Flugkasten und Leitung der Tauben

Diskutiere Flugkasten und Leitung der Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Man erzählt seit Jahren, dass die Tauben beim Flugkasten keine Leistung bringen würden. Kann es evtl. sein, dass solche Tauben vielleicht auch im...
H

Hakki Var

Guest
Man erzählt seit Jahren, dass die Tauben beim Flugkasten keine Leistung bringen würden. Kann es evtl. sein, dass solche Tauben vielleicht auch im Heimatschlag keine Leistung bringen oder keine leistungsbringende Tauben vom Flugkasten geflogen werden? Es ist klar, dass sie keine 100%-ige Leistung bringen werden, weil ganz neue Umgebung ist, aber dass sie so wenige Leistung bringen, ist es normal? oder liegt es an unsere Tauben?
Was meint Ihr?
Gut Flug Hakki
 
Hakki, Du veranstaltest hier ja eine richtige Fragestunde :D

Mir soll es recht sein, sind nämlich genau meine Themen. Allerdings sind hier nur wenige FK-Flieger (ich bin auch keiner, warum könnt ihr Euch gleich denken) , daher wird die Resonanz nicht allzu groß sind (hoffentlich doch...)

Die Leistung wird am FK normalerweise immer geringer sein, als am HS. Wie Du schon gesagt hast, liegt es an der fremden Umgebung. Manche Rassen reagieren aber empfindlich darauf, andere bringen trotzdem ansprechende Leistungen. Ich vertrete die Meinung, daß FK-fliegen mit Sturzflugtauben und Drehtauben nicht viel bringt (bis auf ganz wenige Ausnahmen!). Drehtauben lassen sich leicht ablenken und brauchen die Sicherheit einer gewohnten Umgebung um etwas Ordentliches zu zeigen und Wutas z.B. lieben es direkt in den Schlag zu stürzen. Deshalb haben Wutaschläge in der Regel auch riesige Türen. Wie soll sowas auf dem FK gehen?

Es gibt auch etliche Berichte von Züchtern, die Tauben hatten, die auf dem FK nichts/wenig gezeigt hatten, dann auf dem HS eingewöhnt wurden und innerhalb weniger Tage ihr Leistungsvermögen offenbart haben! :+klugsche
 
Hallo zu dem Thema will ich mich auch noch kurz äußern. Ich und ein guter Freund, hatten mal einen Versuch gemacht und zwar haben wir 10 Jungtauben von ihm, im alter von 5 Wochen, gleich am FK gewöhnt. DIe 10 kleinen wurden garnicht erst vom Heimatschlag geflogen sondern gleich von dem FK. bei den ersten 6 Flügen sind alle 10 Tauben wieder runter gekommen bei den nächsten 4 Flügen sind zwei abhanden gekommen. Der Rest ist bis zu einem alter von 9 Monaten immer wieder gekommen.

Diesen Versuch werde ich mit meinen Wiener Hochflieger in diesem Jahr auch noch starten. Jeder der mir sagen will es klappt nicht, das kann ich nicht wirklich glauben. Den diesen Test, habe ich ins leben gerufen und es hat einmal geklappt also wird es ein zweites mal auch noch klappen.

Meinen Test werde ich dann noch ein bisschen ausdähnen aber erstmal müßen meine Wiener anfangen zu brüten :-)

LG Brian
 
hallo wiso soll das mit den Winern nicht gehen?? hab sogar schon ein mal briefer gesehen und zu dem tema flugkasten hab ich was zu sagen was mir ein alter züchter gesagt hast er hat seine wammen immer des erste jahr auf den kasten geflogen weil die sich auf dem acker schlecht angewöhnen könne auf nen baum oder haus zu sitzen und so werde ich des warscheinlich auch mal testen mei meinen rollern hat des auch gefunkt die lasse ich im garten hoch und die gehn hoch und kommen auf den kasten ohne auf das haus zu sitzen (wenn sie hunger genug haben *gg* )
 
Hallo Leute,

das war aber nicht die Frage, ob man bestimmte Rassen auf den FK fliegen kann, oder nicht. Generell läßt sich jede Rasse auf den FK fliegen, die eine leichter, die andere schwerer. Bei langfliegenden Rassen macht das auch wenig Sinn, wer will schon stundenlang auf dem Feld stehen?
Die Frage war nach dem Leistungsunterschieden zwischen HS und FK...
 
Also bei mir und meinem Freund waren keine Unterschiede zu merken. Beide sind ca. 2.5 Stunden geflogen. Mal weniger und mal mehr. Aber im großen und ganzen lag es daran, wie die Tauben drauf waren.

Mal sind die, die vom HS geflogen sind schlechter als die vom FK. EIn anderes mal war es wieder umgekehrt.

LG Brian
 
Habt ihr denn den FK-Standort immer gewechselt, d.h. die Flugorte lagen immer mind. 10-15 Km auseinander? Sonst ist der FK für die Tauben wie ein kleiner Heimatschlag und die Tauben sind ja mit der Umgebung sehr gut vertraut. Dann sollten sich auch keine Leistungsunterschiede zeigen...
 
Wir haben verschiedene Orte genommen. Das war noch wo ich in Berlin gewohnt habe. Wenn wir zb. nach Brandenburg gefahren sind, das war dann eine Entfernung von 50km, haben wir sie dort auch fliegen lassen. Man kann sagen wir waren nur alle 4 Wochen an dem selben Platz.

LG Brian
 
also mein bekannter übt immer an gleichen ord und bevor es auf wetbewerbe zu geht wechselt er weil es bei uns doch sehr viele Greifvögel gibt.
 
Hallo Oliver,
ich denke die Probleme entstehen gerade, weil sich viele Züchter nicht die Mühe machen an verschiedenen Orten zu trainieren. Die Tauben sehen dann den Trainingsort wie einen Heimatschlag an und wenn man dann mit den Tauben mal an einem fremden Ort fliegt, dann reagieren die Tauben sehr komisch, hauen erstmal ab, sind nicht zur Landung zu bewegen und in der Luft zeigen sie auch nichts. Kein schöner Anblick.
Viele Grüße,
Andrea
 
ja aber bei mir ist es echt so hab 2 plätze weil es echt schwär ist was zu finden wo es gut und übersichtlich ist und die sine beide ca.30km und wenn ich noch mehr such müsste ich noch weiter und des ist dan echt ein kostenfaktor alle 2 tage 60km und wen ein angriff war an den tag ab und zu 2 mal hin.ich mein aber wenn man des ein paar wochen übt und da immer die plätze wechselt geht das auch man sollte halt eine sichere tauben haben die die anderen wieder her zieht oder wieviele plätze hast du:? die meinsten mit dene ich geredet hab haben auch nur 2bis3 plätze wo sie fliegen.
 
Hallo,
ich bin der Meinung das die schlechteren Leistungen am Flugkasten zum einen mit der Unsicherheit im fremden Gelände zusammenhängt. Zum anderen aber auch das meist mit noch sehr jungen Tieren geflogen wird. Das hat den Grund weil nur die wenigsten Züchter die alten Tauben noch haben. Ein Greifvogelangriff und die Gefahr das die Tauben weg sind ist schon sehr groß. Am Heimatschlag sind die Tauben viel sicherer und kommen auch häufig nach mehreren Stunden, wenn die Luft ihnen sicher ist wieder. Ich kenne auf dem Flugkasten kaum geflogene ältere Tauben. Und wenn wir mal bei unseren leistungsstäksten Tauben schauen sind das meist die Älteren.
gruß Uli
 
Hallo bei mir sind aber auch schom tauben nach mehreren stunden wieder auf den kasten gekommen.Wenn meine tauben angegriffen werden lasse ich meinen kasten bis am anderen tag stehen und häng einen zetel hin um was es sich handelt und bis jetzt kamen alle wieder zurück!ich meine das eine gute taube genau so gut am kasten wie am heimatschlag ist (jedenfalls bei den meisten rassen).
 
@ UliB

Was die Unsicherheit anbetrifft, stimme ich Uli und den anderen absolut zu. Bei Rollertauben bedeutet Unsicherheit immer einen schnellen Flug. Und wer als Rollertaube schnell fliegt, der rollt nicht. Bei den Jungen führt der nervöse Flugstil dazu, dass sie sich langsamer entwickeln. Dazu kommt, dass am FK die Trainingszeit nicht mit der HS Trainingszeit vergleichbar ist. Viele Züchter fliegen ihre Tauben zweimal am Tag, am FK kann sich das zeitlich keiner leisten.
Im letzten Jahr rollte im November von 14 FK Tauben nur eine und das bei einer Top Linie. Die Verwandten am HS geflogen rollten fast alle.
 
Islanddonek schrieb:
Hakki, Du veranstaltest hier ja eine richtige Fragestunde :D
Ich vertrete die Meinung, daß FK-fliegen mit Sturzflugtauben und Drehtauben nicht viel bringt (bis auf ganz wenige Ausnahmen!).

Hallo Kjell,
Wenn du willst, kann ich über Tränken eine Frage stellen!! Spaß bei Seite, die Fragen sollten eigentlich an uns und allen Züchter Denkanstöße vermitteln. Damit wir alle ein Schritt sicher in Zukunft gehen, was unsere Tauben betrifft. In denke Zinn und Zweck vom Vogelforum, an die Züchter Informationen zu vermitteln. Ich denke, hierzu reichliche Informationen vor Allem Denkanstöße vermittelt wurde.

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, Insbesondre Dank an Dich und Uli. Meine Fragestellung ist an Euch richtig angekommen. Uli hat auch mit den Alttauben vollkommen recht. Dazu werde gleich etwas
Also die Tauben bringen Leistungen, auch wenn diese wenige Ausnahmen sind. Ich gehe davon aus, dass diese Ausnahmetauben, die die Leistung bringen, positive Rasseeigenschaften tragen. Ich denke, das kann man so sagen. Es bleibt folgende Frage übrig, wird es vom Flugkasten leistungsschwache Tauben (evtl. nach Farbe oder Aussehen gezüchtete Tauben) geflogen? Ich weiß es nicht!

Ich fliege selbst aus Zeitmangel nicht vom FK. Beim HS mache ich aber wie folgt, wie gehen die Züchter vom FK vor, würde es mich interessieren.
Die Jungen 2006 fliege ich erst 2 Jahre, nach 2 Jahren fange ich erst von diesen Jungen zu züchten. Somit habe ich Gelegenheit, diese Jungen 2 Jahre zu beobachten, ob die Leitungen runter, oder hoch gehen, oder halt Konztand bleiben. Ich mache selbst verständlich wenige Ausnahmen. Ich sortiere nach einem Jahr aus, die nichts bringen. Wenn sie im März geschlüpft sind, fliegen sie bis November. Wenn ich meine, dass eine oder andere nichts bringt, werden sie geschlachtet. Sie müssen aber erst mindesten halbes Jahr fliegen, dies gilt für Kelebek, Dönek müssen mindesten 13 Monat fliegen. Wir wissen ja, dass in der Natur von einer Pflanze irgendwann Obstbaum wird und Früchte trägt.
Man muss es einfach Geduld haben und viel drehnieren. Kjell weis es ja, bis ein Dönek Dönek wird, dauert 2 Jahre.
Gruß Hakki
 
Gestern habe ich mit dem Züchter telefoniert, von dem ich meine Danziger Hochflieger habe.

Er meinte, das man alle Hochflieger nicht vom Flugkasten fliegen kann da der Flugkasten sonst riesig groß sein muß sonst sehen die den von oben nicht da die zu hoch fliegen.

Ich bin da andere Meinung und ihr?

Ich meine ich habe es ja an unseren Wiener Hochflieger gesehen da hat es ja auch geklappt also müßte es doch auch bei den Danziger klappen oder?

LG Brian
 
Eine Frage habe ich noch, wie groß soll ich den Flugkasten bauen?

Hatte so an einen Meter länge, 80cm tiefe und 50cm oder 60cm höhe gedacht. Darin sollen max. 6 Tauben Platz haben aber in der Regel nur 3-4 Danziger Hf.LG Brian
 
Hallo ich würde den nicht höher wie 40cm machen weil die tauben sonst nicht gerne einspringen.ich halte auch von den sitzregalen im flugkasten nichts , nur was wenn man die tauben dort länger drin läst und nicht wenn man die nur dort fliegt und sie nach dem füttern eh wieder rausnimmt.ich hab mir 2 von so käfige bestellt hier nur noch ein bret mit loch darauf und gitterboden rein fertig und ist geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Flugkasten und Leitung der Tauben

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
951
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.997
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.155
BR2008
B
Zurück
Oben