Flugkasten fliegen!

Diskutiere Flugkasten fliegen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo meine Frage lautet: kann man die Tauben, bei mir sind es BR auch öfter am Tag vom Flugkasten fliegen? grüße von Christian.
:dance::dance:Ich war gestern schon , bin zufrieden mit dem ersten mal :dance::dance:

mfg Alex
 
:dance::dance:Ich war gestern schon , bin zufrieden mit dem ersten mal :dance::dance:

mfg Alex

heute nachmittag habe ich meinen zweiten Trupp von 4 jungen BR noch mal fliegen lassen. Sie wollten zuerst gar nicht vom Flugkasten weg fliegen.

Ich habe Ihnen so 5 minuten zeit gegeben und dann hab ich sie langsam aufgescheucht sie sind auch dann weg geflogen. Eine ist dann gelandet als ich den Dropper gesetzt habe.

Die anderen drei sind leider auf einen Baum gelandet und erst nach 3 Stunden wie ich sie wieder geflogen sind konnte ich sie mit den Dropper zur landung bewegen. Sie sind auch dann in den FK gesprungen.

Positiv war das der erste Trupp von 3 Tauben nach 5 Minuten durch den Dropper wiedere schön gelandet sind.

grüße von Christian
 
Hallo Christian
Das kenn ich auch gut , deswegen fahr ich raus auf die Wiesen und Felder . Da können sie " nur " auf den FK oder auf meinem Auto landen !!!
Mein Dropper ( das alte Luder ) pariert jetzt auch !!!:freude::freude::freude:

mfg Alex
 
Wenn man aus Kelebek "Langflieger" machen kann, dann muß es doch nach deiner Theorie auch im Erbgut versteckt sein, wie bei den BR. Verschütt gegangenes Erbgut?

Deine Theorie ist also haltlos.
##################
Mit deinen Antworten siehst du mich ratlos-:?-

----könnte es sein,--das jemand heimlich(über Nacht) in meine OR eine andere Rasse eingekreuzt hat--damit sie wieder hoch und lange fliegen--?:D
Soll ein Scherz sein--keine Provokation !

Wenn es doch kein "verschütt gegangenes Erbgut" gibt--zumindestens habe ich dich so verstanden--

Wie ist es mir dann gelungen,aus gleichen Anfangstauben--die auch nicht lange und hoch flogen-entsprechendes "Fluggut" zu erzüchten ?

Nur am Futter kann es kaum gelegen haben--den das hieße ja,das man aus einem Ackergaul nur mit anderem Futter ein Rennpferd "machen könnte"

Wie gesagt
du sehst mich ratlos--:?

Bin von der Vorlage aus alter Literatur ausgegangen:

OR--ein lange und sehr hoch fliegender Tümmler mit gelegentlichem Zeigen der verschiedenen Flugfiguren!
So ist und war der OR im Osten bekannt--einen Unterschied wie hier im Westen--Ausstellungs- und Flug-OR wurde dort bis zur Wende nie gemacht!
So zumindest die Aussagen mehrerer Sportsfreunde(u.A. Dr.Günter G./DHC-Mitglied seit Januar 2007) aus den neuen Bundesländern !
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
das ist eine Frage der Selektion. Wenn du immer weiter züchtest mit Tauben die dir in ihrem Flugstil gefallen, in deinem Fall lange und hoch fliegen und ab und an mal schöne Figuren zeigen, bekommst du genau das über Selektion hin. Aber auch viele andere Flugweisen wenn du es willst, z.B. kurze Flüge und sehr viele gleiche Figuren.
Meine Kelebek flogen nach mehreren Jahren so wie sie mir gefielen. Tauben die anders flogen habe ich zur Zucht nicht mehr eingesetzt oder an Züchter abgegeben, denen dieser Flugstil gefiel.
Das alles ist eine Frage von dem was wir lieben. Nur ist es falsch immer wieder die Flugweise um 1930 als den Ursprungstyp herauszustellen. Das lag einfach daran das es noch gar nicht anders ging.
Aber Tierzucht ist auch Entwicklung. Sonst hätten wir heute alle noch Felsentauben und würden mit dem Pferdefuhrwerk durch die Gegend holpern. (oder unsere Nahrung im Wald in Fallen fangen oder unserem Nachbarn abjagen)
Gruß Uli
Mir fällt gerade auf das dieses Thema mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Also lieber wo anders weiter!
 
Moin Uli,

Zitat: "würden mit dem Pferdefuhrwerk durch die Gegend holpern. "

Nö, würden wir nicht; das Rad wäre nicht erfunden worden ;-)

Beste Grüße

Heinrich
 
Ach ist das schön vom Flugkasten fliegen bis zur Erfindung des Rads !!!

mfg Alex
 
heute war mein tag aus einem 5 stich kam eine alte wieder 4 junge nicht anderer 5 stich war ok or wareb auch ok von 2 wammen fehlt eine und noch anschiss vom bauern bekommen was ich auf dem feldweg zu suchen hab der an der stelle 4 meter breit ist und ich keine sau stöhr
 
Verständniss

Du musst auch den Bauern verstehen. Wenn ein Feldweg nur 4m breit ist, kannst du dich da nicht hinstellen. Landwirtschaftliche Maschinen sind bis 3.5m breit.
 
Du musst auch den Bauern verstehen. Wenn ein Feldweg nur 4m breit ist, kannst du dich da nicht hinstellen. Landwirtschaftliche Maschinen sind bis 3.5m breit.

ich steh da in einer halte bucht vor einer kreutzung da ist echt massig platz da fahren so viele durch und keinen hats bis jetzt gejuckt sogar dei polize und der feldschütze hat mich schionmal angesprochen habs dene erklärt und sie meinte halt ja eigendlich dürft ich net aber sie sagen mal nichts, ich würds ferstehen wen ich echt stör oder so habs im erklärt das ich halt freies feld brauch um mit den tauben zu üben und wen er hir aufs feld möcht würd ich weg gehn aber der hat nur ne dumme gosch an mich gehabt das sich die leute ja alles rausnehmenwürden was sie wollen hab ihm dan en schönen abend gewunschen und hab eingepackt war eh fertig. bin mal gespannt ob der mich jetzt öfters ärgern will dan muss ich mir was einfallen lassen und meinen kasten auf nem bollerwagen zu dem platz bringen.dem gings glau eher drum das ich 500m auf den feldweg gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
das ist eine Frage der Selektion. Wenn du immer weiter züchtest mit Tauben die dir in ihrem Flugstil gefallen, in deinem Fall lange und hoch fliegen und ab und an mal schöne Figuren zeigen, bekommst du genau das über Selektion hin. Aber auch viele andere Flugweisen wenn du es willst, z.B. kurze Flüge und sehr viele gleiche Figuren.
Meine Kelebek flogen nach mehreren Jahren so wie sie mir gefielen. Tauben die anders flogen habe ich zur Zucht nicht mehr eingesetzt oder an Züchter abgegeben, denen dieser Flugstil gefiel.
Das alles ist eine Frage von dem was wir lieben. Nur ist es falsch immer wieder die Flugweise um 1930 als den Ursprungstyp herauszustellen. Das lag einfach daran das es noch gar nicht anders ging.
Aber Tierzucht ist auch Entwicklung. Sonst hätten wir heute alle noch
Felsentauben und würden mit dem Pferdefuhrwerk durch die Gegend holpern. (oder unsere Nahrung im Wald in Fallen fangen oder unserem Nachbarn abjagen)
Gruß Uli
Mir fällt gerade auf das dieses Thema mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Also lieber wo anders weiter!

Hallo Uli
hab Dank für deine Worte-
die Tauben von 1930 gab es in der füheren DDR (bis zur Wende)nur !!

Das ist ja das frappante an dieser Rasse-
-im Osten wird es sie auch noch heute entsprechend 1930 geflogen--
es sind gleichermaßen Ausstellungs--aber auch Flugrasse---
....mit ein und der selben Taube gehst du auf Ausstellungen und kannst sie auch im Wettbewerb fliegen!

Dieser "Zustand" ist hier aber im Westen nicht gegegeben---
hier hat man sich die Rasse so "hingefummelt",wie man sie brauchen kannn + konnte!
Möglichst kurze Flugzeiten--immer schön untere Höhe--damit man sich nicht den Hals verrenken muß--auf Ausstellungen würde man keinen "Blumentopf " damit gewinnen können.......
........
alles Attribute-die dem OR aus 1930 nicht eigen waren!!!!

Stell dir vor,
deine Kelebek hätten niemals mehr eine Figur gezeigt,sie wären nur stur ihre Solorunden ums Haus geflogen --hätte dir das an dieser Rasse so gefallen--?

Stell dir vor
...die Dunek von @isalnddonkek zeigen keinen Drehflug mehr--sie stürzen einfach durch wie z.B Wuta--oder Wammen
glaubst du,das würde den Dunek-Züchtern so an dieser Rasse gefallen ??

So könnte ich dir unzählige Beispiele von Taubenrassen mit den verschiedenen rassetypischen Flugstilen aufzeigen---
da muß man doch nicht alles umzüchten--nur weil wir eine fortschrittliche Zeit haben--
Man muß auch altes bewahren können!!

Schon der alte Tiervater Brehm hat geschrieben:
Züchter darf sich nur der nennen,der die Art erhält--und verbessert!
Die Flugtaubenvereine haben sich in ihren Satzungen das stetige Ziel gegeben,die Flugrassen zu fördern--nicht zu verhunzen !!


Es geht überhaupt nicht darum --wie sie mir gefallen--
es geht darum, altes Kulturgut zu bewahren--was ist daran so verkehrt ????

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli
hab Dank für deine Worte-
die Tauben von 1930 gab es in der füheren DDR (bis zur Wende)nur !!

Das ist ja das frappante an dieser Rasse-
-im Osten wird es sie auch noch heute entsprechend 1930 geflogen--
es sind gleichermaßen Ausstellungs--aber auch Flugrasse---
....mit ein und der selben Taube gehst du auf Ausstellungen und kannst sie auch im Wettbewerb fliegen!

Dieser "Zustand" ist hier aber im Westen nicht gegegeben---
hier hat man sich die Rasse so "hingefummelt",wie man sie brauchen kannn + konnte!
Möglichst kurze Flugzeiten--immer schön untere Höhe--damit man sich nicht den Hals verrenken muß--auf Ausstelungen würde man keinen "Blumentopf " damit gewinnen können.......
........
alles Attribute-die dem OR aus 1930 nicht eigen waren!!!!

Stell dir vor,
deine Kelebek hätten niemals mehr eine Figur gezeigt,sie wären nur stur ihre Solorunden ums Haus geflogen --hätte dir das an dieser Rasse so gefallen--?

Stell dir vor
...die Dunek von @isalnddonkek zeigen keinen Drehflug mehr--sie stürzen einfach durch wie z.B Wuta--oder Wammen
glaubst du,das würde den Dunek-Züchtern so an dieser Rasse gefallen ??

So könnte ich dir unzählige Beispiele von Taubenrassen mit den verschiedenen rassetypischen Flugstilen aufzeigen---
da muß man doch nicht alles umzüchten--nur weil wir eine fortschrittliche Zeit haben--
Man muß auch altes bewahren können!!

Schon der alte Tiervater Brehm hat geschrieben:
Züchter darf sich nur der nennen,der die Art erhält--und verbessert!
Die Flugtaubenvereine haben sich in ihren Satzungen das stetige Ziel gegeben,die Flugrassen zu fördern--nicht zu verhunzen !!


Es geht überhaupt nicht darum --wie sie mir gefallen--
es geht darum, altes Kulturgut zu bewahren--was ist daran so verkehrt ????
Gruß
Michael
sie fördern auch die eigenschafften und nicht den flug
 
ich steh da in einer halte bucht vor einer kreutzung da ist echt massig platz da fahren so viele durch und keinen hats bis jetzt gejuckt sogar dei polize und der feldschütze hat mich schionmal angesprochen habs dene erklärt und sie meinte halt ja eigendlich dürft ich net aber sie sagen mal nichts, ich würds ferstehen wen ich echt stör oder so habs im erklärt das ich halt freies feld brauch um mit den tauben zu üben und wen er hir aufs feld möcht würd ich weg gehn aber der hat nur ne dumme gosch an mich gehabt das sich die leute ja alles rausnehmenwürden was sie wollen hab ihm dan en schönen abend gewunschen und hab eingepackt war eh fertig. bin mal gespannt ob der mich jetzt öfters ärgern will dan muss ich mir was einfallen lassen und meinen kasten auf nem bollerwagen zu dem platz bringen.dem gings glau eher drum das ich 500m auf den feldweg gefahren bin.

Hi Olli
du befindest dich dann auf nicht eigenem Arreal--
was steht dagegen--? den/die Bauern einfach zu fragen-ob und wo du dich mit dem FK hinstellen darfst!

Um zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen--würde ich einfach und höflich fragen !!

Kämest du mit deinem FK zu mir,
müßte ich auch erst erfragen---ob wir auf der Wiese----die ja gleichermaßen Viehfutter darstellt,---den FK aufbauen dürfen !!
Gruß
Michael
 
Hi Olli
du befindest dich dann auf nicht eigenem Arreal--
was steht dagegen--? den/die Bauern einfach zu fragen-ob und wo du dich mit dem FK hinstellen darfst!

Um zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen--würde ich einfach und höflich fragen !!

Kämest du mit deinem FK zu mir,
müßte ich auch erst erfragen---ob wir auf der Wiese----die ja gleichermaßen Viehfutter darstellt,---den FK aufbauen dürfen !!
Gruß
Michael
ne ne ich seh auf keiner wiese ich bin in der haltebucht also würd ich sagen das der weg keinem gehört ich war ja freundlich.wen ich auf dem seiner wiese gewesen wär würd ich ja ferstehen das der sich aufregt
 
Hallo Oliver,
hast Du denn von den abgedrehten Tauben noch was wieder gesehen? Bzw. gemeldet bekommen? So was würde mich total frusten.:( Das ist so ein Grund warum ich kein so Freund vom FK Fliegen bin, klar kann auch mal was am Schlag passieren, aber die Chance die Tauben anschließend wieder zurückzubekommen ist doch größer, hab in den 5 Jahren in denen ich Kelebek fliege noch nie erlebt, dass ein kompletter Stich abgedreht ist, vielleicht war es auch nur Glück oder aber die Kelebek verlieren eben nicht so leicht die Orientierung. Ist denn ein Fliegen am HS bei Dir garnicht möglich? Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht noch die eine oder andere Taube gemeldet bekommst.
Grüße, Andrea
 
Hallo Oliver,
hast Du denn von den abgedrehten Tauben noch was wieder gesehen? Bzw. gemeldet bekommen? So was würde mich total frusten.:( Das ist so ein Grund warum ich kein so Freund vom FK Fliegen bin, klar kann auch mal was am Schlag passieren, aber die Chance die Tauben anschließend wieder zurückzubekommen ist doch größer, hab in den 5 Jahren in denen ich Kelebek fliege noch nie erlebt, dass ein kompletter Stich abgedreht ist, vielleicht war es auch nur Glück oder aber die Kelebek verlieren eben nicht so leicht die Orientierung. Ist denn ein Fliegen am HS bei Dir garnicht möglich? Ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht noch die eine oder andere Taube gemeldet bekommst.
Grüße, Andrea
bis jetzt nichts gemeldet bekommen ich hab einfach en fehler gemacht in dem einen stich war eine alte taube die ich öetztes jahr nur einmal auf dem fk hatte und ich denk die ist ab.ich fliege auch zuhause so ist es nicht das mit dem fk macht mir einfach spass find es wunderbar wen man irgendtwo tauben raus läst und sie kommen wieder.wens die tauben mal kapiert haben ist es eine recht sicherre sache.
 
Hallo Oliver, du bist im Irrtum, dass die Feldwege niemand gehören. Sie sind meistens im Eigentum der Bauern des Ortes und die müssen auch für den Bau und Unterhaltung Geld bezahlen.
 
Hallo Oliver, du bist im Irrtum, dass die Feldwege niemand gehören. Sie sind meistens im Eigentum der Bauern des Ortes und die müssen auch für den Bau und Unterhaltung Geld bezahlen.

ok das wust ich wirklich nicht ich!!!auch wen der weg zu einem haus führt?? eigendlich ist es ja egal ich werd da so oder so wieder hingehen
 
ok das wust ich wirklich nicht ich!!!auch wen der weg zu einem haus führt?? eigendlich ist es ja egal ich werd da so oder so wieder hingehen

Hallo Olli,
im Schwabenländle ist es doch so,das die Höfe recht verstreut liegen-
-einjeder Bauernhof hat seinen eigenen Hofnamen Z.B. Bärenhöfle-Geissenhöfle und so weiter !

Auch der Weg,der zu diesen,meist von der eigentlichen Straße weit abgelegenen Höfen führt.ist immer im Besitz des betreffenden Bauern!

Am Anfang dieses Zuweges ist auf einem Schild in der gelben Farbe,--wie bei Bundesstraßenschilder,----der Name des Hofes zu erkennen!
Zumindest ist dies im Rems-Murr-Kreis so !

Gruß
Michael
 
Thema: Flugkasten fliegen!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
947
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.994
cakal
cakal
Zurück
Oben