Flug oder faule tauben ?

Diskutiere Flug oder faule tauben ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Frage? meine Usbeken wollen nicht so richtig fliegen , wen ich mein schlag aufmache . fliegen sie auf den dach von Schlag und sitzen rum , wen...
San

San

Stammmitglied
Beiträge
436
Frage? meine Usbeken wollen nicht so richtig fliegen , wen ich mein schlag aufmache . fliegen sie auf den dach von Schlag und sitzen rum , wen ich sie schäuche dann fliegen die 2 meter höher . landen wieder auf dem dach von schlag oder suchen sich eine höhere stelle eines hauses aus und sitzen da rum , wen ich weg gehe kommen die wieder gleich zum schlagdach zurück . aber so das sie in die luft steigen .. hm das kommt nicht vor , was muss ich machen ?? Ich warte auf eure antworten ihr Profis .........:(
 
Hallo San,
du brauchst vieleicht, eine andere Rasse die leichter zum fliegen zu bringen sind als deine Usbeken, damit diese, deine Vögel mit "hochziehen" z.B Bakina oder Usbeken die schon trainiert sind. so machen es viele Usbeken oder Perser (diese Rassen neigen recht schnell zu flugfaulheit)züchter.
Oder du trainierst deine noch mehr, in dem du zum beispiel, deine Tiere ein stück vom Haus wegbringst, dadurch sind sie sozusagen gezwungen länger in der Luft zu bleiben. geht aber natürlich nur, wen drumherum nicht alles zugebaut/gewachsen ist, den es könnte auch sein, das diese sich einfach auf das nächste dach/baum setzen und puste kuchen. da hilft nur noch ein tennisball mit leine.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Alex
 
Moin San,

unter Umständen ist es ihnen schlicht auch nur zu warm.
Meine Brieftauben fliegen im Moment auch nicht länger, als 10 Minuten. Müssen sie auch nicht, bei der Hitze.

Viele Grüße

Heinrich
 
unter Umständen ist es ihnen schlicht auch nur zu warm.
Meine Brieftauben fliegen im Moment auch nicht länger, als 10 Minuten. Müssen sie auch nicht, bei der Hitze.

Viele Grüße

Heinrich

kleiner Widerspruch.....
dear Heinrich..
heute 8:30 --24 ° im Schatten bei 68% Luftfeuchtigkeit,blauer Himmer/leichte Cumuslusbildung--

12 OR geschlossen gestartet/(Jagekasten)ohne Einwirken,Fahne etc. direkt hinauf zu Oberluft und mittlere Höhe--
nach exakt 112 Minuten geschlossen gelandet--nach 4 Minuten komplett "eingespungen"!
Die Hitze ist dabei eher sekundärer Natur!

Gruß
Michael
 
es ist momentan Hitze und Mausern Zeit

ich muss aber auch sagen daß ich auch Hitze probleme habe.

Meine serben momentan fast gar nicht mehr vielleicht 30 minuten,ich kann ja nur spät nachmittag fliegen lassen ich warte immer bis 18-19 Uhr ist daß ganze heisse Sonne unter taucht sonst ist wirklich zu heiss es ist einfach Hitze.

Ab und zu kommt da schon besseres luft aber beim Hitze wie gestern in Köln hätte keine Taube fliegen können schätze ich mir,aber ab und zu hat man schon eine lücke von Hitze und fliegen schon durch.

@San

die Uzbekien fliegen ja beim besten zustand auch nicht so gut vielleicht 40-50 Minuten.

Ausserdem wie gesagt es ist fast Mauser Zeit und auch Hitze da und und und noch.

Mfg

Süleyman
 
Hallo San,
du brauchst vieleicht, eine andere Rasse die leichter zum fliegen zu bringen sind als deine Usbeken, damit diese, deine Vögel mit "hochziehen" z.B Bakina oder Usbeken die schon trainiert sind. so machen es viele Usbeken oder Perser (diese Rassen neigen recht schnell zu flugfaulheit)züchter.
Oder du trainierst deine noch mehr, in dem du zum beispiel, deine Tiere ein stück vom Haus wegbringst, dadurch sind sie sozusagen gezwungen länger in der Luft zu bleiben. geht aber natürlich nur, wen drumherum nicht alles zugebaut/gewachsen ist, den es könnte auch sein, das diese sich einfach auf das nächste dach/baum setzen und puste kuchen. da hilft nur noch ein tennisball mit leine.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Alex
Danke alex.. aber welche rasse könnt ich mir anlegen ? bakina?
 
Danke alex.. aber welche rasse könnt ich mir anlegen ? bakina?
Am einfachsten sind wirklich Bakina, als weitere möglichkeit, wären noch krasnodaren oder tadschiken. das sind gute Flieger und Spieler (Tauben die gerne fliegen).

gruß Alex
 
Der trockenadiabatischen Temperaturgradient!

Ich denke, daß (mal vorausgesetzt die Tauben sind gesund und nicht zu fett) so funktionieren wird, wie Alex es vorschlägt. Du brauchst ein paar "Zugpferde".

Die Hitze bremst natürlich noch zusätzlich, besonders wenn die Tauben nicht schnell aufsteigen.
Nur mal so zur Hitze: Der trockenadiabatischen Temperaturgradient beträgt in der Regel ca. 1 Grad/Celsius auf 100 m Höhe. Dies bedeutet, daß Hochflieger, die mal in einfach angenommenen 600-800 Metern Höhe fliegen, bei einer Bodentemperatur von 25 Grad sich in komfortablen 17-19 Grad Celsius aufhalten. Da Heinrichs Brieftauben aber wohl selten solche Höhen erreichen, müssen sie entsprechend mehr Temperatur aushalten und fliegen kürzer als gewohnt. Aus eben diesem Grunde fliegen Persische, Indische, Pakistanische Hochflieger/Tippler auch Zeiten, die weit über der 10 Stunden Marke liegen und das bei Boden-Temperaturen weit jenseits der 30 Grad.
 
Ich denke, daß (mal vorausgesetzt die Tauben sind gesund und nicht zu fett) so funktionieren wird, wie Alex es vorschlägt. Du brauchst ein paar "Zugpferde".

Die Hitze bremst natürlich noch zusätzlich, besonders wenn die Tauben nicht schnell aufsteigen.
Nur mal so zur Hitze: Der trockenadiabatischen Temperaturgradient beträgt in der Regel ca. 1 Grad/Celsius auf 100 m Höhe. Dies bedeutet, daß Hochflieger, die mal in einfach angenommenen 600-800 Metern Höhe fliegen, bei einer Bodentemperatur von 25 Grad sich in komfortablen 17-19 Grad Celsius aufhalten. Da Heinrichs Brieftauben aber wohl selten solche Höhen erreichen, müssen sie entsprechend mehr Temperatur aushalten und fliegen kürzer als gewohnt. Aus eben diesem Grunde fliegen Persische, Indische, Pakistanische Hochflieger/Tippler auch Zeiten, die weit über der 10 Stunden Marke liegen und das bei Boden-Temperaturen weit jenseits der 30 Grad.

Auch wen du Alt bist wie ein Haus, im Leben lernst du nie aus.

Danke Kjell
 
Der trockenadiabatischen Temperaturgradient!

Lieber Kjell,

Den "trockenadiabatischen Temperaturgradien" habe ich bewusst ignoriert, weil er hier keine Rolle spielt, wenngleich ich diesen Ausdruck direkt in meinen Wortschatz übernehmen werde... .

Der genannte Umstand ist für das Problem des Fragestellers auch zu vernachlässigen.

Du schreibst richtig von Höhen, die meine Brieftauben sinnvoller weise nicht erreichen, weil sie ja weit und nicht hoch fliegen sollen.

So weit, so gut.

Der Fragesteller beklagte sich jedoch darüber, dass seine Tauben das Dach nur mühsam erklimmen konnten. Zudem waren in weiten Teilen des Bundesgebietes gestern weit über 30° C zu messen.
Demnach wäre zumindest die Temperatur für mich das erste Indiz für das Nichtfliegen. Das zweite könnte sein, dass die Tauben schlicht zu fett sind (wie Du schreibst). Das dritte könnte sein, dass sie einfach nicht fit sind.

Alles Faktoren, die ich nicht ausschließen kann, an die ich jedoch (zumindest bei meinen Kackern) direkt denke, wenn die nicht so wollen, wie ich es gerne hätte.

Ob und inwieweit dann noch " trockenadiabatische Temperaturgradienten" oder gar Ingredentien im Futter, die hier nicht genannt wurden, eine ausschlaggebende Rolle spielen/hätten spielen können, vermag nur der Protagonist dieses Themas erschöpfend zu beantworten.:D

Herzliche Grüße

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alex
Schöner Spruch, steckt viel Wahres drin. ;)

@Tyto Alba
Jetzt kommst Du mit dem Anwalt, und ich dachte, die Zeiten seien hier vorbei.... Ich hab ne Rechtsschutz...komm doch....wenn Du dich traust....:D http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o050.gif

@Heinrich

Was willst Du mir jetzt damit sagen??? Ich wollte sagen: "Unten heiß, oben kalt. Wenn lange fliegen, dann oben, weil da kalt."

Ausser bei Inversionswetterlagen, da ist es umgekehrt, deshalb heißen die auch so...................................................http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif
 
Q Kjell

""Unten heiß, oben kalt. Wenn lange fliegen, dann oben, weil da kalt.""

Das hätte ich vllt. sogar sofort verstanden :-)

LG

Heinrich
 
San@
Wie alt sind deine Usbeken?

Ich benutze keine Zugpferde und lass auch keine Alten mit fliegen. Ich mach es auch so wie Alex es dir vorgeschlagen hat. Ich lasse meine Jungen erst an die Umgebung sich gewöhnen und nach 7 Tage nimm ich immer 3 Stück und trage sie weg. jeden Tag ein bischen weiter. Ich gehe aber auch jeden Tag wo anderst hin. Sonnst gewöhnen sich die Tauben daran, du lässt die Tauben fliegen und die halten sovort auf dein Dach.
Es kommt halt wirklich sehr darauf an was du für eine Linie hast bzw was in deinen Tauben steckt.

Wo hast du sie denn her? Und hast du sie bei dem jenigen fliegen gesehen?

Gruß maxi
 
San@
Wie alt sind deine Usbeken?

Ich benutze keine Zugpferde und lass auch keine Alten mit fliegen. Ich mach es auch so wie Alex es dir vorgeschlagen hat. Ich lasse meine Jungen erst an die Umgebung sich gewöhnen und nach 7 Tage nimm ich immer 3 Stück und trage sie weg. jeden Tag ein bischen weiter. Ich gehe aber auch jeden Tag wo anderst hin. Sonnst gewöhnen sich die Tauben daran, du lässt die Tauben fliegen und die halten sovort auf dein Dach.
Es kommt halt wirklich sehr darauf an was du für eine Linie hast bzw was in deinen Tauben steckt.

Wo hast du sie denn her? Und hast du sie bei dem jenigen fliegen gesehen?

Gruß maxi

Hi , naja ich habe Junge und auch alte , muss dazu sagen das die alten beim züchter wo ich sie gekauft habe kaum geflogen sind , aber mir gehts um die jungen , und ja meine tauben sind alle fitt und lebensfroh :-) also das mit weg bringen , hm vielicht finden sie dann nicht zurück ? kann das sein , wie weit sollte ich als erstes weg gehen ? 100 m 0der 1 km `? soll ich nur einzelne raus lassen oder 2 oder 3 ??

Danke für die vielen Posts

PS : ich assemeine tauben nicht in dier Hitze fliegen (auf dem dach sitzen ) in diesen fall :-) mach es schon entweder morgens oder abends ...
 
Wenn deine Jungen an ihre Umgebung gewöhnt sind dann kannst du sie wegtragen! Versuch es mal mit 50 m und jeden Tag ein Stück weiter. Die alten fliegen nicht mehr, steck lieber alles in die Jungen. Lass 3 Stück miteinander fliegen!

Gruß Maxi
 
Frage? meine Usbeken wollen nicht so richtig fliegen , wen ich mein schlag aufmache . fliegen sie auf den dach von Schlag und sitzen rum , wen ich sie schäuche dann fliegen die 2 meter höher . landen wieder auf dem dach von schlag oder suchen sich eine höhere stelle eines hauses aus und sitzen da rum , wen ich weg gehe kommen die wieder gleich zum schlagdach zurück . aber so das sie in die luft steigen .. hm das kommt nicht vor , was muss ich machen ?? Ich warte auf eure antworten ihr Profis .........:(


Hallo San das ist kein Problem ich züchte schon lange Usbeken und Bakiner bei denn Bakinere ist das kein Problem aber bei den Usbeken musst du sie einfach jeden tag bis 3 mal von der hand hochwerfen damit jeder ein bisschen fliegt eigentlich muss man die asiatischen tauben immmer von der hand fliegen lassen also werfen so oder du kannst die tauben in ein korb macchen und ungefähr 20 meter weg fahren dann raus lassen das geht auch und du musst immer weiter weg fahren du kannst bis 5 kiliometer gehen das schaffen die locker
 
kleiner Widerspruch.....
dear Heinrich..
heute 8:30 --24 ° im Schatten bei 68% Luftfeuchtigkeit,blauer Himmer/leichte Cumuslusbildung--

12 OR geschlossen gestartet/(Jagekasten)ohne Einwirken,Fahne etc. direkt hinauf zu Oberluft und mittlere Höhe--
nach exakt 112 Minuten geschlossen gelandet--nach 4 Minuten komplett "eingespungen"!
Die Hitze ist dabei eher sekundärer Natur!

Gruß
Michael


vergleich bitte nicht bakinerund usbeken mit or ja das ist eine ganz andere rasse zu bsp die bakiner und usbeken können bis 40 grad hitze fliegen das ist kein problem oder was denkt ihr sind die gradzahlen in asien heh nur die luftfeuchtigkeit im karrtoffelland ist die scheisse du kannst tauben aus aserbaidschan oder usbekistan hollen die 7 stunden fliegen das ist keine seltenheit und dannn nach deutschland holen die werden keine halbe stunde fliegen das hängt alles von der luftfäuchtigkeit ab deswegen sind die usbeken hier in deutschland auch immer so schwach wollen nicht fliegen und sind krank erstens haben die br birmingham roller und die anderen auch am schwanz eine fettdrüsse die verschmieren das mit dem schnabel und dann kann regen und wind dene nix antun usbeken und bakiner haben das nich weil sie das früher nich gebraucht habenalso leute wenn ihr keine ahnung habt solltet ihr besser nix schreiben ich habe in baku gelebt wo bakiner herkommen und ich weiss garantiert mehr über sie als ihr also hört nicht auf tümmler alex oder dieser andere auch der mit seinen tauben prallt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flug oder faule tauben ?

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
674
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.474
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Zurück
Oben