Flug(zeug)enten

Diskutiere Flug(zeug)enten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Schwester hat seit Ende Mai 5 Entenküken in ihrem Garten (mit Teich), die Küken wurden mutterlos gefunden und ihr ist die Aufzucht prima...
K

kikafa

Guest
Meine Schwester hat seit Ende Mai 5 Entenküken in ihrem Garten (mit Teich), die Küken wurden mutterlos gefunden und ihr ist die Aufzucht prima gelungen, aber 2 der kleinen haben Flügelprobleme. Bei einem stehen beide, bei dem anderen ein Flügel seitlich ab. Die anderen 3 sind flügge, mal 1 bis 2 Tage unterwegs und kommen immer wieder. Die beiden anderen können nur ein paar Meter weit fliegen. Was kann sie machen, denn auf Dauer ist das Verweilen in diesem Garten nicht gewünscht, da Miethaus. Lernen die Sorgenkinder noch das Fliegen? Wir sind vollkommen ratlos!!!
 
Hi,
hm , das is schwierig , hast du die Möglichkeit nen Bild von den Sorgenkindern zu machen?Denn so ist eine Ferndiagnose schwer.
Falls sie das Fliegen nicht lernen werden , dann müsst ihr euch mal bei Wildvogelpflegestationen über den Verbleib erkundigen , die wissen fast immer Leute die "Behinderte" Tiere gut unterbringen.
 
Hallo Merlin, danke für die Antwort, aber ich weiss nicht, wie ich ein Bild unserer Sorgenkinder hier ins Forum stellen kann. Bekomme immer die Antwort, die Datei wäre zu gross!
 
schau doch mal unter >community< und dort dann in die >Werkstatt<
falls Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, ist dann alles nicht mehr schwer

Sind die Flügel der Kleinen beweglich oder steif? Stehen sie permanent ab?

Gruß piaf
 
;) Freue ich so über Eure Anteilnahme, hier noch Ergänzungen: Die Flügel stehen permanent ab, ausgebreitet können sie damit schlagen, sie sind also nicht steif, bei der Ente mit dem einen Flügeldefekt entwickelt sich aber beim Flügelschlagen ein Drall, da der gesunde Flügel stärker ist. Schon als Küken sahen die Flügel der beiden zerruppft aus. Versuche es jetzt mal mit dem Bild der Entchen ;)
 
Hier kommt mein Versuch, wenn Ihr kein Bild der kleinen Flugentchen seht (sie sehen aus wie Flugzeuge), dann hab ich immer noch was falsch gemacht:
 

Anhänge

  • dscf0481.jpg
    dscf0481.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 260
:p und weil es so schön geklappt hat mit dem Bildchen, möchte ich Euch noch eines zeigen, wo die Küken ca. 10 Tage alt waren. Meine Schwester hat sie mit Wärmelampe, Spezialfutter und sehr viel Liebe hochgepäppelt. Und es liegt ihr sehr am Herzen, dass es den Entchen auch in Zukunft gut geht.
 

Anhänge

  • küken 1.jpg
    küken 1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 222
Hallo Kifaka

Die Flügel sehen wirklich eigenartig aus, vielleicht eine Knochenfehlstellung :?
 
und auch noch das süsse Küken-Bild
 

Anhänge

  • entenküken 1.jpg
    entenküken 1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 224
Hi,

habe die Mail bekommen und wollte sie gerade ins Forum stellen..

Aber das haste ja schon selber geschafft :-)

Hoffe das wer eine Antwort weiss...

Achja... Das Bild habe ich gerade mal vergrößert...
 
Hi du,
hm , das sieht echt seltsam aus.:? Sowas hab ich in der Tat noch nicht gesehen , vieleich weiß piaf mehr????
 
wirklich, sie sehen aus wie kleine Düsenjets, unfassbar!

jetzt wage ich mal einen ganz vorsichtigen Tipp auf die Ursache der Fehlhaltung. Es ist eine Vermutung, ok, sonst nichts....
mir sieht das aus wie ein Defekt am Übergang Elle/Speiche zum Handwurzelgelenk. Dort sitzt ein Gelenk, das eigentlich aus 3 kleineren besteht, aber von einer grossen Gelenkkapsel umhüllt ist. Hier wird Beugung und Streckung gesteuert, möglicherweise sind elastische Verbindungen(Bänder) gerissen. Vielleicht hat ein Fuchs o.ä. versucht die Kleinen zu packen und dabei die Kapsel samt Verbindungen von Radius(Speiche) und Ulna (Elle)beschädigt. Für Knochenbrüche sind mir die Schädigungen zu einheitlich

Da wäre nichts zu retten, die Flügel wären nicht mehr sinnvoll einsetzbar , weil keine Steuerung erfolgen kann.
Nun was solls, dann sind es halt Laufenten.....

Und hier mal wieder der passende Wildvogellink

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

falls da nichts ist, suchen wir weiter

Gruss piaf
 
Bin sehr gerührt über Eure Mithilfe. Hier noch mal ein Bild, wo man die Flügelfehlstellung evtl. besser sehen kann. Danke - Christa
 

Anhänge

  • flug(zeug)ente.jpg
    flug(zeug)ente.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 235
ha, gerade eben habe ich es gefunden, es sind Kippflügel!
Eine Missbildung , die bei Wassergeflügel vorkommt und bei Enten offenbar erblich ist. Es gibt dieses Symtom wohl auch als Folge des Flügelstutzens, aber in diesem Falle spricht alles für Vererbung. Es betrifft vorrangig Enten, da deren Handknochen im Verhältnis zum Unterarm ausgesprochen lang sind.

So, das sagte der alte B.Grzimek zum Thema, er war in jungen Jahren der Geflügelspezialist schlechthin.
Behandlung gibt er nur im Falle ehemals gestutzter Tiere an, so wie ich es verstehe, wäre eine Richtigstellung bei der Mauser , speziell dem Wechsel der Handschwingen gegebenenfalls möglich.

Ich muß weitersuchen, da endet nämlich der Text. Hmmmh, schauen wir mal!

Gruß piaf
 
Hab mal nen Doc gefragt....

Hallo Patrick,

guten Morgen. Die Flügel der Enten sehen ja wirklich putzig aus.
Vermutlich liegt eine Fehlstellung der Finger- und/oder der
Mittelhandknochen vor. Ob das nun durch äußere Einflüsse während der
Aufzucht geschehen ist oder eine angeborene Anomalie, kann wohl nicht
leicht beantwortet werden. Für einen angeborenen Defekt spricht
vielleicht die Tatsachse, daß zumindest bei dem einen der Tiere die
Veränderung recht symmetrisch an beiden Flügeln vorhanden ist, aber auch
daß gleich zwei Tiere diese Abnormität aufweisen. Bei dem zweiten Tier
ist wohl nur die eine Seite betroffen? Aber ansonsten sieht die
Veränderungen genauso aus wie bei dem Nestgeschwister. Bei äußeren
Einwirkungen als Ursachen wären sohl eher unregelmäßige, mehr zufällige
Veränderungen zu erwarten.

Doch egal wie, heilbar dürften die Schäden schwerlich sein, und die
Vögel dürften wohl nicht fit für ein Leben in Freiheit sein. Vielleicht
findet man einen Zoo oder Tierpark wo man sie Tiere unterbringen kann?

Viele Grüße,

--
Werner Steinigeweg
 
Hallo liebe Vogelfreunde, hier bin ich wieder. Stehe in ständigem telefonischen Kontakt mit meiner Schwester. Sie ist sehr erfreut über Eure Anteilnahme. Eine Frage hätte sie noch. Die Küken kamen vor ca. 12 Wochen zu ihr. Wie lange brauchen Enten generell, bis sie fliegen können? Ihr bricht es fast das Herz wenn sie sieht, wie ihre Sorgenkinder mit den Flügel schlagen und höchstens 2 Meter abheben. Wenn keine Hoffnung besteht, dass aus den Entchen gute Flieger werden, gäbe es eventuell in näherer Umgebung von Köln einen Platz, wo man sie hinbringen könnte? Im voraus nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe.

Christa :0-
 
also Kippflügel, Scherenkippflügel oder Säbelflügel wird die Skelettanomalie genannt, so stehts unter den Ausschlusskriterien eines Rassegeflügelvereines. Es ist also wirklich ein Erbstück!
Dann fand ich noch folgenden Tip:
Bis zu einem bestimmten Alter lässt sich Fehlstellung per Bandage( max. /24Std) in die Normalhaltung umformen-->Bandage um Körper und Flügel (in richtige Haltung gebracht!!) und mit Klebeband fixieren. Darf nicht zu locker sein, aber auch nicht die Luft abschnüren, bei 2 Monate alten Gänsen hat das wohl noch funktioniert. Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, solange die Knochen noch relativ weich sind.

so long
und setzt die Tierchen doch mal auf dieser site unter >Vögel aus dem Tierschutz<
Gruss piaf

ach ja, der gute Grzimek meinte übrigens noch dazu, dass ein bevorzugtes Auftreten der Fehlstellung am linken Flügel festzustellen sei, selten käme sie beidseitig vor
 
Zuletzt bearbeitet:
uppps, habe ich ganz vergessen

Flugfähig sind Enten normalerweise mit ca 9 Wochen, die Schwungfedern wachsen dann aber noch

piaf
 
Flugentchen = Klebeentchen

Hallo Vogelfreunde, auf Pias Bericht hin hat meine Schwester eine Tierklinik in Köln gefunden, die bereit war, die Flügel der Enten zu kleben. Dort war sie heute. Zwar meinen die Ärzte, es wäre vielleicht schon zu spät für eine Korrektur, aber einen Versuch sollte es doch wert sein. Wieder im Garten wollten die Enten natürlich schnellstens die Bandage loswerden, aber weil es nicht klappte, zogen sie sich beleidigt ins Gestrüpp zurück. Vorher konnte ich aber noch ein Foto für Euch machen:
 

Anhänge

  • küken 1.jpg
    küken 1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 202
es sieht umwerfend aus:D

Hoffentlich hilft es, warte gespannt auf Eure nächste Meldung!

Gruss piaf
 
Thema: Flug(zeug)enten

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
674
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.474
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
973
harpyja
harpyja
Zurück
Oben