Flügel hängt ein bisschen

Diskutiere Flügel hängt ein bisschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin brandneu hier, jedoch schon seit 8 Jahren Kanarienvogelbesitzerin. Nun habe ich ein Sorgenkind und hoffe, dass mir jemand einen Rat...
A

Anke

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

bin brandneu hier, jedoch schon seit 8 Jahren Kanarienvogelbesitzerin. Nun habe ich ein Sorgenkind und hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Bei Fritzi hängt der rechte Flügel etwas tiefer als er gehört, aber auch nicht so sehr, dass er nun den Boden berühren würde. Ich schätze mal er hat einen kleinen Unfall gehabt. Habe ihn jetzt erst mal von den anderen isoliert und unter Beobachtung. Fliegen kann das Kerlchen, also gehe ich davon aus, dass nix gebrochen ist. Allerdings stellt er sich beim Landen ein bisschen ungeschickt an. Was kann da passiert sein? Vielleicht eine Prellung?
Bitte kann mir jemand sagen, ob und was der Tierarzt bei so einem kleinen Vögelchen da tun kann? Was macht man mit einem angeknaxten Flügel? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten? Einen vogelkundigen TA haben wir hier im Ort, da Fritzi jedoch nicht handzahm ist, möchte ich ihn auch nicht unnötig dort hinschleifen, wäre ne Menge Stress mit Herzinfarktrisiko. Ich meine nicht, dass der TA mir dann sagt, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bin für Eure Hilfe / Rat sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Anke
 
Hallo,

also ich habe mal vor Jahren einen ausgewachsenen Buchfink gefunden, der ein ähnliches Problem hatte. Der Flügel hing allerdings extrem und er konnte auch nur noch hüpfen und kurze Strecken flattern.
Ich habe ihn dann in eine kleine Voliere gesetzt, diese naturnah ausgestattet und der Vogel hat sich sehr wohlgefühlt.
Der Flügel wurde zusehends besser und irgendwann "saß er dann wieder an der richtigen Stelle".
Nach etwas Flugunterricht in der Garage, habe ich ihn dann nach drei bis vier Wochen wieder freigelassen und es war alles wieder ok.
Ich hatte eher die Vermutung, dass der Flügel verstaucht bzw. geprellt war.
Dadurch, dass der Vogel in dem Käfig seine Ruhel hatte und sich erholen konnte, ist alles wieder gut geworden.
Also ich denke, dass du es schon richtig gemacht hast, dass du ihn einzeln gesetzt hast.
Ich würde ihn weiter beobachten - wenn es jedoch nicht besser werden sollte, kommst du um einen TA-Besuch nicht umhin.
Wenn du den Vogel in einem Transportkäfig gut abdunkelst, wird er das schon überstehen. Besser zum TA gehen, als dass der Vogel dann irgendwelche Langzeitschäden davonträgt und evtl. den Flügel nicht mehr benutzen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Grüße,

die Feder
 
Für eine genaue Diagnose bräuchte ich Röntgenbilder und eine Magnetfeldtomografie.......
 
Hallo kleine Feder,

Danke für Deine Antwort! Ich werde ihn auf jeden Fall weiterhin isolieren und beobachten, habe heute auch ein Rotlicht gekauft und werde das morgenfrüh über dem Käfig, bzw. in einer Ecke des Käfigs montieren. Weißt Du ob ein Vogel sich den Flügel auch ausrenken kann? Der Gedanke kam mir vorhin ... aber dann würde er doch furchtbare Schmerzen haben, nicht? Das mit dem TA-Besuch ist kein Problem für mich, es wäre halt schlimm für den Vogel und die Frage, die ich mir stelle ist nach wie vor; was ein TA in so einem Fall für Behandlungsmöglichkeiten hat? Weiß jemand ob und wie ein angeknackster, geprellter, vertauchter Flügel behandelt wird?

Grüßle
Anke
 
Der Tierarzt hat sicher Möglichkeiten dem Vogel zu helfen und wenn er vogelkundig ist würde ich den Vogel vorstellen.
Eine Verstauchung ist bestimmt im Bereich des Möglichen, aber das können wir dir hier nicht als Ferndiagnose bestätigen.
Ruf doch bei deinem Tierarzt mal an, schilder das Problem und frag ob du mit dem Vogel vorbei kommen sollst.
Unsere Vögel sind auch nicht handzahm und bisher haben alle den Besuch beim Tierarzt gut überstanden.
 
Morgen werde ich gleich beim TA anrufen, ich will auf jeden Fall mit dem Vogel dort vorbei! Zum Glück gibt es hier einen vogelkundigen Tierarzt!!!
Wie transportiert ihr Eure Vögel? Im Käfig oder in kleinen Transportboxen? Ist die Verletzungsgefahr im Käfig nicht zu groß? Und übersteht der Vogel ggf. zwei Stunden ohne Futter und Wasser, was ich ihm in der Box nicht anbieten kann?

Lg Anke
 
Wir transportieren unsere Vögel in einem Ausstellungskäfig, der mit einem Handtuch abgedeckt wird. Dort wird Futter in einer Rinne am Boden angeboten. Wasser kann man über ein Stückchen Apfel oder Gurke ersetzen.
 
Thema: Flügel hängt ein bisschen

Ähnliche Themen

Kugellehenerin
Antworten
2
Aufrufe
1.004
Karin G.
Karin G.
X
Antworten
1
Aufrufe
2.836
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
38
Aufrufe
17.523
Adlergeist
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.167
Anke
A
Kenneth
Antworten
8
Aufrufe
3.887
petra.2201
P

Neueste Beiträge

Zurück
Oben