Flügelschläge und andere Glücksmomente./ Meine Kanarien & ich.

Diskutiere Flügelschläge und andere Glücksmomente./ Meine Kanarien & ich. im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Und droht der Winter noch so sehr mit trotzigen Gebärden, Und wirft er Eis und Schnee umher. Es muss doch Frühling werden...
Drei kleine Frühaufsteher warten auf ihr Frühstück. Die Küken sind heute 16 Tage alt.
Von rechts: Fibie, Pascha, Samu.
In liebevollem Gedenken an das vierte Geschwisterchen Hope, welche den Kampf ins Leben leider nicht geschafft hat. Hope wurde leider nur eine Woche alt, wurde von der Mutter nicht gefüttert, nur spärlich vom Vater und ich musste zusehen, wie das kleine Wesen, welches um sein Leben kämpfte, verhungerte. Es ist mir ein Rätsel, zumal es auch wieder ein ganz helles Küken war, welches von den Eltern nicht ausreichend versorgt wurde.
Ich freue mich jedoch über meine drei Küken, welche für mich einen guten Eindruck machen, und ich bin sehr dankbar.

Anhänge

• IMG_8940.jpeg
    IMG_8940.jpeg
    400,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8941.jpeg
    IMG_8941.jpeg
    462,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8946.jpeg
    IMG_8946.jpeg
    405,7 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8959.jpeg
    IMG_8959.jpeg
    390,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8961.jpeg
    IMG_8961.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8962.jpeg
    IMG_8962.jpeg
    427,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_8963.jpeg
    IMG_8963.jpeg
    424 KB · Aufrufe: 10
Heute sind wir drei Wochen alt, d.h. die süße Zeit im Kuschel-Nest sie ist vorbei. Wir schlafen auf Sitzstangen, Augen zu und durch, gemeinsam sind wir stark. Gut tut man daran, sich bereits darauf vorzubereiten, wenn man harte Körner fressen muss.
Wir lernen Futterfest zu werden.

Anhänge

• IMG_9020.jpeg
    IMG_9020.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9048.jpeg
    IMG_9048.jpeg
    354,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9045.jpeg
    IMG_9045.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9036.jpeg
    IMG_9036.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_9034.jpeg
    IMG_9034.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9040.jpeg
    IMG_9040.jpeg
    334,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9030.jpeg
    IMG_9030.jpeg
    325,3 KB · Aufrufe: 12
Da möchte man am liebsten einen Kleinen einpacken und mitnehmen :D
Weiterhin alles Gute beim erwachsen werden!
Hallo Andrea, ich freue mich, dass dir die kleinen Küken gefallen. Leider sieht man auf den Fotos nicht wie zauberhaft sie wirklich sind. Aber wie gesagt, es macht sehr viel Arbeit, wenn man es richtig macht. Auch diese drei werden bald Geschichte sein, in ein paar Wochen muss ich auch sie abgeben. Diese Küken sind nun definitiv meine letzten die ich aufziehe, auch im nächsten Jahr keine Küken mehr.
Es ist sehr anstrengend und im nächsten Jahr bin ich (so Gott will) 87 Jahre alt, und damit sollte etwas Ruhe einkehren.
Da reichen meine adulten Vögel alle mal. :vogel:
LG
Hannelore

… Diese Küken sind nun definitiv meine letzten die ich aufziehe, auch im nächsten Jahr keine Küken mehr.
Es ist sehr anstrengend und im nächsten Jahr bin ich (so Gott will) 87 Jahre alt, und damit sollte etwas Ruhe einkehren.
LG
Hannelore
So wie ich die Kanarien kenne, wird es schwer sein, sie zu bremsen….
Aber deinen Wunsch bzw. deine Absicht kann ich sehr gut nachvollziehen. :0-

Auf jeden Fall werden sie weiter ihren Trieb ausleben wollen. Ich muss dann die Brut auf Kunsteiern aussitzen lassen. Das ist völlig normal, dass die Tiere nicht auf Wunsch aufhören.
Ich muss dann die Ernährung und alles was dazugehört anpassen. Dann heißt es bei Wasser und Brot, und nur ganz moderat, frisches und grünes. Natürlich bekommen Sie Kalzium und Mineralien weiter.
Das Gelege von meiner Henne hat schon einen dankbaren Abnehmer gefunden. Es ist sehr schwer, befruchtete Eier einfach zu entsorgen. So werden sie einer Stieglitzhenne untergelegt, die gerade dabei ist ein Nest gemütlich für sich einzurichten.

Hallo Andrea, ich freue mich, dass dir die kleinen Küken gefallen. Leider sieht man auf den Fotos nicht wie zauberhaft sie wirklich sind. Aber wie gesagt, es macht sehr viel Arbeit, wenn man es richtig macht. Auch diese drei werden bald Geschichte sein, in ein paar Wochen muss ich auch sie abgeben. Diese Küken sind nun definitiv meine letzten die ich aufziehe, auch im nächsten Jahr keine Küken mehr.
LG
Hannelore

Hallo Hannelore,
ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Ich hoffe es wird nicht all zu schwer für dich.
Jedoch hast du ja noch genug Ablenkung mit deinen "Alten" und zu tun gibt es da auch genug.
Alles Gute weiterhin für Euch :)

Danke für die guten Wünsche liebe Andrea, die können wir immer gut gebrauchen.
Anbei ein kleiner Gruß für dich von Pascha, welcher heute sein Schaukel Debüt vorweisen kann. Ganz stolz! Wundere dich bitte nicht über die Beleuchtung, aber es war heute so kalt geworden da mache ich gerne etwas Rotlicht für die Kleinen an. Es ist also keiner krank.
Nochmals liebe Grüße und auch für dich und deine kleinen Zebrafinken alles Liebe.

Anhänge

• IMG_9056.jpeg
    IMG_9056.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9065.jpeg
    IMG_9065.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9072.jpeg
    IMG_9072.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_9074.jpeg
    IMG_9074.jpeg
    404 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_9076.jpeg
    IMG_9076.jpeg
    406,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Befruchtete Eier zu entsorgen ist wirklich schwer, das mit der Stieglitzhenne ist eine gute Idee. Aber mir fiel es immer noch schwerer, die Kleinen abzugeben. Bei meiner Trixi gibt es sowieso nur unbefruchtete Eier, nur Emmi wird beflogen.

Als vor 2 Jahren Dustys Söhne ausgezogen sind, kam mit demselben Versand Trixi an, die genauso alt war wie meine Junghähne, das hat mir sehr geholfen.

Meine Alt Vögel stehen bei mir an erster Stelle, ich habe fünf, und das sollte reichen. Die Abgabe der Jungvögel ist vorprogrammiert, und das weiß ich von Anfang an. Wichtig ist, dass sie den besten Start in ihr kleines Vogel-Leben bekommen, die beste Ernährung und die beste Pflege.
Meine Alt Vögel jedoch stehen bei mir immer ganz oben an.

An Dreistigkeit nicht zu toppen! Einen Tag vor Muttertag vertrieben die Kinder die eigene Mutter aus dem Nest. Blieben dickfällig sitzen.

Anhänge

• IMG_9100.jpeg
    IMG_9100.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9102.jpeg
    IMG_9102.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 8
Thema: Flügelschläge und andere Glücksmomente./ Meine Kanarien & ich.