Flügelspannweite von Halsbandsittichen

Diskutiere Flügelspannweite von Halsbandsittichen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Ich bekomme bald Halsbandsittiche und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie draußen oder drinnen halten soll. Wenn sie draußen leben...

1. Evii

Evii Mitglied

Hallo,
    Ich bekomme bald Halsbandsittiche und bin mir noch nicht ganz sicher ob ich sie draußen oder drinnen halten soll. Wenn sie draußen leben werden, bekommen sie eine Voliere mit den Maßen 2•2•2 mit einem 1•1•2m großem Schutzraum. Nun wollte ich fragen welche Flügelspannweite Halsbandsittich haben, damit ich planen kann wie breit die Zimmervoliere seien soll, falls sie dann doch reinkommen sollten.
    Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. m.a.d.a.s

m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

Es gab/gibt ein Gutachten zu Mindestmaßen für Volierengrößen. Für ein Paar Halsis ist dort eine Größe von 1mx3mx2m (BxLxH) angegeben. Je weiteres Paar 50% mehr.
    Die Breite von 1m sollte nicht unbedingt unterschritten werden. Bei der Länge darf es ruhig mehr sein, damit die Tiere auch etwas Bewegung haben.

madas

4. Evii

Evii Mitglied

Okay danke schon einmal für die Antwort☺

5. #4 gandalf10811, 16. Dezember 2015
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Deine Außenvoliere ist schon mal ok! (Größer ist immer besser)

Würde wie mein Vorredner auch sagen, dass die Breite mindestens einen Meter haben sollte, damit sie gut fliegen können. Bei der Länge ist natürlich wieder, je länger desto besser. Meine Pennanten hatte ich in Volieren mit den Maßen 1x3 (Bzw. 4) x 2 Meter. Halsbandsittiche sind in etwa gleich groß

6. #5 Cyano - 1987, 16. Dezember 2015
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Oben festgepint bei der Bildergalerie von den Halsi's kann man sich auch einen guten Eindruck verschaffen wie Volieren gebaut sein sollten.

7. Evii

Evii Mitglied

Okay, danke für die hilfreichen Antworten, aber ich glaube die Geier kommen dann doch eher nach draußen, haben dann ja auch eine große Voliere und wohnen dann auch naturnaher. Eine weitere Frage wäre, wie man denn Halsbandsittiche zahm bekommt, werden sie überhaupt zahm???

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Evii

Evii Mitglied

Danke für die Antworten, aber ich glaube die Geier kommen dann doch eher nach draußen, denn da haben die ja auch eine größere Voliere und sind naturnahe. Eine andere Frage wäre wie man Halsbandsittich zahm bekommt, werden sie überhaupt zahm???

10. #8 Cyano - 1987, 17. Dezember 2015
    Cyano - 1987

Cyano - 1987 Foren-Guru

Es gibt bei Youtube zahlreiche Videos über einen Halsi namens Bowie, der Frauchen und deren Hund und andere Papageien gezähmt hat. :zwinker:

Thema:

Flügelspannweite von Halsbandsittichen

Die Seite wird geladen...

Flügelspannweite von Halsbandsittichen - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...