Flugfedern ausgerissen

Diskutiere Flugfedern ausgerissen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, als ich heute von der arbeit gekommen bin war der käfig voller federn und Blut bei einem meines Pärchens schaut der flügel wie ausgerupft...
C

chris221

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

als ich heute von der arbeit gekommen bin war der käfig voller federn und Blut bei einem meines Pärchens schaut der flügel wie ausgerupft aus er kann auch nicht mehr richtig fliegen nun meine frage kann man da irgend etwas machen oder einfach nur abwarten und hoffen das alles wieder nachwächst??

mfg
 
Hallo,

weißt Du denn, was passiert ist bzw. hast Du eine Ahnung? Hat sich der Vogel die Federn selbst ausgerissen oder hat ein Artgenosse / Partner das gemacht? Ich köönte mir am ehesten vorstellen, dass sich Deine Vögel an etwas erschrocken haben und panisch umher geflattert sind. Da kann es passieren, dass sie sich wo aufschürfen oder aufreißen. Die Federn könnte Dein Vogel in so einem Fall auch durch eine Schockmauser verloren haben (durch die Panik).

Wie geht es dem Vogel denn jetzt? Du solltest ihn genau beobachten! Dass er ohne Flügelfedern nicht fliegen kann, ist nornal. Die Federn wachsen normalerweise innerhalb von etwa 2 Wochen nach. Alles Gute für den Kleinen.

Viele Grüße
Kiki
 
huhu!
meine nymphenhenne leonie (ich vermute halt das sie es war) hat in letzter zeit mehrere schwungfedern verloren.
sie sind, denke ich, ausgerissen worden, denn unten klebt blut. eine feder war sogar noch halb verpackt:traurig:
meint ihr, die anderen zupfen sie? oder mal so im streit? bis jetzt warens 4 federn... die erste vor einer weile, die letzten 3 habe ich alle auf einmal gefunden...
lg
 
Ihr geht es ziemlich gut hab keine Veränderungen gesehen muss aber auch gestehen das ich sie erst seit knapp einer Woche bei mir habe kann also nicht alzu viel zu ihrem verhalten sagen sie sind noch in der Eingewöhnungsphase =)

Zu dem Flügel, es hat jedenfalls geblutet sie scheint irgendwo hängen geblieben zu sein kann mir besten willens aber nicht vorstellen wo hab die Voliere bis jetzt ziemlich übersichtlich gehalten kein Spielzeug usw. bis sie sich eingewöhnt haben.

Nun noch eine Frage bei ihr sie pfeift nicht richtig bzw kreischt mehr als ihr Partner er klingt heller/normales pfeifen eben sollt ich lieber zum TA gehen oder ist das bei manchen Nymphen normal?


Es sind 2 Lutinos ein Paar hoffe ich mit dem Geschlecht bin ich mir nicht ganz sicher ich werde die Tage mal ein Foto von machen und schauen vielleicht kann mir hier einer helfen.
 
Thema: Flugfedern ausgerissen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben