Flugdrahtanlagen- und Freiflugvolierenbau

Diskutiere Flugdrahtanlagen- und Freiflugvolierenbau im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich werde mir in naher Zukumft ein Harris Hawk Weib aufstellen. Nun geht es an die Unterbringung des Vogels. Dahin gehend habe ich...
Leonie1205

Leonie1205

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich werde mir in naher Zukumft ein Harris Hawk Weib aufstellen. Nun geht es an die Unterbringung des Vogels.
Dahin gehend habe ich ein paar Fragen und hoffe ich bekomme konstruktive Ratschläge. über Bilder von euren Flugdrahtanlagen oder Volieren würde ich mich sehr freuen.
Hier die Hauptpunkte:
-Größe der Anlagen ( Mindestanforderungen sind mir Bekannt)
-Flugdrahtanlage Seil oder Metallschiene
-Kammer oder Spitzhütte
-Bremse an der Flugdrahtanlage
-Voliene Einrichtung
-Wie grob sollte der Kies sein?
- Befestigung des Vogels an der Anlage (Seil, Verbindungsstück, etc)
-Bei Voliene eventuell mit aussicht auf 2 Vögel bauen
-Material (Holz,Draht..)
-Untergrabschutz

Danke schonmal im Vorraus
 
Nun denn:
- Da die Mindestgrössen bekannt sind: So gross wie halt vernünftig machbar. Bei Harris nicht so problematisch.
- Habe selber ummantelte Drahtseile, aber andere Versionen sind ebenfalls machbar bis zur im Graben versenkten Führung.
- Hab lieber Kammer, da sie nicht umflogen werden kann und überall genug breit ist, damit es keine Federbeschädigungen gibt.
- Bremse nicht notwendig wenn beidseits klar ersichtliche Hindernisse vorhanden sind. Frei ersichtliche Flugbahn über das Ende der Anlage hinaus förden das Darüberfliegen.
- Voliereneinrichtung mit verschiedenen Naturästen, natürlich Wasserbad, abwaschbare Atzbretter, genügend Verblendung der Seiten.
- lieber gröberes als zu feines Kies, damit an Atzresten nichts hängenbleibt.
- Metallring am Führungsseil und Knoten. Nicht zu dünne Langfessel. ein verheddern ist so nicht so leicht möglich. Darauf achten, dass es keine Möglichkeit gibt, dass sich die Langfessel irgendwo verhaken kann.
- Bei mehreren Vögeln ist entsprechende Deckung von Vorteil, so dass sich ein Vogel auch einmal vom anderen ungesehen zurückziehen kann.
. Je dauerhafter das Material um so besser.
- Untergrabschutz z.B. mittels Versenken des Gitter in den Boden. In den Boden versenkte Steinplatten etc.

Hier ein paar Bildchen meiner Anlagen, wobei auch manches halt öfters mal improvisiert und angepasst werden muss.


013.JPG 015.JPG 016.JPG 017.JPG 019.JPG 021.JPG
 
Sehr gut, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Thema: Flugdrahtanlagen- und Freiflugvolierenbau

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
684
Eric
Eric
Leese
Antworten
0
Aufrufe
887
Leese
Leese
S
Antworten
4
Aufrufe
3.346
Regalis
Regalis
Falconlady
Antworten
21
Aufrufe
10.594
Shaun
S

Neueste Themen

Zurück
Oben