Flügel stutzen

Diskutiere Flügel stutzen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich habe meine beiden Verliebten nun 4 Wochen. Habe ihnen heute zum ersten mal eine Dusche gegönnt. Wurde mit grossem Vergnügen...
Solle man nicht erstmal einen fachkundigen TA draufschauen lassen und dann kann man immer noch entscheiden?
 
Sag ich ja von Anfang an: Erstmal sehen ob die Kiele noch soweit ok sind und dann weiter überlegen was Sinn ergibt. Ihr ruft ja immer gleich nach Federziehen.

Es braucht noch nicht einmal einen Tierarzt um einfach mal nachzusehen, wie denn der Stand der Dinge ist. ( Sofern man sich auch nur ein bisschen mit Vögeln und Federn auskennt).
 
Papugi wir werden hier sicherlich keine Anleitung zum "Wie stutze ich richtig Federn zeigen" . Sowas ist grundsätzlich abzulehnen.

............

so wie der satz lautet bestimmt nicht...;) da sind wir uns einig.

Und so hatte ich das auch nicht gemeint oder erwartet speziel ....NUR...die schlechte stutzung scheint weiter verbreitet als das was wir hier sehen...
Vogel werden von dieser metzgerei furs leben gehandicapt...z.b. auch in frankreich gibt es noch verteidiger der "von einer seite stutzen” und schlimmer...

Man kann das nicht so lassen ohne die sache andern zu wollen...
Die metzgerstutzer werden es weiter machen noch fur lange zeit...

So wie betrunkene fahrer am lenker....man eliminiert unterricht nicht weil manche sich betrunken ans steuer setzen..

Man kann es absolut in einer weise zeigen, die stutzen nicht unterstutzt und eine mahnung und die konsequenzen darstellt....

Ungefahr so wie man eine richtige zigarette in reklame zeigt und die konsequenzen des rauchens...
oder noch so wie man, handfuttern bei hand nicht unterstutzt und trotzdem zeigt wie man sie richtig futtert...

Richtig gestutze feder wachsen nach, von metzgern geschnittene nicht...

Es ist moglich das alles richtig darzustellen aber es stellt eine gewisse “sensible “ arbeit dahinter...
liebe grusse
Celine


p.s.
könnte vielleicht auch sein, dass das inzwischen neue gemauserte Federn sind
...ja. Karin du hast recht...vielleicht konnte es dann ein positives zeichen sein...? hoffe es.

p.s.
gut das du den link reingestellt hast Pokolyt:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe vor 5 Jahren einen Grauen übernommen, er konnte damals auch nicht Fliegen. An Odins rechten Flügel fehlten sämtliche Schwungfedern, alle abgebrochen.
Ich dachte auch wir bekommen das so in den Griff aber dem war leider nicht so. Nach jedem weiteren Sturz, brachen immer wieder neue Federn ab. Also sind wir zum vk TA gefahren, haben ihn in Narkose legen lassen und es wurden ihm 23 Federkiele gezogen.
Das war die beste Entscheidung, die wir getroffen haben. Wir konnten regelrecht zusehen wie die neuen Federn sprießten. Nach ca. 7-10 Wochen waren alle komplett nachgewachsen und er konnte mit den ersten Flugübungen beginnen. Seitdem ist er wie ausgewechselt, er ist voller Lebensfreude und ich bin so froh das wir uns dafür entschieden haben.
Der TA sagte damals es hätte Jahre gedauert bis sich diese Federn auf natürlichen Weg erneuert hätten.
Also ich für meinen Teil kann jedem nur zu diesen Schritt raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe heute mal ein Foto nach dem Duschen von Sunny gemacht. Kommen da am linken Flügel neue Federn?
DSCI0074.jpg
Gruß Lothar
 
Ja schaut so aus Lothar und rechts ist auch eine neue da, da ist der Federschaft noch nicht ganz auf.:beifall:
 
:freude::freude::freude:

Dann ist er ja auf einem sehr guten Weg.
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Handschwingen, kleiner Sunny! :zwinker:
 
Thema: Flügel stutzen

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.413
Heidschnuckenhof
H
J
Antworten
18
Aufrufe
3.017
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.461
binie und seppi
binie und seppi
T
Antworten
28
Aufrufe
4.514
chica78
chica78
Zurück
Oben