Flugkasten

Diskutiere Flugkasten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Wer von euch kann mir sagen wie ich an einen Flugkasten komme? Oder eine Bauanleitung. Und was muss ich bei der Eingewöhnung beachten...
M

Maxi

Guest
Hallo
Wer von euch kann mir sagen wie ich an einen Flugkasten komme? Oder eine Bauanleitung. Und was muss ich bei der Eingewöhnung beachten.
Ich will es jetzt endlich versuchen mit dem Kasten meine Klatschtümmler zu fliegen. :bier:

Gruß Maxi
 
Hallo,
einen Markt für Flugkästen gibt es nicht. Daher hilft nur eines: Selber bauen!
Da es vom Rucksackflugkasten bis zum Flugkasten-Autoanhänger alles gibt, benötigst Du im Grunde auch keine Bauanleitung, da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Eine Bauanleitung für eine sehr paraktische Flugkastenvariante findest Du in dem Buch "Birmingham Roller - wirbelnde Luftakrobaten" das für 9,90 EURO in jedem Buchhandel erhältlich ist. Dort findet sich auch eine detaillierte Beschreibung des Flugkastenfliegens.
 
Hi
Ok danke! ich werde heute gleich in die Stadt gehen und nach diesem Buch mal schauen.

Gruß maxi :bier:
 
@Maxi

Ich sende Dir mal per PN eine Bauanleitung für einen etwas aufwändigeren Kasten, den ein Bekannter mal entwickelt hat. Kannst Du natürlich nach Bedarf vereinfachen...normalerweise genügt ein Drahtkäfig, der oben ein Einsprungloch hat und in einer auffälligen Farbe lackiert ist. Ein FK ist wie ein Taubenschlag oder eine Modelleisenbahn: Er/Sie wird nie fertig; man findet immer etwas, was man verbessern und umbauen kann. :idee:
 
Hallo
Kann ich auch so eine PN haben?
Da ich im Sommer über viel im Garten bin möchte ich mir so cirka 3-5 Tauben dorthin mitnehmen. Der Garten ist 3 km vom Heimatschlag entfernt. Dort könnte ich mir einen kleinen Drahtkäfig oder auch Schlag aufstellen um dann genüsslich im Liegestuhl ein Radler zu trinken und dabei meine jungen Birmingham Roller fliegen zu lassen. Das ganze möchte ich aber ohne Dropper machen, also so lang sie fliegen fliegen sie eben. Danach wieder in den Taubenkorb und wieder nach Hause in den Schlag wo auch noch andere BR fliegen. Das Buch wirbelde Luftakrobaten ist bereits bestellt, soll ja so einiges darüber drinstehen. Was könnt ihr mir da noch für Ratschläge geben. Soll ich die BR erst mal daheim einfliegen oder dürfen die nur meinen Garten kennenlernen? Wie lange soll ich sie mit in den Garten nehmen ohne Freiflug? Haupsächlich bin ich am Wochenende im Garten, deshalb würde ich sie auch gerne mal in der Woche zu Hause fliegen. Geht das ?
Das erste Ei ist übrigens gestern gelegt worden, nach nur einer Woche bei mir im Schlag. Auch haben die Tiere ein ruhiges Wesen. :) Bei meinen zwei Briefer müssten sogar Ende der Woche die ersten untergeschobenen BR schlüpfen. Am Sonntag habe ich noch zwei gerade flügge gewordene Junge bekommen, also kann der Spass doch bald losgehen. Bei den Budapestern sind heute auch zwei Junge geschlüpft. Jetzt geht es so allmählich los. :) :) :)

Gruss Olaf
 
@DX2,

wenn Du Tauben auf dem FK und dem Heimatschlag fliegen willst, denn muß der Standort des FK wesentlich weiter von zu Hause entfernt sein, denn sonst werden sie nach Hause fliegen, weil sie aus der Luft ihren Schlag sehen können. Das kann sogar passieren, wenn sie nur zu Hause in der Voliere sitzen und Du sie im Garten vom FK startest.....
 
OK, dann werde ich vieleicht mal welche nur für den Garten grossziehen. Die bleiben dann den ganzen Sommer dort. Ist eben nur schlecht mit dem füttern, muss ich wohl jeden Tag dann dahin. Aber erstmal ziehe ich mir was für hier zu Hause gross.

Gruss dx2
 
Hallo Andrea
Nicht schlecht!! :D :D :D
Wenn ich mal Rentner bin werde ich das mal machen. :zwinker:
Gruss Olaf
 
Hallo zusammen.
Ich Habe einen FK gebaut aber noch nicht benutzt. Mommentan Trainiere ich schon meine Jungen Klatscher. Es sind zwei Stiche aus den besten Tieren meines Schlages. Und wie läuft bei euch das fliegen?


Gruß Maxi
 
Maxi (oder jeder andere der einen hat)
kanns du mal paar bilder von deinem kasten machen bin immer sehr interresiert wie die gemacht sind wer auch bald mal welche von meinem ersten hier rein stellen aber bitte dann net lachen *gg*.
 
Hallo ja scheind so aber stell trotzdem später noch bilder von meinem kasen ein als gutes beispiel
 
Mein Kasten

So das ist mein Flugkasten wenn ich los geh oben die dropper unten die Flieger
http://85.236.198.233/ug/0016/7421/1460310_400.jpg
Wen ich den Deckel aufmache ist da alles was ich Brauch
http://85.236.198.233/ug/0016/7421/1460148_400.jpg
Dann stell ich dein Käfig auf und zieh das Brett mach oben weg das die Flugtauben in den Käfig können
http://85.236.198.233/ug/0016/7421/1459582_400.jpg
Wenn die Flieger dann abgeflogen sind ziehe ich das Brett ganz raus und die Dropper können raus und das Brett wird oben auf den Kasten gelegt das die tauen den Kasten noch besser sehen (wer sich gefragt hat wo die Luft in dem Kasten bekommen er hat auf der Rückseite schlitze ). So das ist mein Kasten!
http://85.236.198.233/ug/0016/7421/1459379_400.jpg
 
aber bitte dann net lachen *gg*.

Was soll es denn da zu lachen geben? Das Ding ist durchdacht, hat alles was ein FK braucht und ist ordentlich verarbeitet:beifall: -wer da lacht, hat keine Ahnung!
 
hallo Oliver,
den Flugkasten finde ich auch einfach nur toll. Wirklich sehr schön!

Ich habe schon welche gesehen das wa rso ein Plastik-klapp-einkaufskorb mit einem deckel drauf mit Einsprung. Auch das ging. Aber der Kasten von dir ist klasse, wirklich!
gruß Uli

Ps, mach doch mal Fotos mit den Tauben!
 
ok uli die kommen in kürtze war heute erst drausen also geh ich warscheinlich erst somtag wieder raus wenn ich den foto nich vergesse mach ich welche.
 
bin ich eigendlich der einzige der hier was rein schreibt:D
 
Hallo Oliver,
ich glaube das liegt daran, dass wir immer noch alle voll Spannung auf das Photo von Deinem Wammen im/auf dem Flugkasten warten. :D Selbstverständlich aber nur, wenn Du die Tauben schon soweit im Griff hast, dass sie Dir auch folgen und wieder in den Kasten zurück kehren. Also kein Risiko eingehen wegen uns.
Jetzt aber mal ernsthaft, warum hier keiner was schreibt liegt vermutlich daran, dass die aktiven Schreiber hier alle ihre Tauben vom Heimatschlag fliegen und nicht vom FK. Und Maxi ist nicht mehr registriert und wird wohl nichts mehr antworten.
Wie klappt es denn mit dem Wammen fliegen? Fliegst Du ausschließlich vom FK oder auch vom Heimatschlag?
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Flugkasten

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
951
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.997
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.155
BR2008
B
Zurück
Oben