Flugmuskeln

Diskutiere Flugmuskeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi alle zusammen! Habe mir gestern von einem Züchter aus der Region 4 Kanaries angeschafft. Die kleinen wurden in ziemlich kleinen Käfigen...
R

redberry

Guest
Hi alle zusammen!

Habe mir gestern von einem Züchter aus der Region 4 Kanaries angeschafft. Die kleinen wurden in ziemlich kleinen Käfigen gehalten und ihre Flugmuskeln scheinen ziemlich verkümmert zu sein. Anfangs konnten sie kaum 20 cm hoch "fliegen"! Deshalb wollte ich mal wissen ob sich das wieder normalisiert, wie lange das dauert und ob ich die kleinen vielleicht dabei unterstützen kann? Die Geierlein wohnen zusammen mit zwei Wachteln und zwei Diamanttäubchen in einer Außenvoli.

Danke euch schon mal im Voraus!

Bis dene!
 
Muskeln lassen sich natürlich trainieren, dauert halt je nach Individium seine Zeit. Mit so einem kleinen vermutlich nicht zahmen Vögelchen zu trainieren stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Aber ich denke die packen das auch so, so werden sie von springern hoffentlich bald zu Fliegern.:)
Vielleicht kann dir der TA ein Präparat zum Muskelaufbau verabreichen.
 
Dankeschön!!

Das ist eine gute Idee mit dem TA! Die kleinen sind wirklich alles andere als zahm aber das wird schon! Sie haben ja trotzdem Gesellschaft von den Wachtel auch wenn sie nicht so gut fliegen können! Einer der Kanaries war sichtlich stolz als ich ihn auf einen "hohen" (1m) Ast gesetzt habe:D :D Bin da ganz zuversichtlich!

Ciao
 
Hi!

Ich hatte auch mal so ein armes Würstchen (eine Rosealldame) wieder zum Fliegen gebracht. Sie war jahrelang in einem so winzigen Käfig eingesperrt, dass sie nicht einmal die Flügel ordentlich abspreizen konnte. Vom Fliegen oder Flattern ganz zu schweigen. Zudem kamen auch noch schwere psychische Schäden hinzu, sie konnte nicht mal pfeifen und sah schrecklich aus.
Nachdem ich sie freigekauft hatte, tat ich sie in einen kleinen aber dennoch so großen Käfig, dass sie zumindest Flattern konnte von einem zum anderen Ast. Das neue Platzgefühl nutze sie sofort aus und kräftigte dann ihre Flugmuskulatur festkrallend am Ast und mit den Flügeln schlagend ohne abzuheben. Es dauerte einige Tage bis sie sich halbwegs erholte und nach weiterer Zeit konnte sie sogar richtig fliegen:) Zwitschern hat sie dann auch gelernt, vorallem schimpfen:D
 
Der Tierarzt ist hierbei absolut nicht nötig. Welche Präparate sollte der auch aufschreiben? Anabolika :? ? Ne ne. Die werden sicher spätestens in zwei oder drei Wochen von ganz alleine in die Kunstflieger-Sparte aufgestiegen sein.
 
@Sushi: ich meinte Eiweißpräparate in genau dosierter Form bzw. kann der TA feststellen wie schlimm die Verkümmerung ist
 
Hallo redberry!

Gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit zum üben.
Bei unserem Hahn war es ähnlich. Anfangs ist er nur minimale Strecken geflogen, nach einiger Zeit wollte er nur noch fliegen. :D
 
Hallöchen!

Also mitlerweile hat der kleine sich schon sehr gut entwickelt! Er "schraubt" sich jetzt fliegend nach oben und er ist auch schon viel ausdauernder! Die kleinen sind wirklich überraschend zutraulich und sichtlich glücklich über ihre neue Wohnsituation! Sie haben schon begonnen die Zweige und Blätter der Sitzäste abzupflücken zum Nestbau! Sie sitzen gerne mit den Diamanttauben am selben Futternapf und singen wie die Weltmeister! Bei Gelegenheit mach ich auch ein paar Bilderchen für euch! Aber ihr wisst ja selber wie knuddelig die kleinen Wuschel sind! Ich glaube das die Vitamintropfen, die ich generell im Trinkwasser anwende den Kleinen schon auf die dünnen Beinchen helfen werden und natürlich gaaanz viel Liebe:s :D

Danke für eure Postings!

Bye!
 
Hallo Redberry,

na die kleinen legen ja schnell an Muskelmasse zu - super! Hab dir ja gesagt das wird schon.:)

Weiterhin alles Gute!
 
Thema: Flugmuskeln
Zurück
Oben