Flügellahm - Altersschwäche

Diskutiere Flügellahm - Altersschwäche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein ältester Welli Willi (7 1/2 Jahre) kann seit dem Wochenende nicht mehr richtig fliegen :( Er schafft es höchstens, sich...
K

KatjaD

Guest
Hallo,

mein ältester Welli Willi (7 1/2 Jahre) kann seit dem Wochenende nicht mehr richtig fliegen :( Er schafft es höchstens, sich waagerecht fortzubewegen, aber so richtig hoch hinaus geht's einfach nicht mehr! Das ist besonders dumm, weil der Rest des Schwarms sich vorwiegend auf der Vorhangsstange aufhält und er jetzt Schwierigkeiten hat, Anschluß zu finden...
Ich war übers Wochenende knapp 2 Tage weg und weiss nicht, ob das jetzt wirklich Altersschwäche ist (so alt ist er doch gar nicht?) oder ob er sich vielleicht den Bauch zu vollgeschlagen hat - ich habe naemlich reichlich Futter fuer die Zeit hingestellt.

Weiss jemand Rat? Gibt es sowas wie eine zeitweilige Flügelschwäche?
Oder kennt jemand einen guten TA im Berliner Raum? Mit dem letzten, bei dem ich war, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht...

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Katja
 
Hallo Katja,


ich glaube nicht das es Altersschwäche ist. Er hat ja nochnicht mal die Hälfte seines Lebens hinter sich.
Ich würde ihn erstmal ein paar Tage beobachten. Eine Liste vogelk. Tierärzte ist hier im Forum.
Sollte das ein Dauerzustand werden :traurig: kannst du ein Sisalseil zwischen Voliere(?) und Gardinenstange machen. Da kann er dann hochklettern.
Könnte er sich am Flügel verletzt haben? :+keinplan


Grüße, Frank :)
 
So von einem Tag auf den anderen geht das mit der Altersschwäche eigentlich nicht - ist eher ein schleichender Prozess. Ausserdem ist 7 Jahre ja noch nicht sooo alt. Kannst Du eine Verletzung ausschließen? Vielleicht hat er ja ein paar Schwungfedern verloren und daher momentan etwas Flugprobleme. Gewichtsveränderungen sind natürlich auch möglich (Fett, Geschwür). Hatte mal einen Welli mit einem Lipom auf der Brust. Immer wenn das Ding wieder ein Stück gewachsen ist, hatte der Vogel ein paar Tage Flugprobleme, bis er dann mit dem größeren Gewicht wieder klar gekommen ist. 2 Tage kommen mir allerdings etwas kurz vor, um sich soviel Masse anzufressen, dass dies zu Flugproblemen führt.

Falls er sich sonst nicht irgendwie auffällig verhält und Du eine Verletzung ausschließen kannst, würde ich ihn erst einmal eine Weile beobachten.

Gruß
 
Vielen Dank - ich werde ihn jetzt erstmal ein paar Tage beobachten und hoffen, dass es sich von allein wieder legt!
Falls nicht, gehe ich mit ihm zum TA...
Ich glaube uebrigens nicht, dass er Schwungfedern verloren hat, da sich momentan keiner meiner Wellis mausert. Auf ein Lipom hin hab ich ihn noch nicht untersucht, das werde ich aber heute abend mal vorsichtig machen. Wer weiss?
Macht mir echt Kummer, da er ja wirklich noch im besten Alter ist und ich mich von Symptomen wie Altersschwaeche noch weit weg waehnte! :traurig:

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Gruesse aus Berlin
Katja
 
Hallo Katja,

in Berlin gibts eine der besten vogelkundigen TÄ Deutschlands. Hier ist die Adresse: Dr. Angelika Wedel, Seestraße 24, 13353 Berlin-Wedding, Telefon 030-4536244.

Liebe Grüße Susanne
 
charly18blue schrieb:
in Berlin gibts eine der besten vogelkundigen TÄ Deutschlands....... Angelika Wedel
Diesen Tip und diese Bewertung kann ich nur wärmstens und uneingeschränkt unterstützen.
LG
Thomas
 
Liebe Vogelfreunde,

ich habe eine gute Nachricht: Willi hat sich weitestgehend erholt und kann wieder fliegen!
Er hat zwar noch eine leichte Schlagseite nach rechts, aber immerhin schafft er es, durch den Raum zu propellern und dem Rest des Schwarms auf die Vorhangsstange zu folgen.
Uff, ich bin so erleichtert! :)

Kann mir aber immer noch nicht erklaeren, was es war?
Mein allererster Vogel hatte manchmal sowas, was ich immer epileptische Anfaelle genannt hab: er ist von der Stange geplumpst, sass dann total verkrampft auf dem Boden des Kaefigs und konnte erstmal nicht mehr fliegen. Nach ein paar Stunden war dann wieder alles okay. Er ist uebrigens mit 13 an einem Tumor gestorben; lebensbedrohlich war das also wohl nicht.

Nun frag ich mich, ob Willi so etwas Aehnliches hatte? War ja leider nicht da, sonst haette ich das besser beobachten koennen.
Hat jemand von Euch mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
Gibt es eigentlich auch sowas wie Schlaganfaelle bei Voegeln??
Hm.

Oh ja, vielen Dank auch fuer die TA-Empfehlung!
Ich hoffe zwar, dass ich Dr. Wedel nicht so bald persoenlich kennenlerne, aber es ist immer gut zu wissen, wo man im Ernstfall hin kann!

Viele Gruesse aus Berlin
Katja :0-
 
Hallo Katja,

soviel ich gehört habe gibt es sowas auch bei Vögeln. 8o Zur Sicherheit würde ich doch zum genannten Tierarzt gehen. :dafuer:
Schön das es ihm wieder gut geht. :freude: :beifall:



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Katja,

das hört sich wirklich danach an, als ob Willi einen Schlaganfall erlitten hat. Er sollte behandelt werden, damit er sich restlos wieder erholt, die Anschrift von Fr. Dr. Wedel hast Du ja, tu ihm den Gefallen und geh dort hin, um ihn mal durchchecken zu lassen.

Hier kannst Du mal einiges zum Schlaganfall beim Welli lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/schlaganfall.htm .

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Flügellahm - Altersschwäche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben