Flügelverletzung beim Welli

Diskutiere Flügelverletzung beim Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hier sind ein paar Bilder, auf der HP. Die Veletzung will einfach nicht heilen, aber die dicke Eiterblase ist (dank TA) weg. Hab nur noch...
Hallo Julia

Ich denke mal daß Du nicht sehr viel machen kannst.
Da die Wunde wie Du sagst sauber ist würde ich diese lediglich überdecken damit keine Keime hineingelangen.
Ich selber benutze dazu eine selbstgemachte Ringelblumensalbe. Du kannst Dir aber in der Apothke die Calendula - Heilsalbe vom Weleda besorgen, das ist das Gleiche.
Ringelblumen wirken leicht antibiotisch, entzündungshemmend, heilungsfördernd und vermindern eine Narbenbildung.
Einfach die Salbe ganz dünn auf die Wunde auftragen, das muß man natürlich täglich wiederholen.
Ach ja, diese Salbe ist ungiftig und nicht schädlich. Der Vogel kann also ohne Bedenken auch mit dem Schnabel dran gehen ohne daß was passiert.
 
Hallo Julia

Ich denke mal daß Du nicht sehr viel machen kannst.
Da die Wunde wie Du sagst sauber ist würde ich diese lediglich überdecken damit keine Keime hineingelangen.
Ich selber benutze dazu eine selbstgemachte Ringelblumensalbe. Du kannst Dir aber in der Apothke die Calendula - Heilsalbe vom Weleda besorgen, das ist das Gleiche.
Ringelblumen wirken leicht antibiotisch, entzündungshemmend, heilungsfördernd und vermindern eine Narbenbildung.
Einfach die Salbe ganz dünn auf die Wunde auftragen, das muß man natürlich täglich wiederholen.
Ach ja, diese Salbe ist ungiftig und nicht schädlich. Der Vogel kann also ohne Bedenken auch mit dem Schnabel dran gehen ohne daß was passiert.

Ich mach imm manchmal Zinksalbe drauf, ist das auch ok?
Außerdem ahne ich, dass er die Federkliele die dort rauswachsen abbeißt, es sieht zumindest so aus.
 
Hallo, nein bitte keine Zinksalbe nehmen. An sich wäre die für die Verletzung ok, aber wenn der Welli die ableckt, wird es giftig (Zinkvergiftung). Und das kann man ja nie ausschliessen. Ringelblume von Weleda wär' daher wirklich besser.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Nein, keine Zinksalbe

Wie der Name schon sagt ist da Zink drin und der ist nun mal giftig.
Wegen der Federkiele, auch da ist die Ringelblumensalbe richtig denn diese verhindert auch Juckreiz welcher beim Federwachstum entstehen kann.
Das mit dem Juckreiz weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem kranken Vogel, ich war damals sehr dankbar für diese Salbe denn kein Tierarzt wußte mir zu helfen.
Seitdem habe ich für alle Fälle immer diese Salbe im Haus, man kann ja nie wissen.
 
Behalte die Stelle gut im Auge! an solchen Stellen, kann es zu tumorösen Entartungen kommen. Manchmal merkt der Vogel das schon früher und beißen dran rum. Es entzündet sich und man denkt es sein eine Verletzung und in Wahrheit steckt ein TUmor dahinter...
lieber Gruß Luzy
 
Hallo !

Für mich sieht es fast so aus, als wäre das das Anfangsstadium von Xanthomatose - eine meist gutartige Tumorerkrankung. Das er versucht, dort die Federkiele abzubeißen, spricht eigentlich auch dafür. Xanthomatose verursacht nämlich einen starken Juckreiz, wenn ein akuter Schub besteht und dann knabbern die Vögel dort, bis sie bluten.

Ich habe selbst einen Welli mit dieser Erkrankung übernommen, wobei der Tumor dann aber leider so groß geworden und ständig aufgeplatzt ist, dass der Flügel amputiert werden musste. Aber nun geht es im prima und er kommt gut damit zurecht.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo !

Für mich sieht es fast so aus, als wäre das das Anfangsstadium von Xanthomatose - eine meist gutartige Tumorerkrankung. Das er versucht, dort die Federkiele abzubeißen, spricht eigentlich auch dafür. Xanthomatose verursacht nämlich einen starken Juckreiz, wenn ein akuter Schub besteht und dann knabbern die Vögel dort, bis sie bluten.

Ich habe selbst einen Welli mit dieser Erkrankung übernommen, wobei der Tumor dann aber leider so groß geworden und ständig aufgeplatzt ist, dass der Flügel amputiert werden musste. Aber nun geht es im prima und er kommt gut damit zurecht.

Liebe Grüße
Kathrin !

oje, er hatte da mal ein kleines gelbliches Knubbelchen, es sah so aus, als ob da Eiter drin war, es aber mittlerweile nicht mehr da.
 
kann mir jemand einen guten (vk.) TA empfehlen, ich weiß, da gibt es eine Liste, aber eine TÄ kenn ich schon und die schien überhaupt nicht vk.
 
Hallo,

hast Du die Möglichkeit nach Karlsruhe zu fahren? Dann kann ich Dir Dr. Britsch empfehlen, Am Storrenacker 1b, 76139 Karlsruhe, Tel. 0721-6184280.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Julia !

Mein kleiner Welli hatte auch solche gelblichen Veränderungen auf dem Tumor (Abszess). Das könnte davon kommen, dass der Welli immer und immer wieder dort knabbert und es zu Blutungen kommt, die nicht richtig heilen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hallo Julia !

Mein kleiner Welli hatte auch solche gelblichen Veränderungen auf dem Tumor (Abszess). Das könnte davon kommen, dass der Welli immer und immer wieder dort knabbert und es zu Blutungen kommt, die nicht richtig heilen.

Liebe Grüße
Kathrin !

Und wie hast du das wieder in den Griff bekommen?
 
Also ich versuch mal zu erklären, wie die "Verletzung" ausieht:
Die Haut scheint sehr trocken zu sein und ist rosig
außerdem ist das noch so ein glebicher "Knubbel" und
Fawkes (so heißt der Welli) beißt wahrscheinlich auch die Federkiel ab, die dort wachsen.
 
Hallo Tuana !

Leider ist bei mir die Xanthomatose mit dem Abszess so groß geworden, dass er dann ständig daran geknabbert hat und es immer mehr blutete. Auch hing der Flügel schon so weit hinunter, dass er manchmal darüber gestolpert ist. Ich musste letztendlich den Flügel amputieren lassen - aber nun geht es ihm sehr viel besser. Man hat ihm nach der OP sofort die Erleichterung angesehen.

Du kannst nicht viel machen - es ist halt ein Tumor. Leider.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Flügelverletzung beim Welli

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
778
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
35
Aufrufe
3.093
dunnawetta
D
A
Antworten
7
Aufrufe
4.404
Vogelklappe
V
Zurück
Oben