Flügelversteifung, bitte um Hilfe!

Diskutiere Flügelversteifung, bitte um Hilfe! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen. Ich habe seit knapp 2 Wochen einen Gelbbrustara, er ist männlich und 1,5 jahre alt. Die erste Zeit die er hier war habe ich...
U

Um-Adam

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle zusammen.
Ich habe seit knapp 2 Wochen einen Gelbbrustara, er ist männlich und 1,5 jahre alt.
Die erste Zeit die er hier war habe ich versucht ihn vorerst ankommen zu lassen und nicht zu bedrängen. Ich suche seither auch nach einer geeigneten Partnerin für ihn. Leider ist mir nach und nach aufgefallen, dass er nicht fliegt. Seit ein paar Tagen sucht er gezielt Kontakt und ist beinah handzahm. Um so mehr ich mit ihm saß und kuschelte um so mehr fiel mir sein linker Flügel auf den er komisch hält.
Dann beobachtete ich immer wieder, dass er gern fliegen will aber den linken Flügel nicht komplett öffnet. Ich dachte direkt, dass er sicher einen alten Bruch hat der nicht richtig verwachsen ist, also bin ich heute direkt zum Tierarzt. Nach dem Röntgenbild sagte mit der Arzt, dass wohl eine eventuell seit Geburt an vorhandene Versteifung in dem Ellenbogengelenk vorhanden ist und er wohl nie fliegen kann...

Habt ihr eventuell Erfahrung und wisst ob da doch noch Hoffnung besteht oder ob es wirklich endgültig so bleibt? Bin für jeden Tipp was man machen kann dankbar. Ich möchte einfach, dass der Kleine fliegen kann wie er es möchte, zudem der doc auch sagte, dass in dem Zustand eine Vergesellschaftung sehr schwer wird ...
 
hallo Um-Adam

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Das ist leider keine gute Diagnose, wurde denn bei dem Erwerb seine Flugunfähigkeit nicht erwähnt?


ist er eine Handaufzucht?
Also er war naturbrut bis er verfrüht von der Mutter abgestoßen wurde da sie brutnot hatte, dann wurde er mit der Hand ein paar Wochen noch aufgezogen ja
 
Hi :)
Hast du vielleicht noch ein Bild vom Vogel oder vielleicht sogar das Röntgen Bild? Dann ließe sich bestimmt schon mal mehr dazu sagen. Ich denke bei einer solchen Versteifung sollte man einen richtigen Papageien-Spezialisten konsultieren für eine fundierte Meinung. Guck doch mal, ob dein Tierarzt auf der Liste steht. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
 
Hi :)
Hast du vielleicht noch ein Bild vom Vogel oder vielleicht sogar das Röntgen Bild? Dann ließe sich bestimmt schon mal mehr dazu sagen. Ich denke bei einer solchen Versteifung sollte man einen richtigen Papageien-Spezialisten konsultieren für eine fundierte Meinung. Guck doch mal, ob dein Tierarzt auf der Liste steht. Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker[/QUOT
Also auf dem Bild sieht man ganz klar das keine knochenfraktur war oder ist, und das der linke Flügel trotz gleichem "Kraftaufwand " nicht so zu öffnen ist wie der rechte, er sagte es kommt aus dem Gelenk aber dort ist auch keine Fraktur zu sehen weshalb er eine versteifung diagnostizierte.
 

Anhänge

  • Alkaddour Rauschenberg_Jamie 09.12.2021.jpg
    61 KB · Aufrufe: 38
Und er sagte mir auch das ich ansonsten noch mal mit der vogelklinik in Gießen in Kontakt treten soll, aber er meinte das er kaum glaubt das man was machen kann oder es operativ jemanden gibt der sagt es wäre so machbar , er denkt eher das die Wahrscheinlichkeit dass eine op was bringt zu gering ist um es zu riskieren... deshalb wollte ich mal hören ob jemand so etwas schon hatte , ob das Risiko es schlimmer zu machen es wert ist ..
 
Ich glaube das wird dir hier keiner beantworten können. Auf dem Röntgen ist die Schulter rechts nicht gut und sieht aus wie verdreht verwachsen bzw sitzt mMn der Gelenk Kopf im falschen Winkel auf und ist stark verwachsen. Steif dürfte sie eigentlich nicht völlig sein, aber auch nicht voll beweglich. Schon möglich, dass er bedingt flugfähig wird, aber Aras sind meiner Erfahrung nach relativ flugfaul und gehen dann lieber zu Fuß, wenn es zu mühsam wird.

Ich würde das Gelenk allerdings wirklich mal von einem Spezialisten begutachten lassen für bessere Prognosen. Je nach dem, wo du herkommst, kann ich Dr Heiner Müller in Waldbreitbach sehr empfehlen. Mit der Uniklinik Gießen war ich zuletzt nicht mehr ganz so glücklich, seit Frau Dr Wüst weg ist.
 
Ich würde auf jeden Fall eine zweitmeinung einholen.
Auf jeden Fall von einem Facharzt für Vögel.
 
Grundsätzlich würde ich den Vogel zurück geben und den Kaufpreis und bisherige TA-Kosten verlangen.
Denn hier liegt doch wohl Betrug vor....denn dass dem vorigem Halter nicht in 1 1/2 Jahren aufgefallen ist, dass der Vogel nicht flugfähig ist, glaubt doch kein Mensch.
Denn in Anbetracht vieler weiter Kosten wird das eine nicht enden wollende Story und das durch eine Operation die Flugfähigkeit wieder vollständig hergestellt wird, steht dabei doch wohl absolut in den "Sternen".
Solchen Leuten sollte man das "Handwerk legen".
Gruß
 
Grundsätzlich würde ich den Vogel zurück geben und den Kaufpreis und bisherige TA-Kosten verlangen.
Denn hier liegt doch wohl Betrug vor....denn dass dem vorigem Halter nicht in 1 1/2 Jahren aufgefallen ist, dass der Vogel nicht flugfähig ist, glaubt doch kein Mensch.
Denn in Anbetracht vieler weiter Kosten wird das eine nicht enden wollende Story und das durch eine Operation die Flugfähigkeit wieder vollständig hergestellt wird, steht dabei doch wohl absolut in den "Sternen".
Solchen Leuten sollte man das "Handwerk legen".
Gruß

Da sollte man aber gleich die Behörden, den Tierschutz, mit ins Boot nehmen.
Freiwillig wird der vorherige Besitzer den wohl kaum zurück nehmen, er wird froh sein, einen "Dummen" gefunden zu haben, der ihm den Problemvogel abgekauft hat.
 
Thema: Flügelversteifung, bitte um Hilfe!
Zurück
Oben