Flügel gebrochen

Diskutiere Flügel gebrochen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Brüchen? Wie lange dauert es, bis diese abheilen? Wie gehe ich danach vor, wenn Federn...
C

cat08

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Brüchen? Wie lange dauert es, bis diese abheilen? Wie gehe ich danach vor, wenn Federn fehlen/abgebrochen sind?:?

Für Tips wäre ich dankbar:)
 
Hallo Cat


Was ist das nun für ein Vogel - Welli oder Ara ? Du schreibst auch nicht, wo der Bruch ist .Der eine Bruch heilt schneller, als der andere.
Denn der Bruch muss korrekt versorgt werden .Es gibt Brüche mit
und ohne Wunde.
Bei nem Welli ist die Behandlung anders, als bei einem gr. Ara .
Das kann von 3 Wochen minimum bis ... dauern .Die Federn wachsen schon wieder drüber . Es kann sein, das die Flugfähigkeit anders ist als vorher .
Ich hoffe, das Du mit dem Vogel beim TA warst - denn das ganze ist schmerzhaft . Wie ist es denn passiert ?
 
Danke

Hallo Karin,

es ist eine Amsel mit offenem Bruch oben wo der Flügel "knickt". Der Tierarzt hat ihn geschient und sagte es würde ca 4 Wochen dauern, beim Nabu sagte man jedoch, maximal 2, daher bin ich ein wenig ratllos. Allerdings wird der Vogel vermutlich nicht mehr fliegen können, weil die Verletzung schon älter war, als er mir gebracht wurde8( .

Danke für Deine Antwort.
 
Hallo Cat

Die unterschiedlichen Angaben sind im Bereich des normalen .
Wie beim Menschen ,der eine ist schneller gesund, als der andere. Man kann versuchen den Flügel wieder zu trainieren ,
nach der Heilung. Allerdings auswildern würde ich die Amsel nicht mehr .
Wenn ich mich richtig erinnere hast Du über die Amsel schon im Forum geschrieben .Du hattest unmögliche Antworten bekommen ,nach deiner Frage zur Aufnahme irgendwo - richtig ?
 
Der TA dürfte richtig liegen.

Drei Wochen dauert es mindestens.
Je nachdem ob ein Gelenk gebrochen war ist die Flugfähigkeit weg. Bei einem alten Bruch dürfte es ähnlich sein.
Ist schon besch.... diese Sache. Die Antworten im Wildvogelforum habe ich auch mitbekommen.
Hast Du mal bei http://www.wildvogelhilfe.org/ nachgefragt? Die erscheinen mir recht kompetent.
 
:o)

Hallo Karin, hallo Alfred,

richtig, ich finde offensichtlich keinen Platz für das Tier in der Nähe, ich habe nur ein ganz liebes Angebot im Saarland, dort wäre die Amsel mit zwei weiteren behinderten Amseln zusammen, aber ich weiss nicht, ob ich dem Tier die lange Fahrt von Köln bis dahin zumuten kann.

Also wenn ich das nun soweit richtig verstehe, kann ich nichts falsch machen, wenn ich den Verband wie vom Tierarzt empfohlen erst in 4 Wochen entferne???

Naja, so lernt man immer wieder etwas dazu, vor zwei Jahren kamen die Igel, nun also auch Vögel...MEIN HAUS IST VOLL!!!*g*

Aber was soll man machen, ich kann nie nein sagen, wenn wieder jemand mit einem Tier vor der Türe steht, was eigentlich nicht in meinen Bereich fällt...

Ich danke Euch beiden herzlich, es ist nicht einfach, richtige Infos zu bekommen.
 
Hallo Cat
Ins Saarland? Ist das eventuell Frau Schwarz? Wenn ja ist das ein absoluter Glücksfall.
Wenn Du die Amsel einigermaßen dunkel transportierst, so daß sie von der Außenwelt nichts mitbekommt, sollte die Entfernung Köln- Saarland keine Probleme machen.
Habe mal einen Ara von HH bis nach hier transportiert, völlig ohne Schwierigkeiten.
 
Hallo Alfred,

nein, die Dame ist es nicht, aber Glück hatte ich schon*strahl*, ich hab für die kleine Amseldame einen ganz tollen Platz bei einem Mitarbeiter des Naturschutzbundes gefunden, sie darf dort in einer RIESENVOLIERE zusammen mit anderen Vögeln leben, es ist dort super gepflegt und wirklich schön. Sobald der Verband abkommt, kann ich die dicke "Gertrud";) hinbringen, ich nehme dafür einen behinderten Igel auf, der in meinem ausbruchsicheren Garten besser leben kann als in völliger Gefangenschaft.

Ich danke Dir nochmals herzlich,

Heike-Cathrin

PS: Ich habe übrigens festgestellt, dass Bachblüten auch bei Amseln eine prima Sache sind, manchmal ist man so vernagelt, dass man auf das Naheliegenste nicht kommt0l . Gertrud (sie sieht so dick und muffelig wie meine alte Tante Gertrud aus*g*) bekommt Blüten gegen Ungeduld und solche, die Verletzungen schneller heilen lassen:) .
 
Thema: Flügel gebrochen

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.841
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben