Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

Diskutiere Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
M

Milka Weigel

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle.

Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit circa drei Monaten sehr flüssige "Häufchen" verteilt. Sie trinkt unheimlich viel und lieb ihre Obst- und Gemüseschüssel über alles. Früher hat sie viel mehr Körner gefressen und wenn überhaupt, dann ein bisschen Apfel. Heute sind jeden Tag nur noch die Reste im Obstnapf zu erkennen. Ansonsten ist sie fit, putzt sich, macht einen mobilen Eindruck und ist frech wie eh und je. Aber diese Wasserfälle die aus diesem kleinen Vogel kommen, machen uns ein wenig Sorgen. Wenn sie Körner gefressen hat ist der grüne Kot mit drin und der Rest flüssig (wird auch nach dem Trocknen nicht weiß) und ohne Körner ist es tatsächlich nur Wasser.

Da es ihr sonst sehr gut geht, haben wir bisher nur mit den Spezialisten der Tierklinik telefoniert. Es ist eine weite Autofahrt bis dahin und neben den Autofahrten stresst sie der Besuch in der Tierklinik immer ungemein. Wir würden das unserem kleinen Sensibelchen vorerst gerne ersparen.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sollten wir das Obst vielleicht an ein paar Tagen der Woche weglassen? Wir würde uns über Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Milka
 
Hallo Milka,

herzlich Willkommen in den Vogelforen. :0-

Ich werde das Thema nach meiner Antwort in den Vogelkrankenbereich verschieben. Ich denke da ist es richtiger aufgehoben.

Um was für eine Amazone handelt es sich?

Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit circa drei Monaten sehr flüssige "Häufchen" verteilt. Sie trinkt unheimlich viel und lieb ihre Obst- und Gemüseschüssel über alles. Früher hat sie viel mehr Körner gefressen und wenn überhaupt, dann ein bisschen Apfel. Heute sind jeden Tag nur noch die Reste im Obstnapf zu erkennen. Ansonsten ist sie fit, putzt sich, macht einen mobilen Eindruck und ist frech wie eh und je.
Dass Eure Amazone mehr Obst als Körner frißt ist eigentlich bei Amazonen toll, denn sie sollten eh nur 5% des Körpergewichts an Körnerfutter täglich fressen. Habt Ihr sie mal gewogen? Wenn nicht macht das bitte mal, man kann schon recht viel am Gewicht ableiten und man darf nicht vergessen - Papageien snd perfekte Schauspieler, wenn es darum geht eine Krankheit zu verstecken.

Aber diese Wasserfälle die aus diesem kleinen Vogel kommen, machen uns ein wenig Sorgen. Wenn sie Körner gefressen hat ist der grüne Kot mit drin und der Rest flüssig (wird auch nach dem Trocknen nicht weiß) und ohne Körner ist es tatsächlich nur Wasser.
Das hört sich für mich nach Polyurie an, die möglicherweise mit einer Nierenerkrankung einhergeht.

Da es ihr sonst sehr gut geht, haben wir bisher nur mit den Spezialisten der Tierklinik telefoniert. Es ist eine weite Autofahrt bis dahin und neben den Autofahrten stresst sie der Besuch in der Tierklinik immer ungemein. Wir würden das unserem kleinen Sensibelchen vorerst gerne ersparen.
Stress ist es aber auch, wenn Eure Kleine eine unentdeckte Erkrankung hat und sollte es mit den Nieren zusammenhängen, besteht wirklich Handlungsbedarf.

Wüdest Du mir schreiben zu welchem vogelkundigen Tierarzt Du gehst, bitte per PN. Ist sie auf Viruserkrankungen getestet? Lebt sie allein?
 
Liebe Susanne,

danke für die schnelle Antwort.
Sie ist eine Weißstirnamazone und wiegt 216g. Das Gewicht kontrollieren wir regelmäßig, es war vor ein paar Wochen mal bei 204g. Die Tierärztin meinte auch, dass es mit den Nieren zusammen hängen könnte aber das man eh nichts machen kann, wenn dem so wäre. Deswegen hat uns die Ärztin auch von einer Untersuchung abgeraten. Man hätte nur die Gewissheit aber helfen könnte man ihr nicht.

LG zurück.
 
Hallo Milka,

Ich würde Dir doch anraten einen anderen Tierarzt zu konsultieren. Was die Tierärztin gesagt hat ist nämlich völliger Unsinn. Selbstverständlich kann man auch bei Nierenerkrankungen eingreifen. Mir erscheint die Tierärztin doch als recht inkompetent. Und die soll vogelkundig sein? Also das glaube ich erstmal nicht.
Ich würde empfehlen aus unserer Liste der vogelkundigen Fachtierärzte welche Du hier findest einen zweiten Tierarzt auszuwählen und Dir eine Zweitmeinung zu holen.
 
Das Gewicht ist nicht ok. 250 Gramm sollte sie schon haben. 204 bis 216 Gramm ist zu wenig. Deswegen auch mein Rat: Hol Dir dringend eine Zweitmeinung ein. z. B. in der Uniklinik Leipzig.
 
Wenn eine Nierenentzündung unbehandelt bleibt und chronisch wird, ist irgendwann so viel Nierengewebe zerstört, dass man dem Vogel nicht mehr helfen kann.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Lass die Kleine unbedingt untersuchen und behandeln!
 
hallo Milka,
kennst du die drei anteile von dem was "kot" genannt wird?
1- das wurstchen dessen farbe von der nahrung abhangt...und das kurzer oder langer sein kann.? der wahre kot.
2- das weisse wie kreide ...wenn es leicht gelblich wird oder grun fluoro das ein zeichen von leberproblem oder vergiftung zeigt...(uree) oder noch wirklich wie kreide ausschaut bei verdurstung...
3- das wasser welches das wahre urin ist? welches bei stress (oft bei vogel) mehr ausgeschieden wird aber auch wenn er viel fruchte frisst.
Drucke deinem vogel und dir die daumen das alles ok ist
Celine
 
Thema: Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone
Zurück
Oben