Flugfaul und scheu

Diskutiere Flugfaul und scheu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Da ich bzw. meine Tochter unsere Wellis erst 4 Wochen haben, aber doch in euren Beiträgen immerwieder lesen muss wie schnell euere Wellis...
W

Walter0661

Guest
Da ich bzw. meine Tochter unsere Wellis erst 4 Wochen haben, aber doch in euren Beiträgen immerwieder lesen muss wie schnell euere Wellis zutraulich sind, habe ich so meine Bedenken ob wir alles richtig machen.
Klar der Käfig steht in dem Raum wo fast den ganzen Tag Leben ist, aber wenn ich Abends nach Feierabend die Versorgung und Pflege der Wellis bzw. Käfig vornehme bleibt anschließend die Käfigtür auf, (durch ein Seil waagerecht) Meine kleine Henne Sophie wirkt scheuer als der Hahn Paul, verlässt zwar den Käfig fliegt ein zwei Runden und macht sich wieder in Käfig.
Paul dagegen schimpft dann ganz fürchterlich traut sich aber nicht raus, nur bis auf die Tür (weil wir dort einen Hirsekolben platziert haben) frist und ab zurück in den Käfig. Wenn sie im Käfig sind kann ganz nah ran und haben keine Angst und zwitschern und schnäbeln sich. Muss ich einfach nur mehr Geduld haben, oder was?
Ach kann mir vielleicht jemand sagen wie Farbschläge meiner Wellis heissen.
Sophie ist blaue Paul der Grün-Gelbe.
Ich habe gelesen das man (Frau) an den Augenringen erkennen kann wie alt sie sind, in der Zoohandlung sagte man mir sie wären ca. 1/2 jahr alt, aber bei Paul ist bereits ein Augenring zu erkennen und bei Sophie noch nicht schöne dunkle Knopfaugen.
 

Anhänge

  • Paul_Sophie.GIF
    Paul_Sophie.GIF
    24,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Walter,

vier Wochen sind noch keine Zeit. Es dauert, bis ein Welli seine Scheu abgebaut hat, zumal Deine beiden schon älter sind. Die Jungmauser haben beide schon deutlich hinter sich (erkennt man daran, daß sie große Kehltupfen haben und die Wellenzeichnung nicht mehr bis vor zur Wachshaut geht).

Das mit dem halben Jahr kann gut hinkommen. Die Augenringe kommen bei den "normalen" Farbschlägen mit der Zeit. Ich habe eine zweijährige normal hellblaue Henne, die guckte bis zur letzten Mauser (jetzt endlich endlich beendet ....) auch noch aus Knopfaugen in die Welt.

Tjo, das mit dem Fliegen - ist denn der Raum, in dem sie fliegen sollen, attraktiv? Hat es da etwas zu entdecken? Kletterbaum, Pflanzen? Seile unter der Decke entlang? Vielleicht eine große Wasserschale mit Salatblättern zum Baden? Wellis sind neugierig, aber ihre Neugier muß angeregt werden. Ansonsten hocken sie halt im Käfig, wozu sollen sie fliegen, wenn es doch nichts zu entdecken gibt. "Der Weg ist das Ziel" gilt bei vielen Wellis eben nicht.

Farbschläge - Dein Hahn ist ein normaler hellgrüner, Deine Henne kann man nicht genau erkennen. Hat sie dieselbe Flügelzeichnung wie der Hahn, ist sie normal hellblau. Ist ihre Flügelzeichnung dunkler und verwaschener, könnte es auch ein Opalin sein.


Viele Grüße,
Franziska
 
hi walter,
ich glaube, du musst einfach mehr geduld aufbringen. ruhiges zureden, keine hektischen bewegungen und das locken mit leckerlies bringen den gewünschten erfolg. aber es ist wie bei menschen, der eine taut eher auf und der andere später. kolbenhirse und dann die pieper auf ein stöckchen klettern lassen. aber es braucht halt zeit.
und wenn die pieper ein halbes jahr in der zoohandlung waren, dann wird es sicher noch länger dauern.
also, hab geduld, es wird. :jaaa:
 
Hallo

die Dame in blau ist ein opalin. Kopfwellenzeichnung nicht vorhanden.
Das Foto ist etwas ungünstig, beim Hahn w´ürde ich so auf einen Graugrünen tippen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Der bzw. 2 Räume sind recht groß und zu entdecken gibt es jede Menge ich habe einen Zeig von eine Krokenzieherweide an die Wand gehängt und einige Sachen daran befestigt, zum entdecken und spielen halt, Sophie die schon mal den Käfig verlässt sitzt sehr gerne auf dem Ast und knabbert die kleinen Zweige an und ab.
 
Hallo,

lässt du die Wellis nur abends fliegen?
Meine dürfen unter der Woche auch nur abends wenn wir da sind raus und da sind die auch nicht mehr so flugfreudig kommen meistens nur raus um sie auf ihre Schaukel draußen zu setzen. Am Wochenende wenn die schon morgens rauskommen sind die viel agiler.
Also abends sind die Wellis eben auch müde.


Katja
 
öfters mal daneber stehe und leise mit ihnen reden! langsam dem käfig nähern und keine hastigen bewegungen machen! ;)
 
Thema: Flugfaul und scheu

Ähnliche Themen

Zurück
Oben