Flügel geprellt ?

Diskutiere Flügel geprellt ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphi hat folgende "Probleme". Wenn sie fliegen will, klappt das nur kurze Strecken, und in die Höhe kommt sie auch nicht richtig...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo,

mein Nymphi hat folgende "Probleme". Wenn sie fliegen will, klappt das nur kurze Strecken, und in die Höhe kommt sie auch nicht richtig.

Einmal habe ich gesehen,dass sie beim Freiflug "abgestürzt" ist, und sie nicht auf den Landeplatz kam.

Sie kann anscheinend auch die Flügel nicht richtig "hochstellen". Ich vermute,
dass sie sich das ganze geprellt hat.

Meine Frage : Kommt das ganze wieder alleine in Ordnung, oder muss ich zum Tierarzt ?

Ansonsten ist sie so wie immer, topfit.

Thanks für eure Antworten.
Klaus
 
Hallo Klaus

Also ich kann mir nicht vorstellen wie sich ein Vogel beide Flügel gleichzeitig prellen sollte.
Eine Seite ja, das sehe ich ein. Aber rechts und links gleichzeitig? Ist praktisch unmöglich.
Hast Du mal die Schwungfedern kontrolliert ob die in Ordnung sind? Sieht man ja auch so wenn der Vogel sich mal streckt.
Als weiteres kann ich mir auch kraftlosigkeit vorstellen. Mal die Brustmuskulatur abtasten ob die stark ist oder da was fehlt.
Wenn sich auch bei einer tierärztlichen Untersuchung nichts direkt zeigt wäre eine Kur mit Catosal eventuell nicht schlecht um den Vogel aufzubauen.
 
Das das mit dem Fliegen nicht klappt, kann daran liegen, dass ein Vogel nie vorher fliegen durfte, dann ist die Muskulatur nun mal schwach. Ich würde mal vom TA nachgucken lassen, ob mit dem Nymphi wirklich alles in Ordnung ist. Wenn er gesund ist, bau ihm doch die Landemöglichkeiten näher aneinander, damit er sich lansam trainiert. Später schafft er dann auch größere Wege.
 
Als erstes mal danke für eure Antworten.

Mein Nymphi hatte schon seit Jahren Freiflug. Daran kanns nicht liegen. Das ganze ging von heute auf morgen. Als ich heimkam und sie herauslies, bemerkte ich, dass das mit dem Fliegen nicht mehr richtig klappt. Einen Tag vorher gings noch....


"Hast Du mal die Schwungfedern kontrolliert ob die in Ordnung sind? Sieht man ja auch so wenn der Vogel sich mal streckt."

Da habe ich bemerkt, dass sie ihre Flügel nicht mehr so strecken kann wie vorher. Die Flügel kommen nicht mehr ganz so hoch wie vorher. An was kann das denn liegen ?

Danke nochmals.
Klaus
 
Sorry, doppelt drin .....

"Hast Du mal die Schwungfedern kontrolliert ob die in Ordnung sind? Sieht man ja auch so wenn der Vogel sich mal streckt."

Da habe ich bemerkt, dass sie ihre Flügel nicht mehr so strecken kann wie vorher. Die Flügel kommen nicht mehr ganz so hoch wie vorher. An was kann das denn liegen ?
 
Da habe ich bemerkt, dass sie ihre Flügel nicht mehr so strecken kann wie vorher. Die Flügel kommen nicht mehr ganz so hoch wie vorher. An was kann das denn liegen ?
Ich denke daß Dir diese Frage wohl kaum jemand aus der Ferne beantworten kann.
Ich vermute daß Dein Nymph irgend was hat, kann Dir von hier aus jedoch nichts genaues dazu sagen.
Ich denke daß es schon angebracht wäre wenn ein vogelkundiger Tierarzt sich die Sache mal anschaut.
 
Thema: Flügel geprellt ?

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
2.345
DeichShaf
D
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
689
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben