FLUGKASTEN wäschekorb

Diskutiere FLUGKASTEN wäschekorb im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo ich habe mir mein tränigs flugkasten aus einem wäschekorb gebaut es siet nich besonders aus aber ich nehme ihn ja nicht irgent wo hin...
S

sven111

Guest
hallo ich habe mir mein tränigs flugkasten aus einem wäschekorb gebaut es siet nich besonders aus aber ich nehme ihn ja nicht irgent wo hin demnäckst kaufe ich mir soein tragekorb kaufen den ich mir richtig schön werden mache ich werde ihn mir in dein paar tagen kaufen freu mich drauf:freude:
 
hallo du solltest aber trainings und flugkasten gleich haben wen der flugkasten zzum üben rosa ist und der mit dem du raus geshst schwarz wird das nicht klappen denk ich.
 
hallo du solltest aber trainings und flugkasten gleich haben wen der flugkasten zzum üben rosa ist und der mit dem du raus geshst schwarz wird das nicht klappen denk ich.

wenn ich sie an die farben gewöhne wirt das klappen
:prima: aber danke
mäxchen bilder kommen
 
......war noch nie ein "Flugkasten-Flieger",

weiß aber von Sportsfreunden,die dieser Sportart huldigen,daß diese Flugkästen nicht nur in gleicher Farbe,sondern explicid genau gleicher Bauart sind!

Der Flugkasten (FK)stellt ja gleichermaßen einen Mini-Taubenschlag da,--an den die Tauben gewöhnt sind,respektive gewöhnt werden müssen !

Ein,meist zusammenklappbarer FK für den Außenbereich,---und ein zweiter in genau der gleichen Bauart(praktisch ein "Zwillings"-Kasten)innerhalb des Taubenschlages.

Jegliches Futter am Tage gibt es nur in diesem FK,auch für die unerläßlichen gemeinsam gefütterten Dropper,---und dies über einen längerem Zeitraum----
-bevor die Tauben außerhalb des Taubenschlages,meist mehrere Kilometer entfernt ---diesen FK sowohl als Schag,aber ebenso als Futterstelle erkennen !

Deswegen,und dies hat Oliver richtig erkannt,sollte beide FK auch genau die gleiche Farbe aufweisen !

In früheren Jahren hat man die FK--Signalgelb angestrichen--,nach massiv vermehrten Anbau von Raps(Blüte gelb) wurden dann die FK überwiegend in weißer Farbe gehalten !

Kleine Annekdote von vor ca. 20 Jahren...

...als die FK noch Signalgelb gestrichen waren,....landeten bei einem FK Wettbewerb ein Stich Birmingham Roller(BR) auf einem großen,fast quer über die Straße ragenden--Bundes-Straßenschild-(auch heute noch in Signalgelber Farbe)--und waren durch nichts zu bewegen,von dort herab zu fliegen.... um in ihren FK einzuspringen!

Selbst noch Tage nach dem Wettbwerb saßen die 3 BR auf dem Schild !

Michael
 
......war noch nie ein "Flugkasten-Flieger",

weiß aber von Sportsfreunden,die dieser Sportart huldigen,daß diese Flugkästen nicht nur in gleicher Farbe,sondern explicid genau gleicher Bauart sind!

Der Flugkasten (FK)stellt ja gleichermaßen einen Mini-Taubenschlag da,--an den die Tauben gewöhnt sind,respektive gewöhnt werden müssen !

Ein,meist zusammenklappbarer FK für den Außenbereich,---und ein zweiter in genau der gleichen Bauart(praktisch ein "Zwillings"-Kasten)innerhalb des Taubenschlages.

Jegliches Futter am Tage gibt es nur in diesem FK,auch für die unerläßlichen gemeinsam gefütterten Dropper,---und dies über einen längerem Zeitraum----
-bevor die Tauben außerhalb des Taubenschlages,meist mehrere Kilometer entfernt ---diesen FK sowohl als Schag,aber ebenso als Futterstelle erkennen !

Deswegen,und dies hat Oliver richtig erkannt,sollte beide FK auch genau die gleiche Farbe aufweisen !

In früheren Jahren hat man die FK--Signalgelb angestrichen--,nach massiv vermehrten Anbau von Raps(Blüte gelb) wurden dann die FK überwiegend in weißer Farbe gehalten !

Kleine Annekdote von vor ca. 20 Jahren...

...als die FK noch Signalgelb gestrichen waren,....landeten bei einem FK Wettbewerb ein Stich Birmingham Roller(BR) auf einem großen,fast quer über die Straße ragenden--Bundes-Straßenschild-(auch heute noch in Signalgelber Farbe)--und waren durch nichts zu bewegen,von dort herab zu fliegen.... um in ihren FK einzuspringen!

Selbst noch Tage nach dem Wettbwerb saßen die 3 BR auf dem Schild !

Michael

ich werde mir das alles noch ma überlegen kaufe jetz bald erst ma 2 trageeinkaufskisten für flugkasten in der gleichen farbe habe mir auserdem noch ein buch über Birmingham roller bestellt wo alles über flugkästen drine steht;)
 
@Sven 111
..keine schlechte Idee,ein Taubenbuch zu kaufen--
---solltest nur darauf achten--da du ja Brieftauben auf den FK gewöhnen willst,---das die Einsprunglöcher entsprechend groß sind!

Bei Birmingham Rollern oder Taubenrassen gleicher Körpergröße haben sich runde Löcher im Durchmesser von 85 mm bestens bewährt !

Wünsche Dir gutes Gelingen mit deinem FK

Gruß
Michael
 
@Sven 111
..keine schlechte Idee,ein Taubenbuch zu kaufen--
---solltest nur darauf achten--da du ja Brieftauben auf den FK gewöhnen willst,---das die Einsprunglöcher entsprechend groß sind!

Bei Birmingham Rollern oder Taubenrassen gleicher Körpergröße haben sich runde Löcher im Durchmesser von 85 mm bestens bewährt !

Wünsche Dir gutes Gelingen mit deinem FK

Gruß
Michael

NENE ich lasse villeicht mall briefer damit fliegen abe rich denke das man auch kunstflugtauben damit fliegn kann so weit ein tümmler eine kunstflugs taube ist ;)
 
Hallo,

am einfachsten und am billigsten sind die normalen klappkisten aus kunststoff.
da brauch man fasrt nix mehr dran verändern außer bnatürlich ein deckel oben drauf mit einsprung.
 
Hallo Sven,

was verstehst jetzt du unter Kunstflugtauben--?
Schreib' doch einfach mal ein paar Rassen auf,die du kennst !

Außer Brieftauben verstehen sich alle Flugtauben als Tümmler,...hab' das schon mal geschrieben -----Tümmler kommt von "tummeln" in der Luft !

Michael
 
ich bekomm das gefühl das du denkst es währe pille palle mit dem kasten.Es kann sein wen du tauben hast die schon 10 mal geflogen sind und du gehts zb mit einem anderen auto auf den acker landen die ewig nicht wenn dan keine sicheren dropper hast kannst mal 2 stunden warten oder der stich ist weg.ich will es dir nicht vermiesen aber meine tipps währen
1:namensringe
2:exakt 2 oder mehr gleiche flugkästen (ich habe 4 weil ich die jungen dan am anfang öfters mal reinsetz und in den garten stell)
3:deckel aus farbigem plastick( muss man nie streichen)
4: such dir jemanden der sowas macht und schau es dir an
5:wen du nicht mindestens 4 stunden zeit hast geh nicht auf den acker
6:leg dir mindestens 3-5 dropper zu täubinnen ( ich hab immer so 8 stück dabei fals einer zickt und weis du ja an den jungen nicht erkennst ob es mal täuber werden)
7:fals es möglich ist und du hast dir ne rasse rausgesucht hast such dir wen möglich ne eingeflogene taube macht sich auf jeden fall bezahlt (täuber)
.welches buch hast du dir denn bestellt??
 
Hallo,

am einfachsten und am billigsten sind die normalen klappkisten aus kunststoff.
da brauch man fasrt nix mehr dran verändern außer bnatürlich ein deckel oben drauf mit einsprung.

so werde ich das auch machen:freude:
oliver das sind sehr gute tipps naja von kennen is keine sprache bei mir haben alle nur brieftauben ich habe das buch birmingham roller rollende luftakrobarten gekauft es wir so am 22.8.07 kommen
was für drobber benutzt du ziehst du sievon hand auf also welche rasse zum drobben is die beste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver

dazu solltest du Sven111 noch etwas über die Fütterung am FK erzählen--
---denn dies ist das A+O bei der FK-Fliegerei !
Gruß
Michael
 
Hallo Sven
Ich fliege seit 2 Jahren auf den FK !!!

Ich will dir nur eins sagen ( ist echt nicht böse gemeint ) :
Aber da mußt du dran bleiben , stendig trainieren !!!
Die Wörter " HEUTE KEINE LUST " gibt es da nicht !!!


mfg Alex
 
Hallo Sven
Ich fliege seit 2 Jahren auf den FK !!!

Ich will dir nur eins sagen ( ist echt nicht böse gemeint ) :
Aber da mußt du dran bleiben , stendig trainieren !!!
Die Wörter " HEUTE KEINE LUST " gibt es da nicht !!!


mfg Alex

ja gut das weiß ich welche tauben fliegst du den mit ihm hast du bilder ? were schön wenn duwelche hättest
 
Hallo
Ich hab nur BR und 3 Altholänder Tümmler !!!
Nein ich hab gerade keine Bilder !!!

Alex
 
völlig ernst gemeinte Fragen!

Moin zusammen,

hab da mal ´ne Fage an echte Flugkastenprofis.

Ich kann mir ja grundsätzlich vorstellen, dass man mit Gewöhnung Flugtauben an einen Flugkasten gewöhnen kann.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist folgendes: Kann ich einige Brieftauben an einen Flugkasten gewöhnen, sie daraus starten; eben alles, was man aus und mit so einem Flugkasten so macht und sie hinterher, oder parallel als Brieftauben im herkömmlichen Sinne reisen?
Welchen Sinn würde es machen, überhaupt Brieftauben zu nehmen? Zum Einen fliegen die ja doch nur stramm um´s Haus; wären also nicht der wirkliche Hingucker, zum Anderen: wenn ich die ausserhalb des Schlagstandortes fliegen lasse, damit sie irgendwann wieder in die Kiste gedroppt werden können, hauen die nicht direkt ab zum Schlag? Darauf sind die doch gezüchtet, das zu tun!?

Beste Grüße

Heinrich
 
Moin Heinrich

einfache Frage --einfache Antwort!

Bislang wurden noch nie Brieftauben am Flugkasten(FK) geflogen--
----da ist Sven111 wahrscheinlich seiner Zeit voraus-!-?-

Letztendlich ist der FK auch nichts anderes als eine Cabbi,--nur eben kleiner !

Gruß aus Oberbayern in meine (fast) alte Heimat
Michael
 
Thema: FLUGKASTEN wäschekorb

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
951
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.997
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.155
BR2008
B
Zurück
Oben