Flughühner

Diskutiere Flughühner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte mal fragen, wie es mit Flughühnern aussieht. Welche Arten gibt es noch in Züchterhand? und wie sieht es mit der genetischen...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es mit Flughühnern aussieht.

Welche Arten gibt es noch in Züchterhand?
und wie sieht es mit der genetischen Vielfalt aus?
Wie sind sie zu halten?
Was muss man gegen Krankheiten machen?

Ich freue mich über viel Antworten!
 
Flughühner bilden eine eigene Art
Pteroclididae

Die einzigen Flughühner deren Haltung in Menschenhand mir bekannt ist, sind Spießflughühner im Zoo Dresden.

Steppenflughühner habe ich vor einigen Jahren bei einem Züchter aus Niedersachsen gesehen, der hatte auch nachgezogen. Soll nicht so schwer sein.
Gehalten werden sie auf Sandboden mit vereinzelten Grasbüscheln. Man hält sie wohl in Gruppen, denn sie Brüten in Kolonien.
Da sie in Afrika beheimatet sind, müssen sie das ganze Jahr hindurch warm untergebracht werden. Gefüttert wird Grünfutter und Sämereien.

Über Krankheiten ist wenig bekannt, da sie eben sehr selten in Menschenhand leben.

Aber es gilt wie bei jedem Geflügel, trocken und zugluftfreie Unterbringung, ausreichend Vitamine, gutes Futter und immer frisches Wasser.
Da man Flughühner früher eher den Tauben zugeordnet hat, ist es möglich, dass sie auch Taubenspezifische Krankheiten bekommen können.

Frag doch mal im Zoo Dresden nach, vielleicht wissen die Fachleute dort mehr zu berichten.

In diesem Zusammenhang, habe ich diese Seite gefunden: KLICK
 
Hallo ,
hier sind ein paar Leute ,die diese Art halten. KLICK
Gruß Hoki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber die Liste ist sowas von veraltet...
Darum, es ist schwer, da jmd zu finden...
 
Hallo Leute, ich bins D@vid, habe meine anmeldedaten verlegt und desshalb jetzt neu registriert...

Ihc habe Spiessflughühner. Es gibt noch einige wenige in Züchterhand, so auch Braunbauch und Buschflughühner. Steppenflughühner gibt es meines wissens keine mehr in Volieren Europas.

Spiessflughühner kommen aus Portugal, Spanien, südfrankreich und nordafrika. Sie können kalt überwintert werden, allerdings in einem schutzraum. Steppenflughühner kommen aus der Mongolei und sind winterhart. Die Braunbauch und Buschflughühner sind wärmebedürftiger.

hoffe ich konnte etwas helfen

MFG David
 
@ Gallus1996,
Sorry... mehr als Adressen kann ich nicht liefern.... für mehr Info muss man den Hintern schon selbst bewegen...:nene::nene:
 
Thema: Flughühner

Ähnliche Themen

V
Antworten
6
Aufrufe
1.609
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben