Flugarmeisen im Kork.

Diskutiere Flugarmeisen im Kork. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mache mir ein paar Sorgen. Ich habe meinen Grauen eine Korkröhre gekauft damit sie was zum benagen haben. Aber jetzt sind aus dem Teil...
G

Graufeder

Guest
Hallo!

Mache mir ein paar Sorgen. Ich habe meinen Grauen eine Korkröhre gekauft damit sie was zum benagen haben. Aber jetzt sind aus dem Teil Flugarmeisen geschlüpft! :( Naja aus der Wohnung hab ich sie schon entfernt weil ich sie rechtzeitig bemerkt habe.
Jetzt frage ich mich nur ob das für Mogli und Nala schädlich sein kann? :huh:
Was mache ich mit der Röhre? Wegschmeißen? Heiß abduschen ist nicht so der Hit! Immer wieder kommen neue Tierchen aus der Röhre!

Hat jemand einen Rat?
 
Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere haben einige aus dem Forum diese Korkhöhlen auch schon mal etwas "gebacken". Also Ofen vorheizen und rein mit der Röhre und mal ne viertel Stunde oder 20 Minuten auf (schätzungsweise) 120° bis 130° C backen. Das dürften die Tierchen nicht lange aushalten.
Aber bleib bitte lieber beim Ofen und beobachte die Sache. Nicht dass da noch was ins Kogeln gerät.

Viel Erfolg
LG
Alpha
 
alpha schrieb:
Aber bleib bitte lieber beim Ofen und beobachte die Sache. Nicht dass da noch was ins Kogeln gerät.
... ist mir schon passiert, war dann fast ´ne prima Holzkohle und die Wohnung roch ein paar Tage so "schön" nach Holzfeuer...
Also nicht zu lange drin lassen, sonst fängt es an zu qualmen und der Kork wird dann auch so sehr ausgedörrt und hart. Ich schiebe ihn aber auch immer lieber kurz in den Ofen gegen ungebetene Gäste.
 
Hallo !

Ich hab meinen Kork erst mit heißem Wasser und ner Wurzelbürste abgeschruppt und dann im Backofen bei 130 Grad 20 min gebacken, aber ich bin vorm Ofen gehockt und hab aufgepasst, das da nix brennt ! :+klugsche
 
Hallo,

ich schrubbe meine Korkröhre auch erst mit heißem Wasser und Bürste ab und packe sie dann in den Backofen. Der stinkt dann zwar tagelang nach dem Kork, aber was tut man nicht alles für die Geier :D
Dass da was zu brennen anfängt halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Bei 150° brennt noch nicht einmal Papier.
 
Das wässern allein hilft nichts. Die unzähligen Luftblasen die sich im Kork bilden, bieten astreinen Unterschlupf für Kleinstvieh. Mach es wie Dagmar gesagt hat. bei mir wandert Kork für etwa eine viertel Stunde in den Ofen bei 200 Grad! Da passiert nichts. Kann sein das der Kork an einigen Stellen dunkel wird, das passiert aber nur da wo er an den Innenwänden des Ofens anliegt.

20 min. bei 150 sind natürlich auch ok. Natürlich darf man bei so einer Sache nicht mal eben einkaufen gehen! In der Nähe sollte man schon bleiben
 
schon mal an " einfrieren " gedacht ????? Ich friere alles , aber auch alles ( außer Grünzeug :D ) erstmal für mindestens 24 Std. ein. Ein Tip meines TA der Aga`s , Schildkröten etc.. züchtet . Die neuen Nester für die ZF`s , alle Sitzäste, kleine Korkröhren, Futter, Futterstangen, Hirsekolben ( vom Feld :freude: ) wandern erst mal in die " Kälte " , mache ich seit 3 Jahren so und habe seither kaum mehr Probleme mit den Kanaries und LSM . Das Futter wird dann nach ca 24 Std. in offenen Gläsern im Kühlschrank aufbewahrt . Habe es auch mal mit " Erhitzen " bei einer tollen Wurzel probiert - das wurde vielleicht ein Fiasko 8( - nie wieder :D . sie endete als " verschrumpeltes Etwas " im Abfall und wir mußten 1 Tag bei eisiger Kälte lüften , dabei war sie vorher echt ein Schmuckstück . :0- rasti
 
Thema: Flugarmeisen im Kork.

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
830
Sonne88
S
Aurelia
Antworten
23
Aufrufe
4.782
Qwert
Q
Mutzie
Antworten
8
Aufrufe
3.927
Wölkchen
W
F
Antworten
10
Aufrufe
1.281
Fantasygirl
Fantasygirl
A
Antworten
7
Aufrufe
1.420
Kolbenfresser
Kolbenfresser
Zurück
Oben