Flugbehinderte Stadttaube

Diskutiere Flugbehinderte Stadttaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! in dem Dortmunder Stadtzentrum habe ich eine flugbehinderte Taube entdeckt, sie ist in der Gesellschaft einer anderen Taube (Partner?)...
C

christophd

Guest
Hallo! in dem Dortmunder Stadtzentrum habe ich eine flugbehinderte Taube entdeckt, sie ist in der Gesellschaft einer anderen Taube (Partner?). Beide beobachte ich seit mehreren Tagen.
Das Wochenende ist für die armen wie ein Höhlentrip, in der Fußgänger-Zone werden sie von Passanten verspottet, von besoffenen die sich ein Spiel aus der Armut der beiden machen gejagt. Es war für die Tauben unmöglich sich länger dort so aufzuhalten, deshalb verweilen sie jetzt hinterm Zaun einer Baustelle. Vorgestern wollte ich noch einmal da vorbeischauen und das Futter bringen, ich traute meinen Augen nicht! Zwei (ca. 9 Jahre) Blagen haben sich die armen zu Zielscheibe gemacht und sie mit Steinen beworfen.
In dem Moment war es für mich zu viel, bin über Zaun gesprungen und mir die flugbehinderte Taube geschnappt, der Partner flog weg. Zuhause hat sich die Taube völlig verstört und verängstigt in eine Ecke reingedrückt. Am nächsten Tag konnte ich den Partner (Partnerin?) am selben Stelle sorgenvoll wartend beobachten. Mir brach das Herz und ich habe die Flugbehinderte zurückgegeben. Bei der behinderten waren die Federn an beiden Flügeln Wie mit einer Schere geschnitten.

Heute war der Partner nicht da, Es hat gegossen, geblitzt! Flugbehinderte stand schutzlos da.
Obwohl ich kein Balkon habe, würde ich sie schon gerne mit nach Hause nehmen,
bekommt sie aber keinen Herzinfraakt bei mir Zuhause?
Kann ich ihr das zumuten?
Sie ist doch eine Freiheit gewöhnte Stadttaube.

Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Unwetter mit extrem starken Regenfällen, konnte ich sie da nicht mit völlig durchnässten Federn stehen lassen, die Flugbehinderte ist jetzt bei mir Zuhause. Am Montag bringe ich sie zum Tierarzt.

christoph
 
Hallo Christoph,

wenn die Schwungfedern der Taube abgeschnitten sind, dann ist es klar, dass die Taube nicht fliegen kann. Trotzdem ist es eine gute Idee erstmal zu einem TA zu gehen, falls dem Tier sonst noch was fehlt. Vielleicht kann man die abgeschnittenen Federn ziehen, damit schneller neue Federn nachwachsen können- frag mal Deinen TA deshalb. Ansonsten müsste man warten bis zur Mauser, das kann sich dann aber noch eine Weile hinziehen. Wie hältst Du sie denn im Moment? Hat sie sonst noch irgendwelche Verletzungen?
Viele Grüße
Andrea
 
Danke Andrea, :)
sie hat sich in die hinterste Ecke in der Wohnung verkrochen und steht jetzt da ziemlich verspannt und verängstigt unter dem Wäscheständer. Den Wäscheständer habe ich, um ihr Geborgenheit zu vermitteln, mit einer Decke abgedeckt. Das Täubchen scheint sonst gesund zu sein, der Kot ist geformt und wenig flüssig, es hat ja schon vorhin, im Freien, von mir Erbsen und Mais bekommen. :)

Im Moment frisst Das Täubchen aber wenig, Wasser, Erbsen, Mais und Haferflocken stehen ihm zur Auswahl.

Wann mausern sich die Tauben eigentlich, auch im Herbst wie die Enten?
Wie schnell wachsen neue Schwungfedern nach, falls der TA sie ziehen kann?

Viele Grüße
christoph
 
Hallo Christoph,

die Mauser der Handschwingen hat schon begonnen. Erstreckt sich aber natürlich über einen längeren Zeitraum, da die Taube ja nie alle Handschwingen gleichzeitig verlieren darf. So etwa im Abstand von 2 Wochen wird jeweils ein Handschwingenpaar gemausert solange bis alle 10 Paar Handschwingen gemausert sind. Die Mauser der Armschwingen und Steuerfedern beginnt nachdem das 5. Handschwingenpaar gemausert ist. Die Kleingefiedermauser Sommmer bis zum Herbst. Wie lange es dauert bis eine neue Feder ganz ausgewaschsen ist kann ich garnicht sagen, geht aber relativ flott.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo,
ich komme gerade vom Tierarzt, alle Flügelfedern auf der ganzen Länge beider Flügeln hat irgendeine "Bestie" ihr gekürzt, zum heulen ist das!
Die TÄ wollte die Federn nicht ziehen, sie meinte es könnte bluten. Dann habe ich der TÄ die ganze Geschichte auch über den Partner der Taube erzählt, sie sagte ich könnte vorbeifahren und gucken ob der Partner da immer noch wartet, die Bindungen unter den Tauben sind sehr stark. So habe ich auch gemacht, Der "Partner" war da, die Flugbehinderte im Transportkorb habe ich auf den Boden gestellt und mich ein bisschen entfernt, das Getöse lässt sich nicht beschreiben......

Ich habe sie zu ihm rausgelassen, nun werde ich verstärkt beide beobachten, immer wieder das Futter vorbeibringen. Vielleicht haben sie eine Chance hinterm Zaun der Baustelle, vielleicht gelingt mir doch noch beide zu fangen,
ich bleibe dabei.

Viele Grüße
christoph
 
Also auf was für Ideen manche Menschen kommen, ich bin echt entsetzt. Wahrscheinlich haben die beiden irgendwo gebrütet und das hat jemand nicht gepasst und da hat er sie wahrscheinlich nachts beim Brüten gefangen und die Federn einfach mit einer Schere abgeschnitten, damit sie nicht mehr bis zum Nest hoch kommt.8(
Die zweite Taube einfangen wird wahrscheinlich nicht machbar sein. Solltest Du merken, dass es mit der anderen Taube nicht in Freiheit klappt, so brauchst Du aber keine Skrupel haben sie einzufangen. Z.B. ist mir dieses Jahr während der Brut eine Alttäubin gestorben, sass plötzlich eines morgens tot im Nest ohne vorherige Krankheitsanzeichen. 3 Tage später hatte sich der Täuber bereits mit einer anderen Täubin verpaart. Schöner ist es natürlich wenn die beiden zusammenbleiben können, vielleicht klappt es ja.
Viele Grüße
Andrea
 
danke Andrea,
Am Nachmittag war der Täuber weg, sie saß alleine da, für die Nacht hat er sie auch verlassen.
Alleine lasse ich die Täubin da für längere nicht, irgendwie bin ich jetzt emotional mit der ganzen Geschichte verbunden.

Viele Grüße
christoph
 
Hoi Christoph,

wie gehts deinen beiden Schützlingen? Sind sie inzwischen bei dir?

Ich habe ähnliches erlebt wie du: meine Lea habe ich auf der Strasse gefunden, total zerschunden, kaum Überlebenschancen (und welche Wixer *sorry,aberecht* schneiden einer Taube bitte Federn ab? *megaärger*) und alle rennen dran vorbei. Klar, was ist eine Taube den anderes als eine Stadtplage *nochmehrärger*.

Lea hatte zwar keinen Partnervogel, aber augenscheinlich einen relativ guten Kumpel. Der hat ziemlich schnell kapiert, dass Lea bei mir wohnt und sie wieder fit gemacht wird :), allerdings hab ich Lea halt gleich vor unserer Wohnung gefunden, deshalb hat ihr Kumpel sie nach ein paar Tagen schon in unserer Wohnung besucht. (ich hab Leas Krankenkäfig immer ins offene Fenster gestellt, den ganzen Tag lang, damit sie ihre Taubenkumpels sieht)

Lea ist inzwischen verpaart mit Leo (einem anderen flugunfähigen Taubi), bei den beiden wars Liebe auf den ersten Flügelschlag ;) , und ihr Kumpel kommt aber immer noch jeden Tag "vorbei" und holt sich bei uns sein Leckerli - und war inzwischen auch bereits mit seiner neuen Liebe, einer wunderschönen graublauen Taube, bei uns auf einen Snack :)

Ich weiss, das hört sich total krank an, aber ist tatsächlich so passiert, Tauben sind extrem intelligent, und vielleicht kannst du den Partner deiner (im Moment) flugunfähigen Taube auch zu dir gewöhnen??

Ich versteh dich, Ruhe hätte ich auch keine, wenn die behinderte Taube wieder allen Gefahren ausgesetzt ist, klar hängt man emotional an diesen Tieren genauso wie an anderen Tieren.

Gut, wenn du irgendwelche Infos brauchst, im Moment werde ich gerade auf der Geflügelklinik taubenfit gemacht, was Krankheiten, lebensgewohnheiten, etc betrifft, dann kein Problem, schick mir einfach ein PN oder eine mail!!!

Ansonsten wünsch ich deinen Schützlingen Gute Besserung und Alles Liebe!!!
 
Hallo Evetina,
ich danke dir herzlich für deine Worte, meine Schützlinge sind immer noch in der Freiheit hinterm Zaun, es ist glaube ich eine Transformator-Station mit einem Zaun drumherum, da sind sie vor Fußtritten „zweibeiniger Maschinen“ gut geschützt, wenn aber jemand versucht sie zu steinigen (zuletzt haben’s zwei Blagen versucht) dann sind sie in Gefahr, und noch Ratten.., bis jetzt habe ich da keine gesehen, mache ich mir trotzdem Gedanken falls welche auftauchen, kann eine Ratte Taube reißen?

Die Flugbehinderte verbringt die Nächte schon seit Tagen alleine, den Partner sehe ich nur gelegentlich bei ihr, dann aber mit einer dritten Taube zusammen (hm, eine neue Partnerin? Die dritte ist noch ein Jungvogel)

Trotz allem die Behinderte macht einen guten Eindruck, mit dem Futter und Wasser komme ich zu ihr drei mal täglich, andere Tauben haben das auch schon mitbekommen und picken zusammen mit ihr das Futter fleißig auf.

Unter diesen Umständen bin ich mir nicht mehr so sicher, dass sie bei mir in der Wohnung im Käfig mehr Lebensqualität gewinnt. Evetina ich kann es sehen, die Tauben sind extrem intelligent, dazu werde ich noch irgendwann mal etwas schreiben. Das Taubenvolk befindet sich über dem Menschenvolk zumindest in der Luft.

Alles Liebe
 
Hoi Christoph,

nun ja, für eine gesunde Taube (die Fluchtmöglichkeiten hat) sind Ratten, streunende Hunde und Katzen usw KEINE Gefahr.

Kranke Tauben sind aber logischerweise Beute - wenn der Mensch nicht eingreift, ist es halt natürliche Selektion, wenn eine Ratte oder eine Miez eine kranke Taube erwischt, und an sich ist das ja auch ein ganz natürlicher Kreislauf (und die grösste Gefahr für alle Tiere sind sowieso unsere ach so sozialen, humanen Mitmenschen *würg*)

Aber, dein Taubi ist an sich ja nicht schwer krank, sondern sie kann im Moment nicht fliegen, und in solchen Fällen wärs natürlich schon schade, wenn ihr nur wegen ihrer momentanen, temporären Behinderung was passiert :(

Ich weiss schon, klar, in Freiheit fühlt sich dein Taubi vermutlich entspannter. ABER: du schreibst, ihr Partner kommt sie besuchen am Zaun und bringt ein zweites Taubi mit. In der Nacht sitzt sie alleine. Ich würde vermutlich, rein subjektiv und egoistisch, handeln, und die flugbehinderte Taube zu mir mitnehmen, bis sie wieder fit ist (ich hätte so wie ich mich kenne keine ruhige Minute, wenn ich dran denken würde, Oh Gott, da sitzt ein Viech, das sich nur schlecht wehren kann), denn, ihr Kumpel hat augenscheinlich auch einen Kumpel, würde also jetzt nicht vor Einsamkeit eingehen, und du könntest das Taubi in Sicherheit wieder gesundpflegen.

Wir haben das Problem bei Lea und Leo so gelöst (wir wollen die beiden ja auch nicht einsperren, obwohl die zwei sich inzwischen in unserer Wohnung ziemlich wohl fühlen und sich benehmen, als wäre unsere Wohnung ihre Wohnung :) und wir nur geduldete Gäste *lach*) dass wir ein Freigehege gekauft haben (diese Anschaffung lohnt sich natürlich nur, wenn man erkennt, dass die Taubis wohl noch längere Zeit mit einem wohnen werden, denn Leo und Lea werden halt leider nie mehr fliegen können, meine armen Babies) und dann setz ich mich halt mit dem Freigehege und den Taubis in den Hof, was den beiden auch sehr gut gefällt.

Tauben sind extrem intelligent, ich denke, wenn du die Kleine bei dir hättest, würde sie sehr schnell die Haushaltsführung übernehmen :) und auch schnell erkennen, dass diese vermeintliche Freiheitsberaubung nur zu ihrem Besten passiert.

Du hälst uns doch auf dem Laufenden???
 
Hallo zusammen,

wollte nochwas zu den Ratten sagen. Eine Ratte kann schon auch für eine gesunde Taube gefährlich werden und zwar dann wenn die Ratte die Taube aus einem Versteck heraus anspringt. Habe das 3 mal erlebt: eine totgebissen, eine am Hals so schwer verletzt, dass die Wunde genäht werden musste und beim drittenmal bin ich zufällig dazu gekommen. Taube hat sich wie eine Wilde im Kreis gedreht, hab erst garnicht realisiert warum. Am Hals der Taube hing eine Ratte und die Taube hat verzweifelt versucht, sie abzuschütteln. Ich weiss nicht wie es ausgegangen wäre wenn ich nicht dazu gekommen wäre. Ratten stellen für Tauben eine nicht zu unterschätzende Gefahr da.
Viele Grüße
Andrea
 
Dann würde ich jetzt für Tipps, wie man am besten eine Taube in der Wohnung halten kann dankbar. Ich denke ein großer Käfig der offen bleibt...., da der Boden in meiner Wohnung mit Fliesen verlegt ist, wird die Reinigung leicht von der Hand gehen :)

Viele Grüße
christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Christoph,

da zieht also ne Taube zu dir :)

Also, ich kann ja immer nur aus subjektiver Taubenerfahrung sprechen, und meine beiden Taubis machen nicht viel Dreck. Die Taubenköttel legen sie an einer Stelle ab, und die saug ich dann mit dem Staubsauger weg, jeden zweiten Tag wird bei mir sowieso aufgewaschen ;)

Hast du irgendeinen etwas grösseren Käfig? So in die Richtung Meerschweinchen-Hasenkäfig? Ich würde den der Taube zur Verfügung stellen, und dann nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit offen lassen, so dass das Taubi immer entscheiden kann, ob es raus will oder nicht. Den Käfig würde ich wahlweise mit Zeitungspapier oder Küchenrolle auslegen, oder du holst dir vom Tierarzt diese praktischen "Windeln", die man in den Käfig geben kann. Ausserdem, falls du hast, würde ich dem Taubi im Käfig eine Rückzugsmöglichkeit anbieten, vielleicht ein grosses Häuschen oder Lea hat es auch geliebt, wenn ich über eine Seite des Käfigs ein Handtuch gelegt habe; inzwischen will sie das nicht mehr, klar, denn inzwischen muss die Umgebung observiert werden ;)
Hmmm, fürs Fressen gibt es spezielles Taubenfutter, meine Taubis sind aber immer an die Schachtel mit Papageienfutter gegangen; das hat ihnen viiieeeeel besser gemundet als das olle Taubenzeugs *lach*
Dann wichtig, das hat mir ein erfahrener Kollege an der Geflügelklinik gesagt, den Tauben eine Schale mit Papageiensand (das ist der grobkörnige Vogelsand) oder speziellen Taubengrit anbieten, die Taubis picken sich die Steinchen auf und das ist für die Verdauung wichtig.
Ja, und dann kommen natürlich die persönlichen Vorlieben des Taubis - Lea wollte immer partout ein Sitzkissen haben, und da nur ein ganz spezielles - gut inzwischen ist das Kissen ihres :)
Leo spaziert am liebsten durch die Gegend, um dann sofort unter Sofa, Tisch o.ä zu verschwinden und dort drinnen, ganz Täuberich, zu gurren und zu locken zu beginnen. Aber das ergibt sich dann, was dein Taubi so mag :)

Wichtig ist, dass dein Taubi gesund wird!! Viel Erfolg und gute Besserung deinem Taubi!
 
Ja, sie wohnt ab heute bei mir zuhause.
Im Moment spaziert sie durch die Wohnung, also hat sich ein bisschen entspannt.
Ein großer Nachteil ist, dass ich kein Balkon habe und mit dem Käfig weiß ich nicht,
großer Käfig ist erst ab 150 Euro zu haben, ob sie da aber noch auch gerne rein wollte?
Ich lass mir da was einfallen, vielleicht baue ich ein Häuschen aus Pappe wo sie sich zurückziehen könnte.

grüsse
 
Hoi Christoph,

grosser Karton (z.B Bananenkiste, die hat ein Ober und ein Unterteil), in den schneidest du einen Eingang rein, den Unterteil legst du mit Zeitungspapier oder so aus, und schon hat die Taubi einen super Rückzugsplatz.

Den Karton an einen ruhigen Platz in der Wohnung, wos auch kein Problem ist, wenn die Madame rausspaziert, und damit hat sich die Sache :)

Futter und Wasser und Sand am anfang vor dem Karton anbieten, damit du alles schön wechseln kann, wenn die Kleine die Näpfe verschmutzt.

Und dann, unter Aufsicht, und nur, wenn du das magst: Fenster auf, Futterschüssel reinstellen, vielleicht kommt ihr Taubimann, auf jeden Fall werden aber Taubenkumpels von ihr kommen :)
 
Danke Evetina für den Tipp mit dem Karton,
das habe ich mir auch so vorgestellt, eine Wäsche ist bei mir bald fällig und ich brauche nun den Wäscheständer :D, darunter sitzt zur Zeit das Täubchen. Ja, es sitzt die meiste Zeit darunter, irgendwie tut mir das ein bisschen leid aber ich konnte sie hinterm Zaun in einer belebten Fußgängerzone wirklich nicht länger sitzen lassen. Für mich war es auch nicht unbeschwerlich sie da mit dem Futter und Wasser zu versorgen, „MENSCHEN“ haben sich oft aufgeregt, Sprüche wie: „gib dem Drecksvieh kein Futter“ waren auf der Tagesordnung.
Und dann noch die Ratten...

Nun, das Fenster ist auf, Futterschüssel reingestellt und sehe, eine Taube ist schon da :)

viele grüsse
christoph
 
Hoi Christoph,

ja, ich weiss. Die Dummheit mancher Leute in Bezug auf Tauben ist für mich einfach nicht nachvollziehbar :(

Manchmal kommt mir die Hetze, die viele auf Tauben machen, so vor wie die hetze, die sie im Mittelalter auf Katzen gemacht haben....

Aber: es gibt ja Gott sei Dank auch einige Taubenfreunde :)

Jetzt gehts also dran, deiner Kleinen eine schöne Krankenstation einzurichten, du wirst sehen, Taubis sind intelligent, die erkennt schon bald, dass du nicht Feind sondern Futterknecht bist *lach*

Ich wiederhol nochmal mein Angebot, wenn du irgendwelche Infos braucht oder so, einfach mail oder PN, und ich werd versuchen, dem Taubi zu helfen :)

Du hälst mich auf dem Laufenden, hoffe ich doch :)
 
Gute Nachricht :)
nach dem ich mich verstärkt mit dem Körperbau und Gefieder der Taube befasst habe, dabei auch viele Taubenkenner befragt, war ich heute bereit die ersten Federn die ausgetrocknet sind (die keinen Blutkiel mehr haben) zu ziehen! Es sind sieben stück die ich gezogen habe, eigentlich sollten es acht sein, von jedem Flügel vier gleiche Federn. Tja, aus lauter Aufregung hat es mit dem Zählen weniger gut geklappt :( Das Täubchen hat dabei nicht einmal gezuckt, sonst hätte ich sie losgelassen und damit aufgehört.

Die Federn die geschnitten wurden sind schon trocken und lassen sich leicht ziehen.
Wenn mein Täubchen glück hat, wird es vielleicht schon in 6 Wochen flugfähig :) :0- :0- Morgen werde ich ihm die weiteren Federn ziehen.
Das Täubchen hat gegenüber mir eher Misstrauen, dafür habe ich aber Verständnis und störe es wenig.

Dann möchte ich noch eine Netzseite zum Thema Taubenmedizin vorstellen:
http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/bericht6/welcome3.htm

grüsse
christoph
 
Hoi Christoph,

super Neuigkeiten sind das :)

Hoffentlich ist deine Madame bald wieder fit und frisch und fröhlich!!

Die Homepage ist wahnsinnig interessant, vor allem, dass es anscheinend Leute gibt, die meinen, Knoblauch verhindert Parasiten??? Schön, dass es eine Homepage gibt, die FÜR Tauben ist und nicht DAGEGEN :)
 
Thema: Flugbehinderte Stadttaube

Ähnliche Themen

Zurück
Oben