Flügel stutzen

Diskutiere Flügel stutzen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Zusammen. Ich habe Junge Stockenten und bald wenn sie durchgefiedert sind, werden sie anfangen zu fliegen und vielleicht sogar davon. Da...
Dazu ist ja grundsätzlich zusagen: Die meisten enten arten nutzen ihre flugfähig keit eigentlich nur dafür, dass sie bei Nahrungsmangel, den Standort wechseln können. Auch arten wie die nordischengänse würden ihren standort nicht wechseln wenn sie nicht im Nordischenwinter Verhungern würden nur haben sie da halt ihre brut gebiete, so müssen sie halt im winter von dort weg. Nur die tiere die den luxus erleben dürfen in unseren gehegen leben zu dürfen (ich sage mal leute die spaß an unserm hobby haben liefern den tieren für normal 5 Sterne und dazu noch glatt nen Mond:D). Brauchen ihre flugfähigkeit nicht (ob jetzt babarisch kupiert oder auf humane weise Gestutz) weil sie bei uns alles bekommen was sie brauchen.

mfg chris
 
..

Da hab ich nochmal ne Frage.
Und zwar:

Von wann bis wann haben Stockenten den Drang wegzufliegen?
 
Auf die Tageszeit bezogen vor allem abends - dann suchen Stockenten ihre Schlafgewässer auf. Ein Rundflug zwischendurch sollte aber auch mal drin sein - hab das mal bei Hochbrutflugenten beobachtet - ich war bei einem Züchter, um Enten abzuholen. Der Nachbar hatte Hochbrutflugneten, und in der Zeit, die ich bei dem war, soe twa ne Stunde, hab ich die zwei, drei Mal ne kurze Runde drehen sehen.
 
,,,,

Gerade das finde ich so schön-wenn sie flugfähig sind und auch fliegen,aber nicht wegfliegen. Werde meinen trotzdem erstmal die flügel stutzen bis sie sich anpaaren und wenn alles gut läuft habe ich nächstes Jahr Jungtiere und dann reduziere ich das mit dem stutzen.
Noch iene frage:
Ab wann färben sich die Erpel meiner Jungtiere?
 
Hallo!

Die sollten schon im September/ Oktober ins erste Prachtgefieder kommen.

Grüße, Andreas
 
Hallo,
hier mal eine Anregung:

-Könnt ihr euch noch an die "brutalen" Schmerzen erinnern, als euch als Baby die Nabelschnur durchtrennt wurde ?!

-Es ist verboten ortsfremde Tierarten auszuwildern (wenn auch ungewollt durch Gehegeflüchtlinge) !

So, ihr könnt nun eure Tiere (wir reden hier von Ziergeflügel) in einer kleinen Voliere halten, wo aufgrund des Platzes ein richtiges fliegen nicht möglich ist, oder auf einer großen Freilauffläche als nichtflieger !
Was den Tieren wohl besser gefällt ????????????????

Grüße Ornis
 
Ich denke grundsätzlich wer Flügel hat, sollte diese auch benutzen können und dürfen - dann halt riesen Volieren und riesen Gehege..... so finde ich es am artgerechtesten. Umsonst werden den Vögeln die Flügel nicht gewachsen sein.

Ich sprach hier ja nicht von wilden Graugänsen - die sollte man ja sowieso in der "Wildnis" lassen, sondern von Hausgänsen (welcher Gattung auch immer).

Mit Enten kenne ich mich nicht aus. Denke aber auch, dass es am besten ist, ihnen ein Gehege so zu gestalten, dass sie genügend Platz haben zum Schwimmen, zum Gehen und zum Fliegen.
 
Da Enten/Gänse Nestflüchtlinge sind, sofort laufen, essen, usw. müssen, haben sie ein höheres Bewusstein als ein neugeborenenes Baby, und somit wissen die ganz genau was da gewesen ist... Die Nabelschnur ist zwar durchblutet, signalisiert aber dem Gehirn keine Schmerzen. Und ob man sich an Schmerzen erinnern kann oder nicht, ist nicht ausschlaggebend ob man die Tat durchführen darf oder nicht...

Vielleicht eben Tiere die wild sind, einfach nicht halten.

Ich gehe auch nicht in den Zoo, z.B. Wolfsrudel dort zu sehen, das macht mich für Tage krank wenn ich an meinen eigenen Freiheitsdrang denke...lieber nie einen echten Wolf sehen, weil ein echter ist nur der der frei lebt, so wie eben die Natur den echten Wolf gemacht hat...
 
es müssten halt die die ein zu kleines Gehege haben akzeptieren, dass man diese art von Tieren eben nicht halten kann/darf/soll...wie auch immer...

In deiner täglichen Auseinandersetzung mit den Tieren, im persönlichen, wenn keiner dabei ist, Du´sorgst ja für sie und sie sehen den Ernährer in Dir, hast du keine Gewissensbisse ihnen gegenüber wen sie voller Vertrauen zu Dir kommen aber Du weißt dass Du ihnen etwas wegegenommen hast, sie reingelegt hast?
 
So, ihr könnt nun eure Tiere (wir reden hier von Ziergeflügel) in einer kleinen Voliere halten, wo aufgrund des Platzes ein richtiges fliegen nicht möglich ist, oder auf einer großen Freilauffläche als nichtflieger !
Was den Tieren wohl besser gefällt ????????????????

Zweiteres

mfg chris
 
Kleine Voliere als Flieger, grosses Gehege als Nichtflieger -
ich finde, man dürfte die Tiere gar nicht vor diese Wahl stellen.
Nur wer die Voraussetzungen hat, den Tieren ein artgerechtes, naturgetreues Gehege / Voliere zu gestalten, der sollte dann diese Tiere halten.
Die anderen sollten doch den Tieren zuliebe darauf verzichten, man hält sich ja auch kein Pferd im Vorgarten (oder sollte dies nicht tun) und zumindest sollte man auch keinen grossen Hund in einem 30m2 Appartement mitten in der Stadt halten....
Warum sollten dann Vögel in ihrer Bewegung (dazu gehört auch Fliegen) eingeengt werden?
Echte Tierliebe ist auch, dass man auf die Haltung bestimmter Tiere verzichtet, wenn man die Voraussetzungen dafür nicht vollständig erfüllen kann.
 
Warum sollten dann Vögel in ihrer Bewegung (dazu gehört auch Fliegen) eingeengt werden?
.

Zwegs arterhaltung was meist du wo die Heutige population Hawaiigänse auf Hawaii herkommt???

Das waren alle Vollkommen flugunfähige (kupierte) gehegevögel und ohne die mit liebe aufgezogen Tiere von den jeweiligen Züchtern wäre diese Art AUSGESTORBEN!

mfg chris
 
Jo, insbesondere Gänse sind ja nun stinkend faule Viecher, was das Fliegen angeht, und tun das im großen und ganzen nur morgens und abends, wenn nichts zwingendes dazwischen kommt. Da ist es also wirklich nicht dramatisch, sie flugunfähig zu halten (mittels Federstutzen, wenn man denn meint, man muß!), wenngleich es nach wie vor mein Traum ist, mal fliegende Hausgänse zu haben, wofür wohl Ölandsgänse (aus Schweden) prädestiniert sind, da zwar weiß, gescheckt oder grau, aber noch ziemlich im Wildtyp stehend ^^...

Was Enten angeht, so wird man die wirklich wertvollen Sachen ohnehin in der Voliere halten, und wenn die von Küken an gelernt haben, das mit Fliegen nicht viel ist, versuchen sie es auch bald kaum mehr, da kann man sich das Kupieren/ Stutzen also auch sparen. Stockenten, naja, wenn die Bedingungen im Garten stimmen, bleiben die auch so, und bestimmt wäre spätestens im nächsten Frühjahr wieder das eine oder andere Paar zum Brüten da. Auch hier wähne ich es nicht für nötig.

Grüße, Andreas
 
Kleine Voliere als Flieger, grosses Gehege als Nichtflieger -
ich finde, man dürfte die Tiere gar nicht vor diese Wahl stellen.
Nur wer die Voraussetzungen hat, den Tieren ein artgerechtes, naturgetreues Gehege / Voliere zu gestalten, der sollte dann diese Tiere halten.
Die anderen sollten doch den Tieren zuliebe darauf verzichten, man hält sich ja auch kein Pferd im Vorgarten (oder sollte dies nicht tun) und zumindest sollte man auch keinen grossen Hund in einem 30m2 Appartement mitten in der Stadt halten....
Warum sollten dann Vögel in ihrer Bewegung (dazu gehört auch Fliegen) eingeengt werden?
Echte Tierliebe ist auch, dass man auf die Haltung bestimmter Tiere verzichtet, wenn man die Voraussetzungen dafür nicht vollständig erfüllen kann.

Wenn das so ist dürfte ja kein Zoo oder Tierpark eine Enten oder Gänsegesellschaft halten, denn die sind alle samt flugunfähig gemacht.
So ein Müll echt jetzt.
 
Meine Meinung ist sicherlich kein Müll. Hier kann jeder seine Meinung äussern und es ist ja wohl normal, dass es verschiedenen Meinungen gibt. Genau aus diesem Grund gibt es ja hier auch einen Meinungsaustausch.

Ich bin auch kein besonderer Freund von Zoos - ausser sie dienen zur Arterhaltung, weil die Tiere in freier Wildbahn keine Chance mehr haben.
Und ausserdem - in meiner Geburtsstadt gibt es einen Zoo, welche Weisskopfgeier und noch eine andere Geierart halten und diese können sehr wohl fliegen und dürfen dies auch - ganz frei und wohin es ihnen gefällt und sie kommen jeden Tag zur selben Zeit wieder in den Zoo retour zur Fütterung und haben auch ihre Nester dort.
 
Ja aber geier sind auch reviertreu was man von gänsen und Enten nicht diereckt behaubten kann.

mfg chris
 
Verallgemeinerst Du da nicht ein klein wenig?
Brutpaare von Gänsen halten sowas von extrem an ihr Revier, das sie teils Jahr für Jahr im selben Gebüsch in zigtausend Hektar Gegend brüten, obwohl die zwischendurch mal 8000 Kilometer unterwegs sind und überall in der Gegend brüten könnten...
Das Jungtiere dauerhaft abwandern, oder Nichtbrüter, leugne ich ja nicht, aber das die keinerlei Bindung an ein bestimmtes Revier haben, nö, das bestreite ich ;).

Über das Thema lässt sich aber unendlich diskutieren, und wird doch bloß darauf herauf lassen, das Enten/ Gänse gestutzt werden müssen, um sie in einem Lebensraum zu halten, den sie selbst sich kaum gewählt hätten (weswegen sie abhauen und sich was passendes suchen würden...).

Grüße, Andreas
 
Thema: Flügel stutzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.416
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.053
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.017
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.462
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben