Flügelfedern abgebrochen

Diskutiere Flügelfedern abgebrochen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
M

Minla

Neuling
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig fliegen kann. Ist es wohl sinnvoll, jetzt auch die Federreste/stümpfe zu ziehen, in der Hoffnung, dass dann neue nachwachsen? Und sollte man das dann besser den Tierarzt machen lassen?
 
Die würden meiner Meinung nach irgendwann sowieso ausfallen mit der Mauser.
Ziehen würde ich nicht selber und wenn müsste man überlegen, ob überhaupt alle. Ist ja nicht angenehm für die Vögel.
 
Ich persönlich würde bei einem durch Federschäden flugunfähigen/-beeinträchtigen Vogel immer zum Tierarzt pilgern und um Rat fragen. Gerade wenn so Schäden kurz nach der Mauser auftreten, dauert es ja ewig, bis wieder ein Gefiederwechsel ansteht und die kaputten Federn von allein ausfallen. Wenn man sie ziehen lässt, dauert es nur 1-2 Monate, bis die Federn wieder voll da sind. Zu wissen, wann er zuletzt gemausert hat, wäre da von Vorteil. Schamas mausern glaube ich auch nur ein mal im Jahr. Wenn jetzt wieder eine ansteht würde ich aber tatsächlich dem Vogel lieber den Stress ersparen und auf die Mauser warten.
 
Thema: Flügelfedern abgebrochen
Zurück
Oben