Flügel länger als der Körper

Diskutiere Flügel länger als der Körper im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sissy fliegt ja nicht - sie kann es, hat es in den 10 Monaten, die sie jetzt bei mir ist drei Mal vorgeführt, aber sie mag das Vogelhaus nicht...
K

krimimimi

Guest
Sissy fliegt ja nicht - sie kann es, hat es in den 10 Monaten, die sie jetzt bei mir ist drei Mal vorgeführt, aber sie mag das Vogelhaus nicht verlassen, auch wenn Egon täglich sein Bestes gibt, sie zum Mitkommen zu überreden.

Aufgefallen ist es mir schon lange, aber ich dachte immer, das verwächst sich vielleicht, wenn sie ausgewachsen ist, aber jetzt ist sie fast ein Jahr alt und es hat sich nichts geändert - die Flügel ragen ein ganzes Stück über den Rumpf auf den Schwanz hinaus und liegen im Ruhezustand auch nicht richtig fest am Körper an, wie bei Egon. Bisher ist mir das bei anderen Wellensittichen nicht aufgefallen, deshalb wollte ich mal nachfrage, ob das normal ist. Sissy ist ja ein Hansibubi und Egon ein Standard. Liegt es daran?

Stören tut es sie auf keinen Fall, auch wenn sie nicht fliegt, ist sie sehr bewegungsfreudig, klettert, hüpft und flattert im Vogelbauer herum und probiert akrobatische Kunststücke - und wenn sie will kann sie ja auch fliegen. Es würde mich einfach nur mal interessieren.

Fotos machen ist schlecht, erstens ist meine Digicam hin und zweitens kann man auf den Fotos im Vogelbauer sowieso nie etwas richtig erkennen.
 
die Flügel ragen ein ganzes Stück über den Rumpf auf den Schwanz hinaus
Hört sich für mich normal an.
liegen im Ruhezustand auch nicht richtig fest am Körper an
Dies aber leider nicht.

Sissy ist ja ein Hansibubi und Egon ein Standard. Liegt es daran?
Nein...einziger unterschied hier ist die grösse.

Hier der beweis.
Beide gleich Alt Rechts Standard,Links HB.
http://www.bildercache.de/minibild/20080709-184630-537.jpg

Vlt wäre ein besuch beim VK-TA fällig um abzuklären warum die kleine nicht fliegen kann ;)
 
vielen Dank für deine Antwort! Leider sieht es bei Sissy tatsächlich nicht so aus, die Flügel hängen eher herunter. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich ihr den Besuch beim Tierarzt zumuten soll, weil sie sich ja offensichtlich wohl zu fühlen scheint, sie ist aktiv und munter und viel in Bewegung. Für einen Tierarztbesuch müsste sie aus dem großen Käfig (den man nur zu zweit transportieren kann) in den alten, kleinen umziehen und dann die Fahrt und alles, das ist ja auch Stress.
 
Sicher ist das ein wenig Stress.
Aber: Hängende Flügel sind in aller Regel eine Schonhaltung, weil etwas nicht in Ordnung ist. Und das wäre ja noch viiiieeeel mehr Stress.
 
Ich denke manchmal ? es gibt auch viele Wellihalter die eine übertriebene Angst haben. Es gibt auch noch sehr viele Wellensittichzuchten in (D) die in der Zucht Wellensittche haben die eine extreme Flügellänge haben.Auf Ausstellungen werden diese Vögel aussortiert.Vor vielen Jahren wurde diese Langflügelwellensittiche in England gezüchtet , habe sich aber im Standard nicht durchgesetzt (ist auch gut so)
 
vielen Dank euch beiden. Ich habe das bisher noch nie gesehen - und als Kind hatte ich auch immer Wellensittiche. Solange Madame glücklich und zufrieden ist, mache ich mir auch keine Sorgen, ich dachte nur, dass vielleicht jemand eine Erklärung hat. Vielleicht ist sie ja wirklich ein Spätnachkomme von dieser Spezialzucht, wer weiß? Die Hauptsache ist, sie ist gesund und munter und verträgt sich mit ihrem Partner.
 
Thema: Flügel länger als der Körper

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
436
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
692
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben