Flügge Mehlschwalbe

Diskutiere Flügge Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich bin Tierarzthelferin und habe die letzten beiden Sommer schon mehrfach Nestlinge großgezogen. Allerdings nie Schwalben oder...
A

Assa

Neuling
Beiträge
9
Guten Morgen,

ich bin Tierarzthelferin und habe die letzten beiden Sommer schon mehrfach Nestlinge großgezogen. Allerdings nie Schwalben oder Mauersegler, die habe ich immer gleich in das Vogelschutzzentrum gebracht, da ich mich da nicht rangetraut habe.

Gestern hat ein Mann eine Mehlschwalbe zu uns in die Praxis gebracht (zwei unserer Tierärzte sind auf Vögel und Reptilien spezialisiert) und meinte er habe da einen Spatz mit gebrochenem Flügel in seiner Kiste. Meine Kollegin hat die Kiste schnell in einen ruhigen Raum gestellt ohne reinzusehen um den Vogel nicht zu stressen. Als sie zur Anmeldung zurückkam war der Mann leider schon weg. Als sie dann in die Kiste gesehen hat war natürlich klar, dass es eine junge Mehlschwalbe ist. Sie hat sie mir dann gestern abend gebracht.

Die Mehlschwalbe ist schon fast komplett fertig mit ihrem Gefieder. Nur an der Unterseite und zwei Federn an der Flügeloberseite stecken noch zu kleinen Teilen in den Schäften. Sie kann noch nicht richtig fliegen. In der Praxis hat sie nichts fressen wollen und hier bei mir bisher auch nicht. Ich habe ihr nur Amynin (eine Infusionslösung mit Nährstoffen, Elektrolyten, Glucose und Vitamin B) oral an die Schnabelspitze gegeben. Sie hat ein paar Tropfen davon geschluckt.

Ich habe ihr Heimchen, Buffelos und Pinkies angeboten (Beoperlen und Mehlwürmer habe ich auch noch von meinen Amselbabys) aber sie hat bisher nichts genommen. Ich werde sie wohl zwangsernähren müssen (furchtbar, deshalb nehme ich keine Schwalben und Mauersegler :cursing: ). Ich weiß garnicht wie ich den Schnabel aufbekommen soll ich habe viel zu kurze Fingernägel. Naja, ich werde es jetzt gleich versuchen.