Flügel nicht richtig entwickelt?

Diskutiere Flügel nicht richtig entwickelt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bisher hat mit dem einzigen Küken alles wunderbar geklappt; seit es aus dem Nest ist, wird es vom Vater weiterhin eifrig gefüttert und...
T

Taro

Guest
Hallo,

bisher hat mit dem einzigen Küken alles wunderbar geklappt; seit es aus dem Nest ist, wird es vom Vater weiterhin eifrig gefüttert und es pickt auch selbst herum (ist heute 23 Tage alt). Sorgen macht uns aber sein linker Flügel: Die Federn sind im Gegensatz zu der anderen Seite noch nicht alle aus den "Hülsen" (ist das das richtige Wort dafür? Ihr wisst aber sicher, was ich meine), sie scheinen auch etwas kürzer als auf der rechten Seite zu sein. Das Kleine (mit Namen Zazou, das erschien uns schön geschlechtsneutral) lässt den Flügel auch ein wenig herabhängen, manchmal steht es auf den Federn. Bewegen kann es ihn, es flattert bei der Fütterung beidseitig und ist ansonsten auch sehr munter und durchaus bewegungsfreudig, hopst durch den Käfig und beobachtet genau, wie seine Eltern über die Stangen fegen.
Ist das etwas Schlimmes? Kann sich so etwas auswachsen bzw. kompensiert werden? Wann fangen Kanarienküken eigentlich normalerweise mit den ersten ernsthaften Flugversuchen an?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
 
antwort

HI!
Gib dem Kleinen noch etwas Zeit - in ein paar Wochen wird er sich in seiner Entwicklung sehr verändert haben u. sicher ganz normal heranwachsen - sollte er jedoch mit 6 Wochen noch nicht richtig fliegen können - gäbe das zu denken.
Güsse!
 
Geht schon besser

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Beruhigung - man macht sich ja oft unnötig Sorgen.
Der Flügel ist nun, eine Woche später, noch nicht wirklich "in der Reihe", die Federn haben sich noch nicht richtig entfaltet und er hängt ein wenig herunter, aber da Zazou mittlerweile die unteren Stangen im Käfig erobert hat und schon recht keck hin- und hersaust glaube ich nicht, dass das eine ernsthafte Behinderung ist. Mal weiter abwarten.

Liebe Grüße
 
Hi Taro,

wie ich nachgerechnet habe ist Dein Kleiner nun genau ein Monat alt. Du wirst die nächsten 1-2 Wochen noch eine enorme Entwicklung feststellen können und danach ist erst einmal für ca. 1,5 Monate Ruhe. Nach dieser Zeit kommen die Jung-Kanarien in ihre erste Mauser hinein, und dann zeigt es sich wie die Farbe und das Gefieder sich entwickelt haben.

Also habe Geduld und erfreue Dich an der Entwicklung eines jungen Tieres.

Viele Grüße
 
Thema: Flügel nicht richtig entwickelt?
Zurück
Oben