Flügelfedern wachsen kreuz und Quer

Diskutiere Flügelfedern wachsen kreuz und Quer im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich habe seit 15 Jahren Kanarienvögel. Jetzt werden die Beiden letzten alt. Mein ältester ist ca. 12 Jahre. Als Gesellschaft hat...
3

30Vogel

Guest
Hallo Leute,

ich habe seit 15 Jahren Kanarienvögel. Jetzt werden die Beiden letzten alt. Mein ältester ist ca. 12 Jahre. Als Gesellschaft hat er noch einen seiner ältesten Söhne. Soviel mal als Grundinfo :-)

Ich habe mit dem Alten nun ein Problem. Seit einiger Zeit kann er nicht mehr fliegen. Ursache ist (warscheinlich) das die Federn an den Flügeln kreuz und quer wachsen. Sie stehen teilweise nach oben ab. Ich habe gehofft das wird nach einer Mauser mal wieder OK, aber es bleibt.
Er ist ansonsten putzmunter. Singt, frißt, hüpft auch draußen rum. Nur fliegen kann er nicht mehr.

Hat einer von Euch eine Idee ? Einfangen und "manuell" hindrücken ? *schluck*
Oder einfach so lassen ? Solange es ihm gut geht ? Er ist ja nicht mehr der Jüngste.

Ich bin dankbar für Tipps und Anregungen. Evtl hatte ja jemand auch schon mal so ein Problem ?

Vielen Dank
Babsi
 
Hallo Babsi,

herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, die Ursache für dieses abnorme Federwachstum kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Solche Tierärzte findest du hier. Bitte lies dir auch die entsprechenden Kommentare zu den TA durch, falls welche vorhanden sind. Nicht jeder TA ist wirklich zu empfehlen.
Hat einer von Euch eine Idee ? Einfangen und "manuell" hindrücken ? *schluck*
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Erfolg gekrönt wäre.:zwinker: Putzt sich der Kanarie denn selbst? Wenn ja, dann müsste er sich die Federn selbst legen können. Hat er die Möglichkeit zu baden?
 
Hallo Sybille,

klar kann er baden. Er hat ein Badehäuschen und natürlich auch noch eine Wasserschale. Er badet auch und putzen tut er sich auch. Er ist absolut wie immer. Nur eban das die Federn so komisch wachsen und er nicht mehr fliegen.

Ich werde also mal einen Tierarztbesuch planen.

Vielen Dank

Babsi
 
Hallo, Babsi,

12 Jahre sind viel für einen Kanari ...
Neben dem üblichen "Putzen" (was ja auch ein "Legen" und "Sortieren" ist) strecken alle Vögel mehrmals am Tag ihre Flügel aus, machen quasi Dehnübungen, und sortieren damit die Federn wieder richtig. Auch machen viele "Trockenfliegen", flattern also auf der Stelle wie ein Vogeltanz. Damit halten sie sich gelenkig.
Macht Deiner das alles nicht mehr, ist er vielleicht einfach altersschwach, bzw. seine Flügel sind wie auch immer erlahmt - Tiere altern genauso ...
Du kannst jetzt hergehen und bei dem Kleinen die Flügel manuell ausstrecken, indem Du die Außenschwinge greifst und den Flügel vorsichtig und langsam aufklapppst. Du merkst dann, ob das noch reibungslos gegen die übliche Muskelspannung geht oder nicht ... Auch, ob da sonst etwas "klemmt".
Der Tierarzt wird bei Altersschwäche nicht mehr viel richten können. Vielleicht findet sich aber ja eine andere, behebbare Ursache ...
 
Ich könnte mir vorstellen das an diesen stellen Federbalgzysten entstehen..so hatte es auch bei meiner Henne angefangen. Aber geh am besten zum Tierarzt :)
 
Thema: Flügelfedern wachsen kreuz und Quer
Zurück
Oben