Flügelprothese für Gans

Diskutiere Flügelprothese für Gans im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - An alle! Ich betreue ehrenamtlich ca. 150 Wildgänse in einem Vogelschutzgebiet. Kinder haben eine Junggans am Flügel festgehalten und als diese...
W

Wildgans

Guest
An alle! Ich betreue ehrenamtlich ca. 150 Wildgänse in einem Vogelschutzgebiet. Kinder haben eine Junggans am Flügel festgehalten und als diese sich befreien wollte, kugelte sie sich das "Schultergelenk" vom Flügel aus. Danach stand der Flügel nach hinten außen ab. Der Tierarzt kürzte den Flügel, damit sich das Gelenk wieder begradigt. Nun ist ein Jahr vergangen. Es wachsen wieder neue Federn. Aber ein Teil davon wächst (steht) wieder nach außen (das letzte Drittel des Flügels - also das was kurz nach dem Bug beginnt).
Ich habe gelesen, daß schon mal für einen anderen Vogel eine Flügelprothese gemacht wurde, mit der er wieder fliegen konnte.
Wir möchten der Gans auch so gern helfen, daß sie wieder fliegen kann.

Weiß jemand, ob es so einen Tierarzt/Klinik gibt, die sowas macht? Kosten?

Danke!!!! Gruß Wildgans
 
Thema: Flügelprothese für Gans
Zurück
Oben