Flugkasten

Diskutiere Flugkasten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Wer von euch kann mir sagen wie ich an einen Flugkasten komme? Oder eine Bauanleitung. Und was muss ich bei der Eingewöhnung beachten...
die wammen flieg ich noch gar nicht mach ich nächstes jahrt erst hab grad 2 kleine wammen zum einlernen aber bin nicht sicher ob ich mit dene dann raus geh,hab gerade einen stich birmingham roller auf dem kasten und die sind eigendlich recht sicher auf den kasten hab nur die letzten mal dein foto vergessen.
 
@ Oliver
Hier ein FK Foto von mir. Sorry, bin äußerst selten hier und habe daher diese Diskussion verpennt. Meine FK sind vom Prinzip Deinem ählich. Ich habe der sauberen Füße wegen (verschmierte Füße hinterlassen Spuren auf meiner Kleidung) zusätzlich Kotdraht integriert, dafür aber keine Sperrklappe. Meine Devise lautete: So leicht wie möglich, so stabil wie nötig. Da die Tiere sehr zahm sind, fliegen sie auch nicht weg. Deine Wammen werden sowieso nicht ohne aufgescheucht zu werden wegfliegen (jahrelange Erfahrung); daher kannst Du die Klappe getrost als Kot und Signalbrett ständig oben montiert haben. Allerdings ist in diesem Fall ein Tragegriff nötig. Der Kasten ist aber super konstruiert und äußerst zweckmäßig. In der späteren Flugpraxis wirst Du mit einem solchen Kasten viel mehr Spaß haben als mit einem primitiven Plastikverhau, in den Du die Tauben jedesmal noch einsetzen mußt. Das die Fotoqualität so schlecht ist, liegt daran, weil ich es zum Einstellen in dieses Forum zu stark komprimiert habe.
Fk11.jpg
FK mit BR und Wuta
 
Hier noch mal ein Foto. Hätte noch viele aber keinen Bock alle auf 34 kB zu komprimieren ... Fk3.jpg
 
hallo Rollertaube mein hasten hat doch einen grif oben oder was meinst du??
hab aber schon wieder ne ide für nen neuen kasten weil der doch viel platz in meinem kleinen kofferraum weg nimmt und ich dan nur noch 40 cm platz auf der seite hab und wenn ich mal mit mehr tauben raus geh wirds eng aber wenn dr neue fertig ist mach ich soford bilder hier rein!!
 
hallo fliegt auser mir hier noch jemand auf den kasten?
Und mit was für rassen fliegt ihr?
Mit was droppt ihr?
 
Hallo Oliver
Ich fliege Birmingham auf dem FK . Zum troppen nehme ich Althollender Tümmler .
 
@Lexe80
Kannst du davon ein bisschen was erzählen?
Ich bin auch am überlegn ob ihc meine BR vom FK flieg

Gruß
Asterix
 
fliegst du in einem verrein?? wieviele altholländer hast du?
 
@Lexe80
Kannst du davon ein bisschen was erzählen?
Ich bin auch am überlegn ob ihc meine BR vom FK flieg

Gruß
Asterix

ich fliege meine BR auch vom kasten aus und sie eignen sich super daführ weil sie echt schlau sind
PS. kuck mal auf meiner seit da erklähr ich einbisschn was
 
Hallo Oliver

Ja ich bin im DFC , hab aber noch an keinem Wettflug teilgenommen !!!
Ich habe Leider nur eine Täubin von den Althollendern auf dem FK , und mein ZP hat schon seit 2 Jaher keine Jungen mehr gehabt . Suche deswegwe auch ein paar Paare , aber niemand hat welche abzugeben !!!!!

Gruß Alex
 
Hallo Oliver

Ja ich bin im DFC , hab aber noch an keinem Wettflug teilgenommen !!!
Ich habe Leider nur eine Täubin von den Althollendern auf dem FK , und mein ZP hat schon seit 2 Jaher keine Jungen mehr gehabt . Suche deswegwe auch ein paar Paare , aber niemand hat welche abzugeben !!!!!

Gruß Alex

Dass kenne ich!
Alle jammern das es zu wenig Nachwuchs gibt und wenn man nach einem guten Pärchen fragt, hatt im moment niemand etwas abzugeben.
Ich habe schon bei Züchtern nachgefragt die weit über hundert Tiere hatten und die Antwort war genau die gleiche.
" Villeicht im herbst aber im moment kann ich keine abgeben"
Da ich immer Tiere abgebe hab ich sogar schon Vorbestellungen!

Gruß Franzl
 
@lexe80
@franzl
Im Flugtaubensport ist das jetzt eine ganz schlechte Jahreszeit,um Paare abzugeben.
Jeder will sie,nach der Zucht, erstmal in den Flugwettbewerb stellen,bzw. hat die Paare noch in der Zucht !!
Und der Wettbewerb geht,---z.B. im DHC bis zum 31.Oktober eines jeden Jahres!!

Man bekommt auch zu dieser Zeit keine Ausstellungs-Tauben,hier ist der Abgabetermin noch später,weil man erstmal die Schauen abwartet!

Man kauft Flugtauben immer im Spätherbst,wenn der Züchter schon die Zuchtpaare für's nächste Jahr auf dem "Zettel hat"
Da weiß er um diese Zeit,was er für den Verkauf abstellen kann !

Da wir alle ständig mit den Greifen leben müssen,ist da oft,am Ende des Jahres meist nichts mehr zu verkaufen !

Fängt man mit einer "Roller-Zucht an,benögtigt man dafür mindestens 3 Paare,und nicht weniger!!
Bei Hochflugtauben sollte man mindestens mit 5 Paaren anfangen !!
michael
 
Hallo Michael,
dem kann ich nicht zustimmen!
Wenn zu mir ein Sportsfreund kommt und sich ernsthaft für Aachener Bandkröpfer oder Wiener Hochflieger interessiert, bekommt er aus der nächsten Brut Jungtiere.
Ich habe in den letzten zwei Jahren über 40 Aachener Bandkröpfer an neue Mitglieder verschenkt und was mich am meisten daran freute war, das Sie auf den hiesigen Ausstellung mit die höchsten auszeichnungen bekamen.
Ich habe bereits zwei Stiche von je 25 Jungen Wiener Hochfliegern in meinem Schlag sitzen und dazu noch einen Altstich von 14 stück zzgl der Zuchttauben von 28 stück macht zusammen 92 Wiener Hochflugtauben.
Dazu kommen noch 34 Aachener Bandkröpfer!!!
Warum sollte ich die nächste Brut nicht einem Anfänger zum Einstig in den Flugtaubensport geben.

Gruß Franzl
 
Hallo Michi
Ich würde sehr gerne mit mehr Althollender züchten , aber ich hab nur ein Paar .
Ich würde so gerne meine Täubin auf den FK etwas entlassten . Es ist einfach sch.... wenn man nur einen zuferlässigen Tropper hat .8)


Gruß Alex
 
Hallo Alex,
was hällst du von Arabischen Trommeltauben. Habe sie mal als Dropper gesehen, waren einfach super. Und was der absolute Vorteil vor Altholländern ist, sie, also die Trommler, sind richtig schlau und lernen und behalten sehr gut. Und wunderschön sind sie auch.
Gruß Uli
 
@lexe80
Wenn du ein Paar Altholländer hast,kannst du mit denen züchten,du mußt nur beim Täuber 2/3 der Fußbefiederung abschneiden !
Wachsen in der nächsten Mauser wieder nach!

Mein alter Altholländer"Schorschi" aus 1996 ist der beste Dropper,den man sich denken kann ,wenn du selber Dropper züchtest,kannst du die Jungen ab den 14 Tag schon an dich gewöhnen!
Jeden Tag 2 bis 3 mal in die Hand genommen,und gestreichelt,ab den 30 Tag an Erdnüsse gewöhnt,komen sie auf Zuruf sofort angeflogen!

Du brauchst eigentlich nur immer um Deinen FK herumgehen,alle Altholländer folgen die ständig !
Habe noch einige Altholländer Dropper,aber alle schon sehr alt und nicht mehr zuchtfähig!
Wenn ich die Dropper alle draußen habe,und sie mir im halben Dorf hinterher fliegen,bleiben die Leute auf der Strasse stehen !

Trommeltauben sind zweifelsohne sehr schön,aber auch sehr laut !!!
Also--mein "Ding" wären sie nicht!
Es gibt doch sicher einen Sonder-Verein Über VDT,so daß du dort auch Altholländer Junge bekommen kannst,die Züchter haben immer welche,die sie für die Ausstellung nicht gebrauchen können !
Versuch es einfach mal!--Franzl weiß vielleicht eine Telefon-Nummer -
Gruß
michael
 
Hallo Uli
Ja die Trommeltauben sind toll . Aber vom trommeln hätte ich nichts , da ich auf dem FK nur mit Täubinen troppe . Wenn ich Junge BR auf den FK nehme und die werden von einem alten Täuber ( Tropper ) getrieben dann verlieren die Jungen die Lust am FK und fliegen später überall hin nur nicht auf den FK !!!!!
Hallo Michi
Ich schneide meinen Althollendern die Fußfedern aber deswegen bekomme ich auch keine Jungen ( denke mit 9 Jahren ist mein Paar zu alt ) .
Fütterst du echt Erdnüße ???? Ich gebe meinen Hanfsamen , Da sind meine voll wild drauf .

Gruß Alex
 
Thema: Flugkasten

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
949
cessy
C
cakal
Antworten
16
Aufrufe
1.995
cakal
cakal
B
Antworten
4
Aufrufe
1.141
BR2008
B
Zurück
Oben