Flugprobleme

Diskutiere Flugprobleme im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mein Standard hat seit ein paar Wochen immer mehr Probleme lange zu fliegen. Ist noch recht jung, mein anderer 1 Jahr jünger, kann ewig...

  1. Sarah83

    Sarah83 Guest

    Hallo,

    mein Standard hat seit ein paar Wochen immer mehr Probleme lange zu fliegen. Ist noch recht jung, mein anderer 1 Jahr jünger, kann ewig durchs Zimmer fliegen, hier und da landen und wieder zurück. Aber der grüne schafft es gerade mal bis ans Ende vom Zimmer auf den Baum, teils nicht mal bis dahin.
    Vorher konnte er genauso gut und ausdauernd fliegen. So an sich sieht es nicht aus, als wäre etwas gebrochen oder so.
    Auch zu dick ist er nicht, bekommen beide das selbe Futter.

    Was meint ihr, was das sein könnte? So ist es immer mal wieder besser aber eben ist er auf nicht mal dem halben Weg auf dem Sofa gelandet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 D@niel, 30. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2005
    D@niel

    D@niel Guest

    Hi Sarah,

    mausert dein Welli vielleicht? Das könnte u.a. eine Möglichkeit sein, weshalb er so schlecht fliegt. Manchmal kann es schonmal passieren, dass ein Welli so viel Schwungfedern in der Mauser verliert, dass er sehr schlecht fliegt.
    Übergewicht hat er definitiv nicht?
     
  4. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    für mich hört sich das auch eher nach Mauser an. Probleme mit dem Fliegen bekommen St.ws meist erst im Alter wenn sie zu gut ernährt sind. Zuviel Fett ansetzen. Wenn er mausert. Sollte Vitaminreiches Futter ( Gemüse, Obst) gereicht werden, wied dies nicht angerührt. Dann halt Vitamintropfen und Mineralkalkstein bieten.
     
  5. Sarah83

    Sarah83 Guest

    Hallo, also beide sind nun durch die Mauser durch, der kleine etwas länger als der große. Aber ist nun auch ca 2 Wochen her.
    So an sich hab ich ja gesehen, welche Federn er verloren hat, waren aber so glaub keine was das Fliegen groß beeinträchtigen, da hatte der andere gewisse Federn verloren aber hatte keine Flugprobleme.

    Nein, definitiv kein Übergewicht. Waren erst beim TA und da hatte alles ok.
     
  6. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hi,

    wegen was warst du denn mit ihm beim TA? Bekommt/bekam er irgendwelche medikamente?

    Verhält er sich sonst normal oder schläft er auch mehr als der jüngere bzw is ruhiger?

    Gruße Caro
     
  7. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Hi ;)

    Vielleicht ist es ja wie bei uns Menschen, wenn wir länger keinen Sport mehr gemacht haben.:zwinker:
    Dann ist irgendwann die Kondition nicht mehr so gut und man fühlt sich schlapper als sonst.
    Ist Dein Welli vielleicht vorher wenig geflogen? Dann ist seine Kondition zum Fliegen evt. im moment nicht so gut und er muss erst wieder "trainieren"
    jetzt nur so ne Idee :o
     
  8. #7 phoenixfeder, 3. November 2005
    phoenixfeder

    phoenixfeder Guest


    Hallo Sarah!
    Meine Luna hat seit ca. 3 Tagen genau dasselbe Problem. Sie ist ein Halbstandart und grade mal ein halbes Jahr alt. Dabei ist sie untergewichtig und auch nicht in der Mauser. Ich habe das Gefühl, als hätte sie keine Kraft zum Fliegen.Sie hat noch nie wirklich gespielt wie mein anderes junges Weibchen. Fina zwitschert ausgelassen und fliegt wie ein Weltmeister. Luna möchte hinterher und stürzt ab. Woran könnte das nur liegen?
    Sie ist aber nicht aufgeplustert oder krank. Sonst würde sie anders aussehen. Fressen tut sie auch (nur kein Obst und Gemüse bzw. Grünzeug). Das meidet sie.
    Da die beiden sonst immer Freiflug haben mach ich mir nun Sorgen, denn sie kann ja nix fressen, wenn sie ständig auf dem Boden sitzt. Hab ihr gestern schon im Voraus Futter gestreut.
    Seltsam ist nur, dass es von heut auf morgen so schlecht geworden ist. Letzte Woche hat sie wenigstens noch eine Runde geschafft.

    LG Nancy
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Nancy,

    du schreibst, Lunas Schnabel wächst zu schnell, sie ist untergewichtig, sie kann nicht mehr fliegen.
    Grünzeug frißt sie auch nicht, wie kommt se dann an Vitamine ran?

    Meiner Meinung nach ist sie krank, auch wenn sie nicht aufgeplustert dasitzt. Nicht alle Krankheiten äußern sich so.
    Lass sie von einem vogelkundigen Tierarzt gründlich untersuchen, lass sie auch auf PBFD testen. Ich willl dir keine Angst machen, aber warte nicht mit dem TA-Besuch. Wenn ein so junger Vogel plötzlich so abbaut, ist das ein ernstes Zeichen.
     
  11. Sarah83

    Sarah83 Guest

    Damals hatte der andere eine Kropfentzündung, er wurde gleich auch angeschaut, hatte aber so nichts bekommen, wurde auch nicht krank.
    So an sich ist er ja fit, pfeift, putz sich, frisst alles, nagt die Stängchen an... also da ist keine Veränderung zu erkennen.

    Er will dem anderen ja auch immer hinterher, aber wie Nancy sagt, stürzt auch er zwischendrin ab... tut mir richtig leid der kleine :-(

    So will er glaub auch fliegen, der andere dreht seine erste Runde, wenn offen ist und er sitzt auch dem Käfig, flattert mit den Flügeln als ob er auch gleich fliegen mag.

    Kann es vielleicht sein, dass es von den Augen kommt?

    Wüßte nun nicht was es noch sein kann...
     
Thema:

Flugprobleme

Die Seite wird geladen...

Flugprobleme - Ähnliche Themen

  1. Star hat Flugprobleme

    Star hat Flugprobleme: Hi liebe Weichfresserfreunde, ich benötige mal wieder euren Rat. Seit zwei Monaten hat mein Pagodenstarhahn Flugprobleme. Er flattert zwar mit...
  2. Flugprobleme

    Flugprobleme: Ich habe 2 Wellensittiche beide 3 Jahre alt. Seit ungefähr 3 Monaten kann der Blaue leider nicht mehr fliegen. Der Gelbe fliegt fabelhaft. Ich...
  3. Flugprobleme

    Flugprobleme: Seit 7 Tagen darf habe ich zwei junge Wellensittiche bei mir. Noch sind sie nicht wirklich Handzahm (aber sie lassen sich mit einem Ast freiwillig...
  4. Flugprobleme unterm Weihnachtsbaum

    Flugprobleme unterm Weihnachtsbaum: War gestern abend noch mit T@lip unterwegs um ein Pärchen Wellis zu holen um die man sich nicht mehr kümmern konnte, wenn seine Garage wirklich...
  5. Charlie hat Flugprobleme

    Charlie hat Flugprobleme: Hallo leute, mein charlie kränkelt schon länger vor sich hin. ich war schon dreimal mit ihm beim tierartzt, immer die diagnose, die beiden hätten...