Flügel verrenkt????

Diskutiere Flügel verrenkt???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein kleiner ist heut morgen leicht gegen die Fensterscheibe geflogen (nicht sehr doll!) und eben ist mir aufgefallen, dass er beim landen...
E

Erik

Neuling
Beiträge
15
Hallo!
Mein kleiner ist heut morgen leicht gegen die Fensterscheibe geflogen (nicht sehr doll!) und eben ist mir aufgefallen, dass er beim landen den einen Flügel nicht gleich einklappt, sondern etwas verdreht hochstellt und dann erst einklappt.... kann es sein, dass er sich den Flügel verrenkt hat oder so??
Aber er kommt auch freiwillig aus dem Käfig und fliegt. Und nachdem er gegens Fenster geflogen war, wirkte es auch nicht so, als ob er sich verletzt hat... hab extra drauf geachtet! Muss ich ihn jetzt schonen oder so?
Viele grüße, Erik
 
Schonen auf jeden Fall.
Sieht es nach Bruch aus, sofort zum TA.
 
Ausversehen hat sich ein Jungvogel seinen Flügel in meiner Hand gebrochen.
Er hat sofort einen Bluterguss an der Bruchstelle gehabt,als ich ihn die Feder weggepusstet habe.Er konnte nicht mehr fliegen und sass immer auf dem Boden.
Ich habe nichts für ihn unternommen,ausser dass ich ihn den Futternapf und Wassernapf zugänglich gemacht habe.
Nach 4 Wochen hing sein Flügel immer noch asymetrich,aber sass auf der niedrigsten Sitzstange.
Nach 6 Wochen konnte er überall fliegen,und sein Flügel war normal so,dass man ihn nicht als gebrochen erkennen konnte.
Ich wüsste auch nicht was der Tierarzt in so einem Fall machen kann....nix...ein schmerzmittel für so einen kleinen Vogel:?:? dann muss es so verdünnt sein,dass der Vogel es gar nicht mehr braucht.
 
Käse Schmerzmittel geht auch bei so kleinen Piepsen! Dafür rechnet man das runter! Metacam z.B.
 
Hallo,

würder der TA den Flügel nicht an den Körper anlegen und fixieren oder so? Kenne mich damit auch nicht aus...

Anja
 
Ich kenne das so, das die Flügel hinten über Kreuz "getapte" werden. Der Vogel sollte dann in seiner Bewegung eingeschränkt werden.
 
Wenn man aber Schmerzmittel gibt, belastet der Vogel den Flügel ja wieder. Durch die Schmerzen schont er ihn und es verheilt dann besser. Allerdings kenne ich das auch, das der TA den Flügel fixiert (zumindest bei großen Vögeln).
Wenn er allerdings fliegt kann er ja nicht gebrochen sein, dann eher verstaucht oder leicht verrengt. Da würde ich dann nichts machen und abwarten.
 
Mein Wolfshund mit 50kg bekommt 5mg Metacam am Tag in Dauerdosierung. Macht bei mir einfach gerechnet eine 3/4 Tablette.

Bei einem Vogel von ein paar Gramm Körpergewicht... benötigt man dann nicht schon eine Apothekerwaage??

Habe mir irgendwann mal eine 0,05gr genaue Waage angeschafft, und die passt grad so um regelmäßig Nährstoffe abzuwiegen, die ich in meiner Kanarienkleinsthaltung verwende.
 
Also meinem Kanarienvogel gebe ich zurzeit auch ein Schmerzmittel, dass gleichzeitig die Entzündung hemmt - er hatte eine Verletzung am Fuß.
Leider weiß ich aber nicht wie es heißt, der TA hat es uns erst am anderen Tag in die Hand gedrückt, da es dem Vogel noch nicht besser ging.
Am ersten Tag hatten wir den Vogel zur Untersuchung mit und ihm wurde das gleiche Mittel gegeben - ein kleiner Tropfen in den Schnabelrand.
Das Mittel riecht sehr angenehm, sehr süß und erinnert ein wenig an Honig, auch ist es etwas klebrig.
Dem Vogel geht es schon wieder viel besser und das Beinchen hat sich super erholt.
Ich habe das Mittel, ein- zweimal am Tag (einen Tropfen), entweder direkt gegeben oder aber auf ein Stück Gurke gegeben.
 
Es gibt Metacam auch als Lösung. Und dann gibt man es mit einer Spritze in den Schnabel. Habe es schon mal für eine meiner Goulds bekommen.
 
Also ich habe ja einen Spatzen mit Flügelbruch. Der TA hat das damals geschient und gemeint das würde schon wieder werden. Den Spatz haben wir immer noch, er wird nie mehr fliegen können. Ich glaube, als in den Spatz gefunden hatte, war der Bruch schon eion paar Tage alt, da war dann einfach nix zu mehr machen :-(.
Liebe GRüße von Angi
 
Thema: Flügel verrenkt????

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
433
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
K
Antworten
5
Aufrufe
688
kiwi1410
K
Else111
Antworten
3
Aufrufe
508
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
3
Aufrufe
481
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben