flug unfähiger Nympfsittich

Diskutiere flug unfähiger Nympfsittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich habe einen flugunfähigen Nympfsittich und einen Wellensittich geschenkt bekommen.Beim Nympfs. sieht man am linken Flügel,daß er eine...
M

Michi1968

Banned
Beiträge
239
Hallo,ich habe einen flugunfähigen Nympfsittich und einen Wellensittich geschenkt bekommen.Beim Nympfs. sieht man am linken Flügel,daß er eine Fehlstellung hat.Fast so als wäre er einmal gebrochen gewesen und schief zusammen gewachsen.Beim Welli sehen die Federn ziemlich miserabel aus.Jetzt habe ich eine Frage:kann der Arzt oder eine Tierklinik den Flügel wieder in Ordnung bringen?Was soll ich beim Welli unternehmen? gibt es ein Mittel daß sich die Federn wieder erholen.Entschuldigt bitte meine Fragen,jeder ist einmal ein Anfänger.
 
Federn erholen sich von allein mit der nächsten Mauser. Einen gebrochenen und schief verheilten Flügel bringt so schnell keiner in Ordnung, schön wär's in der Tat. Aber du wirst dich eher damit auseinandersetzen müssen, dass du einen Handicap-Vogel bei dir hast. Aber mit entsprechender Einrichtung des Lebensraumes kommen Krummschnäbel damit ganz gut klar. Ich habe selber 4 flugunfähige Vögel, 3 Nymphen, 1 Halsi, bei mir und es klappt auch in der gemischten Gruppe im Vogelzimmer dank Seilverbindungen und Leitern wirklich hervorragend. Und es muss auch nicht zwingend ein ebenfalls flugunfähiger Partnervogel sein, bei mir gibts 2 völlig freiwillige "integrative" Verpaarungen :-). Nur Mut.
 
Hallo Michi,

Mit dem Flügel des Nymphen ist das schon ein großes Problem. Wenn der tatsächlich mal gebrochen war und falsch zusammengewachsen ist dann kann da keiner mehr was dran ändern. Die Vogelknochen sind ja hohl wegen des Gewichts und können nicht wieder gebrochen werden um sie zu richten. Du hast da wohl einen Fußgänger auf Lebenszeit.
Wegen der Federn des Wellis kannst Du schon was machen. Das geht zwar nur sehr langsam aber Du kannst ihm helfen daß die Federn nach der nächsten Mauser wieder schön sind. Dazu gibt es ein Pulver mit Namen Korvimin ZVT welches man beim vogelkundigen Tierarzt kaufen kann. Davon täglich eine Messerspitze aufs Futter hilft da sehr. Korvimin ist eine Mischung aus Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen usw. Also alles was der Vogel zur Federbildung braucht. Du kannst das auch dem Nymphen geben, schaden kanns nicht.
Noch was weil Du ja noch Anfänger bist. Für den Fall daß Du zum Tierarzt mußt oder willst dann ist es wichtig daß der Tierarzt eine Zusatzausbildung in Sachen Vögel hat. Normale Tierärzte oder Tierkliniken kannst Du glatt vergessen, meine Erfahrung und die aller User hier. Die bauen nur Mist. Um vogelkundige Tierärzte zu finden haben wir hier eine Datenbank von denen. Die findest Du unter www.vogeldoktor.de Informiere Dich gleich darüber wo Du einen findest, es ist immer gut wenn man im Notfall weiß wohin.
Eventuell könntest Du ja den Nymphen wenn der Weg nicht zu weit ist einem vogelkundigen Tierarzt wegen des Flügels vorstellen. Der kann wenn erforderlich röntgen und Dir exakt sagen was Sache ist.
 
Vielen Dank, habe im Internet bei mir in der nähe eine Vogelklinik der LMU gefunden.Da werde ich einen Termin ausmachen.Auch wenn die mir nicht weiterhelfen können,war es ein Versuch wert.Für den Welli habe ich glaube ich ein super Mittelchen entdeckt,das Korvimin heißt.Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen und hilft es?
 
Für den Welli habe ich glaube ich ein super Mittelchen entdeckt,das Korvimin heißt.Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen und hilft es?

Siehe Alfreds Beitrag ;-). Ist das Non-plus-Ultra-Vitaminpräparat für Vögel und Reptilien!
 
Du kannst auch - wenn du nicht unbedingt die Vogelklinik willst - auch zu Dr. Reball nach Taufkirchen.
 
Thema: flug unfähiger Nympfsittich

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.675
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
K
Antworten
14
Aufrufe
670
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.469
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Zurück
Oben