Flügge Mehlschwalbe

Diskutiere Flügge Mehlschwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich bin Tierarzthelferin und habe die letzten beiden Sommer schon mehrfach Nestlinge großgezogen. Allerdings nie Schwalben oder...
A

Assa

Neuling
Beiträge
9
Guten Morgen,

ich bin Tierarzthelferin und habe die letzten beiden Sommer schon mehrfach Nestlinge großgezogen. Allerdings nie Schwalben oder Mauersegler, die habe ich immer gleich in das Vogelschutzzentrum gebracht, da ich mich da nicht rangetraut habe.

Gestern hat ein Mann eine Mehlschwalbe zu uns in die Praxis gebracht (zwei unserer Tierärzte sind auf Vögel und Reptilien spezialisiert) und meinte er habe da einen Spatz mit gebrochenem Flügel in seiner Kiste. Meine Kollegin hat die Kiste schnell in einen ruhigen Raum gestellt ohne reinzusehen um den Vogel nicht zu stressen. Als sie zur Anmeldung zurückkam war der Mann leider schon weg. Als sie dann in die Kiste gesehen hat war natürlich klar, dass es eine junge Mehlschwalbe ist. Sie hat sie mir dann gestern abend gebracht.

Die Mehlschwalbe ist schon fast komplett fertig mit ihrem Gefieder. Nur an der Unterseite und zwei Federn an der Flügeloberseite stecken noch zu kleinen Teilen in den Schäften. Sie kann noch nicht richtig fliegen. In der Praxis hat sie nichts fressen wollen und hier bei mir bisher auch nicht. Ich habe ihr nur Amynin (eine Infusionslösung mit Nährstoffen, Elektrolyten, Glucose und Vitamin B) oral an die Schnabelspitze gegeben. Sie hat ein paar Tropfen davon geschluckt.

Ich habe ihr Heimchen, Buffelos und Pinkies angeboten (Beoperlen und Mehlwürmer habe ich auch noch von meinen Amselbabys) aber sie hat bisher nichts genommen. Ich werde sie wohl zwangsernähren müssen (furchtbar, deshalb nehme ich keine Schwalben und Mauersegler :cursing: ). Ich weiß garnicht wie ich den Schnabel aufbekommen soll ich habe viel zu kurze Fingernägel. Naja, ich werde es jetzt gleich versuchen.

Wieviel muss die Schwalbe am Tag fressen und wie oft (meine anderen Vogelbabys sagen mir immer ganz genau wann sie wie viel haben wollen :love: )? Braucht sie Korvimin? Das habe ich da. Reicht das Amynin als B-Vitamin oder muss ich ihr zusätzlich was geben. Spritzen kann ich es ihr auch zur Not (mach ich zwar ungern bei so kleinen Vögen aber wenns sein muss...) Ich habe auch Vitamin B Komplex von Ratiopharm und Vitamin B12. Braucht sie Kalk übers Futter? Ich habe Sepia da.

Ich hoffe das klappt mit dem Füttern, ich würde nur ungern wieder die 1 1/2 Stunden zur Vogelauffangstation fahren müssen...


Danke für eure Hilfe!

Lg, Martina
 
Hallo Martina,

Tut mir leid daß bis jetzt keiner geantwortet hat, anscheinend sind die Vogelpäppler alle offline.
Ich selber habe da so gut wie keine Ahnung, weiß aber daß die Schwalben wohl nicht von alleine sperren, denen muß man den Schnabel öffnen. Mangels Fingernägeln könntest Du es ja mit einem Zahnstocher versuchen, das müßte klappen.
 
Hallo Martina,

schön, dass Du Dich kümmerst. Normalerweise sperren auch Schwalben. Es kann ein wenig dauern, bis sie weiß, was Du von ihr möchtest.
(BTW: Mauersegler lassen sich auch ganz leicht füttern, wenn man ihnen die Futtertiere leicht um den Schnabel führt. Sie schnappen dann danach.)

Schwalben sind reine Insektenfresser, daher bitte keine Beoperlen. Pinkies, Buffalos und in kleinen Mengen halbierte Mehlwürmer sind o.k. Es wäre gut, wenn Du noch Heimchen und/oder Wachsmottenraupen dazu besorgen kannst. (Alle Insekten natürlich tot verfüttern, aber ich nehme an, das machst Du eh.)
Vitamin B kannst Du dazu geben, wenn Du ihr aber auch Amynin gibst, genügt das eigentlich. Extra Calcium gebe ich meinen Schwalben eigentlich nicht dazu. Vielleicht machen andere das aber auch anders.

Ist die Schwalbe bei euch auf mögliche Parasiten untersucht worden?

Ist der Flügel nicht verletzt? Es muss eigentlich einen Grund geben, warum die Federn an der Oberseite teilweise noch in der Hülse stecken. Kannst Du ein Foto einstellen? Vielleicht direkt auch eines vom Kot?

LG, Sabine
 
Guten Morgen,

danke für die Antworten!

Mitlerweilen frisst der kleine ganz gut. Ich muss ihm nur 1-2 Mal den Schnabel mit einem Zahnstocher öffnen und dann macht er es von selber. Er bekommt Heimchen, Pinkies und Buffalos. Ich habe ihn und seinen Kot auf Parasiten untersucht (ich mache das routinemäßig in der Praxis). Sein Kot ist normal. Die Federhülsen an der Flügeloberseite sind abgeplatzt. heute fliegt er auch schon etwas besser und ist sehr munter.

Mal sehen wie es weitergeht :-)

LG, Martina
 
Thema: Flügge Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben