Flugkasten-Rassen

Diskutiere Flugkasten-Rassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, welche Kunstflugrassen eigenen sich für den Flugkastensport und sind Soloflieger? Döneks?...evtl? gruß tobi
@aydin

Ich war davon ausgegangen, daß Wagtail Tauben meint, die man einzeln fliegt. Bei Kelebek läßt man normalerweise doch mehere fliegen, deshalb habe ich sie nicht erwähnt. Die haben allerdings, wie Uli schon sagt, auch nix auf dem FK verloren...

hallo islanddönek da kann ich wieder auf was zu greifen was die meisten nicht hören wollen aber um deine antwort einigermaßen zu beantworten muss ich es schrieben da ich keine frage offen lassen möchte ja kelebek kann man am fk fliegen beispiel wenn eienr das am fk machen kann wieso sollen es nicht andere amchen können natürlich kommt es wieder am training an und wie das handling ist am kasten mit den tauben in türkei so weit mir das der herr savas gesagt hatte und wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe würden früher die kelebeks sehr oft solo geflogen (einzelnt)

und speziel zu wammen am kasten zu fliegen wammen richtig in schnell höhe zu bringen ist in meinen augen die königsklasse um gute wammen auf den fk zu fliegen braucht man ein lehrer erfahrene und gute wammen die es den anderen zeigt sicher am kasten zu fliegen dann eigenen sich wammen herforragend an den kasten sonst wie es oliver beschrieben hat ist richtig sie fliegen nicht besser als for dem schlag auser wie ich es oben beschrieben habe
 
ja kelebek kann man am fk fliegen beispiel wenn eienr das am fk machen kann wieso sollen es nicht andere amchen können natürlich kommt es wieder am training an und wie das handling ist am kasten

Natürlich kann man das.... aber es gibt wenige "Champions", die es richtig hinkommen und die sind noch viel weniger als am Hausschlag! Ich habe bisher nur einen (1!) Züchter gesehen, der z.B. Dönek wirklich gut einzeln am FK fliegen hatte...

und wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe würden früher die kelebeks sehr oft solo geflogen

Das kenne ich auch, hat aber nix mit früher zu tun, sondern damit, daß man ein spezielles Tier genau begutachten will. Fliegen viele Tauben entgeht einem Vieles, denn hat schließlich nur zwei Augen....;)
 
freut mich das schon was von kelebek weißt obwohl du die nicht hälst wirklich super ich denke ich kann mir ein stück von dir abschneiden wenn es um die theorie bei tauben geht
 
Mensch Aydin,
du bist echt ein super Typ, hast leider nur zu wenig Ahnung.
Auch wenn Kjell keine Kelebek hat, kann er doch wissen das sie sehr schwer auf dem Flugkasten zu fliegen sind. Ich hatte mehrere Jahre gute Kelebek, und habe wie beschrieben ein mal einen Stich gut fliegen sehen, aber 30 mal Mist. Nicht die Tauben waren Mist, das fliegen auf dem Kasten.
ich weiss, du wirst es besser machen, aber dann mach erst mal und quatsch nicht immer nur!
gruß Uli
 
hallo uli ich habe keine ahnung stimmt hast recht denn ich habe keine 12 schwanzfeder kelebek der mit abstand mein bester dreher ist :D :D qatschen tuhe ich auch nicht mehr ok
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Aydin,

Auch wenn Kjell keine Kelebek hat, kann er doch wissen das sie sehr schwer auf dem Flugkasten zu fliegen sind.


man kann nicht alles wissen man kann vermutungen stellen aber möchte jetzt wieder mal nicht rum quatschen
 
Falls es Euch beruhigt: Ich hatte auch mal Kelebek. Zwar nur auf dem Hausschlag und nicht dem FK und es ist auch schon ziemlich lange her, aber immerhin... Ob das allerdings eine Gewähr für "Ahnung haben" ist, möchte ich bezweifeln. Es gibt auch Züchter, die 30 Jahre lang mit großer Freude die gleiche Rasse halten, züchten und fliegen.....aber nüchtern betrachtet kaum "Ahnung haben". Andere Züchter haben ein "Taubenhändchen" und man kann ihnen jede Rasse in die Hand drücken und sie machen "etwas daraus"....
 
Hallo Tobi,
wie ist das denn weitergegangen mit Deiner Taube? Hast Du inzwischen was rausgefunden wegen dem Geschlecht?
Ich würde an Deiner Stelle eher eine als Dropper geeignete Rasse dazu nehmen. Solange Du keinen richtigen Schlag hast und nur eine einzelne Taube halten kannst, bringt das meines Erachtens nicht viel mit Kunstflugtauben anzufangen, außer Du hälst die Tauben nur wegen der großen Zutraulichkeit und es ist Dir egal ob Du sie zum Fliegen bringst oder nicht. Ich denk mal mit einem einzelnen Kelebek, Wamme, Dunek wirst Du Dich als Anfänger und dann noch auf dem FK schwer tun. Ich würde mir eher was in Richtung Arabische Trommeltaube, Pfautaube, Altholländischer Tümmler überlegen. Die kannst Du dann später auch prima als Dropper für Deine Flugtauben benutzen, wenn Du mal einen eigenen Schlag hast. Und für Kinder ist das "Anlangen können" viel wichtiger als jedes Flugkunstück. Die haben garnicht die Geduld den Tauben so lange zuzuschauen...
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

der/die Kleine ist momentan Stationär beim Doktor.
Hatte bakterielle Verdauungsprobleme, mit Erbrechen usw.

Geschlecht ist weiterhin unbekannt, und wird es auch bleiben bis das erste Ei oder Balzverhalten sichbar wird.
Bzgl. des Partnervogels wird es wohl eine Rassetaube werden, die besonders zutraulich und ruhig ist. Also richtig was für Kinder.

Werde mal gucken, welche Rassen mir gefallen und welche davon in meiner Umgebung gezüchtet werden. Dann nehme ich Kontakt mit den Züchtern auf und schau mir die Tiere vor Ort an.

"Feurige" Flugtauben sind momentan nix für mich und auch für meine Zwecke eher suboptimal geeignet.

gruß tobi
 
Hallo,

nunja...das Tier raubt mir die Nerven...es frißt nicht selbstständig. Also stopfe ich es noch einmal täglich mit 50 g Reisefutter ...ist ganz gut...so ist es ziemlich zahm. Sitzt da und läßt sich den Schnabel öffnen zum stopfen. Ohne flattern oder Flucht. Ist der Kropf voll, will das Tier zum Wasser.

Selber fressen tut die Taube nicht, sie pickt lustlos im Napf umher und verstreut das Futter. In einer Woche etwa, wenn ich sicher bin das sie gut in Kondition ist. Reduziere ich die Stopfmenge und lasse sie hungern, irgendwann muß sie fressen. Alt genug ist sie dafür.

Heute ist es vom Boden auf die Wohnzimmertür geflattert (Steigflug 2 m) und hat sich gurrend gedreht.
Deutet auf nen "Vogel" hin.

Ab welchem Alter ist etwa die 1. Mauser zu erwarten?

Ich komme evtl. an folgende Rassetauben als Partner heran:
Süddeutsche Blassen, Süddeutsche Schildtauben, Lockentauben, Berliner Langlatschige, Berliner Elstern, Schöneberger Streifige und Köröser Tümmler oder Komorner Tümmler.

gruß tobi
 
Hallo Tobi,
die Mauser beginnt so etwa 50 Tage nach dem Schlupf mit der erinnersten Handschwinge. Nachdem die Taube aber krank gewesen ist, kann es gut sein, dass sie in der Mauser stehen geblieben ist, allein daraus kannst Du das Alter der Taube glaube ich nicht abschätzen. Prahlen zeigen die Tauben vielleicht so mit 2 Monaten erstmalig. Ist sie denn schon im Stimmbruch?
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea,

fiepen tut sie seitdem sie mit den Antibiotika durch ist nicht mehr (ca. Ende Januar). Die lange "Bettelphase" schiebe ich auf die Erkrankung und den Ernährungszustand.
Jetzt ist sie stumm, komme ich ihr zu nahe und sie ist "unwillig" zieht sie den Kopf ein und gurrt kurz und ruckartig, was ich als "Abwehr" deute. Ähnliches Verhalten/ähnliche Laute zeigen festsitzende Tauben auf dem Nest, bevor sie mit dem Flügel zuschlagen.

Das "Prahlen" war bisher einmal zu sehen...ob es jedoch geschelchtsspezifisch für Täuber ist, da bin ich mir nicht sicher. Vermute es jetzt einfach.

Als ich sie vor einem Monat fand hatte sie noch einige gelbe Daunen am Unterbauch, die Schwingen und der Schwanz waren bereits voll ausgeschoben.
Der Ernährungszustand war miserabel.
Langsam kriegt sie ne "volle Brust"...

"Flugtraining" gibt es erst, wenn sie Futterfest dressiert ist und der "Flugkasten" fertig ist. Ihr fehlen lediglich die letzten drei Handschwingen, deshalb gehe ich von einem begrenzten Flugvermögen aus. Auf unserem Fußballplatz kriegt sie dann "Flug-Reha" *grins*

Allem in allem dürfte sie jetzt 8 Wochen alt sein, damit deckt sich deine und meine Einschätzung.

Mauseranzeichen gibt es noch nicht.


gruß tobi
 
Hallo Tobi,
habe auch so eine Satdttaube die kein Fett auf die Brust bekommen wollte weil sie nicht richtig frass.Ich habe ihr täglich 2 frische Toastbrotscheiben zerbröselt und noch Körnerfutter hingestreut.Da hat sie dann schon einiges verputzt.
Magst du nicht mal nen Bild von deiner Taube hier rein stellen.Ich habe selber 2 Stadttauben und 3 Brieftauben.Ich habe schon 10 Taubengeschlechter von Jungtieren richtig erahnt wo andere der Meinung waren das das nicht wirklich möglich ist.(bitte nicht gleich meckern. Bei Tüpfel mit Tüpfel hatte ich meine vermutung auch kurz nach dem Schlupf schon geäußert und ich lag auch richtig.)
Möchte gern mein Auge schulen.:D

Gruß Täubin
aus Berlin
 
Thema: Flugkasten-Rassen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
951
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.997
cakal
cakal
Zurück
Oben