.

    Also wenn ich das nun soweit richtig verstehe, kann ich nichts falsch machen, wenn ich den Verband wie vom Tierarzt empfohlen erst in 4 Wochen entferne???

    Naja, so lernt man immer wieder etwas dazu, vor zwei Jahren kamen die Igel, nun also auch Vögel...MEIN HAUS IST VOLL!!!*g*

    Aber was soll man machen, ich kann nie nein sagen, wenn wieder jemand mit einem Tier vor der Türe steht, was eigentlich nicht in meinen Bereich fällt...

    Ich danke Euch beiden herzlich, es ist nicht einfach, richtige Infos zu bekommen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Alfred Klein, 11. Dezember 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Cat
    Ins Saarland? Ist das eventuell Frau Schwarz? Wenn ja ist das ein absoluter Glücksfall.
    Wenn Du die Amsel einigermaßen dunkel transportierst, so daß sie von der Außenwelt nichts mitbekommt, sollte die Entfernung Köln- Saarland keine Probleme machen.
    Habe mal einen Ara von HH bis nach hier transportiert, völlig ohne Schwierigkeiten.
     
  10. cat08

    cat08 Guest

    Hallo Alfred,

    nein, die Dame ist es nicht, aber Glück hatte ich schon*strahl*, ich hab für die kleine Amseldame einen ganz tollen Platz bei einem Mitarbeiter des Naturschutzbundes gefunden, sie darf dort in einer RIESENVOLIERE zusammen mit anderen Vögeln leben, es ist dort super gepflegt und wirklich schön. Sobald der Verband abkommt, kann ich die dicke "Gertrud";) hinbringen, ich nehme dafür einen behinderten Igel auf, der in meinem ausbruchsicheren Garten besser leben kann als in völliger Gefangenschaft.

    Ich danke Dir nochmals herzlich,

    Heike-Cathrin

    PS: Ich habe übrigens festgestellt, dass Bachblüten auch bei Amseln eine prima Sache sind, manchmal ist man so vernagelt, dass man auf das Naheliegenste nicht kommt0l . Gertrud (sie sieht so dick und muffelig wie meine alte Tante Gertrud aus*g*) bekommt Blüten gegen Ungeduld und solche, die Verletzungen schneller heilen lassen:) .
     
Thema: Flügel gebrochen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. An welcher Stelle heilen Flügel bei Vögeln nicht mehr wenn sie gebrochen sind

    ,
  2. wie schnell heilen gebrochene flügel bei vögeln

Die Seite wird geladen...

Flügel gebrochen - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  4. Gebrochener Zeh

    Gebrochener Zeh: Ich habe zwei Agaporniden mit dennen ich viel mache aber einer hat sehr sehr angst vor mir der andere nicht er steigt auf mein finger... wenn ich...
  5. Wachtel hat gebrochenen Zeh

    Wachtel hat gebrochenen Zeh: Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...