flugfaul?

Diskutiere flugfaul? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - meine Laura fliegt seit ca. 2 Jahren nur noch gaaaaaanz selten mal, am liebsten ist es ihr, wenn sie überall hin läuft. Das war aber nicht immer...
G

Gesine

Guest
meine Laura fliegt seit ca. 2 Jahren nur noch gaaaaaanz selten mal, am liebsten ist es ihr, wenn sie überall hin läuft. Das war aber nicht immer so...sie ist anfangs viel geflogen...aber irgendwann hat sie ihr Füsschen als ihr Bewegungsmittel Nr. 1 anerkannt. Sie ist den ganzen tag draussen, wir haben eine grosse Wohnung mit viel Möglichkeiten zum fliegen, aber trotzdem tut sie es nicht. Kennt ihr das auch?

Gruss
Gesine
 
Hallo Gesine

Also ich habe fünf von der Sorte wovon zwei Flugunfähig sind
durch Flügelstuzten vom Vorbesitzer:k

Die anderen fliegen aber sehr viel und gerne
Hast Du mal beobachten können ob deine kleine nach dem fliegen
Atemgeräuche von sich gibt oder das sie eventuell Übergewichtig ist.

Es könnte damit zusammenhängen es könnte aber auch gut möglich sein das sie einfach Flugfaul geworden ist weil das laufen auf dem Boden mehr Spass bringt.Wie gesagt meine Flugfähigen
Grauen fliegen täglich gerne und viel
 
Hallo Rosita :0-

ich habe Laura von klein auf, also das gestutzte würde bei ihr entfallen. Zu dick ist sie auch nicht, und "wenn" sie mal fliegt würde ich mal sagen gibt sie keine Geräusche. Sie fliegt ja nicht mal von ihrem Baum oder Käfig runter, sie hangelt sich runter und wenn sie wieder hoch will, sieht das immer mega lustig aus, aber sie kommt immer hoch. Was sie auch auf Bodenhöhe albsolut abgefahren findet..ist allen in die Füsse zu zwicken, ausser mir....dann zwickt sie läuft weg....und sagt immer "Laura...duuuu...nein" vielleicht ist sie ja auch wirklich nur faul;)

Gruss
Gsine
 
Hallo Gesine!
Also in meiner Gruppe habe ich eigentlich keine Flugfaulen Grauen,außer die die nicht fliegen können wegen Rupfen!
Allerdings kann ich mich Rosita anschließen das oft Flugfaulheit nach Flügelbeschneiden eintritt, was bei dir allerdings wegfällt!
Weiters was ich beobachten konnte, Graue aus Einzelhaltung die zu mir kamen waren auch Flugfaul wie Z.B. unser Eberhart!
Allerdings in der Gruppe oder auch bei einen Partnervogel wurden sie sehr schnell Fluginteressierter wenn der andere auch geflogen ist bzw. steckte es da einfach an zu fliegen!

Vielleicht könntest du auch probieren Futterstellen oder andere Interessante Dinge nur durch Fliegen erreichbar machen.
 
Laura ist nicht alleine...ihr Partner heisst Bruno ebenfalls ein Grauer (er fliegt jedoch)sie schaut ihm zu, aber animieren lässt sie sich nicht von ihm. Wie könnte ich ihr ein interessantes Angebot zum fliegen machen?
 
Hallöchen!
Hat sie den einen bestimmten Leckerbissen auf den sie nicht verzichten will?
Wenn ja kannst du mal probieren in Sichtweite zu deponieren den sie nur fliegender Weise erreichen kann!
 
Hallo Sandra,

ja das hat sie ...Erdnussflips...(ich weiss die darf sie nicht) gelegentlich bekommt sie aber auch mal einen. Ich habe schön öfters so gestanden das sie bei mir landen könnte und sie gelockt damit, sie läuft dann fast Amok auf ihrem Baum, rüber zum Käfig...hin und her...aber sie macht keine Anstalten zu fliegen, wenn es ihr zuviel wird, kommt sie runter gekrabbelt und versucht an meinem Hosenbein hoch zu kommen ;)

Gruss Gesine
 
Hallo Gesine

Hm ist ja echt putzig das die kleine nicht fliegen will
Könnte es sein das sie sich mal als sie noch geflogen ist mal weh getan hat?? und nun Angst hat

Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt so spontan auch keine Antwort mehr warum sie das fliegen eingestellt hat
 
Hallo Gesine
versuch doch mal, Laura auf einen Stock zu nehmen, dann schnell den Stock nach unten bewegen, damit sie Flugbewegungen macht, somit ihre Muskulatur wieder trainiert und auch bald wegfliegt. Auf diese Weise habe ich unsere total flugfaule Rita nach einigen Wochen/Monaten endlich zum fliegen gebracht. ;) Jetzt fliegt sie von der Küchenfensterstange raus auf den Kletterbaum, eine Strecke von ca. 15 Metern. Aber zurück gehts dann wieder zu Fuss. 0l Also wird sie wieder ans Fenster gesetzt und das Spiel geht von vorne los. ;)
 
@ Rosita:

hmmm...also mitbekommen habe ich nicht das sie sich mal weh getan hätte, aber es wäre ja durchaus möglich, da sie nun schon so lange nicht mehr fliegt, meine ich mich erinnern zu können, das es ganz nach und nach anfing, nicht von heute auf morgen...vielleicht hat sie sich ja auch öfters mal weh getan und das deshalb sie jetzt nur noch das alles auf dem Fusswege "erledigt"


@Karin:

Trockenfliegen macht sie öfters....ob sie am Baum hängt, oder auf oder im Käfig sitzt, aber sicherlich wird sie nicht mehr die Muskulatur haben zu fliegen. Auf dem Arm habe ich es schon öfters versucht, das sie fliegt, also das sie sitzt und ich versuche sie dazu zu bewegen das sie fliegt....war immer schmerzhaft für mich und nicht grade lustig für sie. Aber zugegebener weise bin ich nie auf den Einfall gekommen, es vielleicht mal mit ner Stange zu versuchen :k hmmmm , das werd ich mal versuchen.


Danke euch beiden
Gruss
gesine
 
Moiun Gesine!

Leider fällt mir auch kein weiterer Rat ein!
Ich kann nur von meinen berichten, die alle unterschiedlich fluugbegeistert sind.
Mein Grauer Alf, der auch gestutzt war, fliegt am seltensten. Die größten Probleme hat er bei kürzeren Entfernungen, (vielleicht ein halber Meter), dann, wenn es geht, klettert er lieber, hingegen die anderen alle fliegend springen oder springend fliegen.
Charlie und Elli fliegen viel häufiger, am häufigsten aber henry, die auch ohne jeden erkennbaren Anlaß ihre Runden dreht.
Alle anderen hingegen aber stets einen "Grund" zu Fliegen, sei es, weil sie verjagt werden, oder irgendwohin wollen.
Ich würde auch versuchen, Laura solche Gründe anzubieten, wie Sandra bereits schrieb: Kletterbäume bspw. die vom Boden aus nicht erreichbar sind (wenn sie bspw. in großen glatten Blumenübertöpfen stehen) oder an der Decke befestigte Äste?
Und dazu noch daran befestigte Futterstellen oder Leckerbissen.
Möglicherweise ist auch ein Flugtarining angebracht, d.h. zunächst in eine Entfernung bringen, von der aus sie mit einem kleinen Sprung die Stelle mit dem Leckerbissen erreichen kannn und dann den Abstand immer weiter vergrößern. Und zusätzlich natürlich Muskulaturtraining, wie Karin vorschlug.
Auf diese Weise habe ich auch meinen Alf wieder an das Fliegen gewöhnen können.
 
Hallo Rüdiger,

danke auch dir nochmal für die Tips:)
hab mir heute nacht mal paar Sachen einfallen lassen mit eurer Hilfe, und dann wollen wir mal schauen ob aus der Flugfaulen Laura vielleicht eine Flugfleissige Laura wird. ;)

Gruss
Gesine:0-
 
Hallo Gesine
du kannst den Stock auch mit einer Schnur umwickeln, zum besser festhalten, schau mal hier 27-04-2003 22:24 ;)
 
Hallo,

also ich habe es nun immer wieder versucht, mit allen möglichen Lecklies....und jetzt kommt das schärfste...was das Wort NEIN bedeutet weiss sie sehr wohl. Nun sagt sie seit 3 Tagen immer NEIN wenn sie fliegen soll. Ein klares und eindeutiges NEIN und mal ehrlich gesagt denke ich sollte ich aufhören, wenn sie partou nicht fliegen will. Ich denke mal wenn ich jetzt weitermache obwohl sie nein sagte, sollte ich mich nicht wundern wenn sie mein nein auch nicht mehr akzeptiert. Bruno findet diese Flugversuche übrigens lustig, er schaut immer zu und sagt immer ganz laut...Ui Ui Laura. :s
Sie läuft nach wie vorher überall zu Fuss hin....

Liebe Grüsse
Gesine
 
Hmm, seltsam..
vielleicht mag sie wirklich nicht..
Bei uns ist das so:
Max ist ein wenig gestutzt, kann aber noch gut ein paar meter fliegen...aber er traut sich nicht immer...nur wenn er wirklich irgendwohin will, dann fliegt er und dann ist er überrascht wie gut das geht...
Es ist bei uns so, das er, wenn er soll nicht will und wenn er nicht soll, dann macht ers..:~
Also, wenn er irgendwo sitzt wo er nur fliegend wegkommt und wir verlassen z.B. den raum, dann fliegt er garantiert ( im Stealth modus= garantiert GEräuschlos!)
dahin, wo er nicht hindarf.... soll er aber z.B. rüberkommen ( max 1m) auf die Schulter dann hebt er nur ganz hilflos den Fuß, um gefälligst abgeholt zu werden:k
Um ihm aber seine Flugfähigkeit zu demonstrieren, nehme ich ihn auf dei Schulter und schütel in quasi ab in die Richtung wo er hin soll, das klappt auch und er fliegt...
Unsere Lisa kann nicht fliegen, sie hat sich die Schwungfedern alle abgebrochen, sie stürtzt sich aber immer von der Voliere...undkommt maximal 4 meter weit, sie raffts nicht, das das nicht geht.., aber sie versuchts..
Ich sag mal, wenn deine nicht will, dann will sie nicht, das kommt schon wieder...
weil, eigentlich brauch sie ja nicht fliegen, ihr fliegt ja auch nicht, vielleicht nimmt sie euch als BEispiel..
Wer weiß


Gruß
Olly
 
Moin Gesine

Ich kann schlecht aus der Ferne beurteilen, ob Du ein "aktives Flugtraining" weiterführen solltest oder nicht. 11 Tage sind für ein Flugtraining nicht viel, ich kenne Leute, die es ein halbes Jahr und sehr viel länger durchgeführt haben, ehe es klappte.

Was aber keinesfalls schaden kann ist die erwähnte Schaffung von Fluganreizen, also von für die Geier interessante Stellen (Leckerbissen, beliebtes Spielzeug), an die sie nur fliegend gelangen können. Das empfiehlt sich auch bei bereits fliegenden Geiern, also auch für Bruno.
Wenn die stets in Lauras Umgebung sind entschließt sie sich eines Tages vielleicht doch mal zum Fliegen.
 
Thema: flugfaul?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben