Flugunfähig durch Mauser?

Diskutiere Flugunfähig durch Mauser? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hilfe! Mein Weibchen kann nicht fliegen. Sie flattert zwar munter vor sich hin, kommt aber nur ein paar Zentimeter hoch. Wenn ich sie und Mikey...
S

Sissi2527

Guest
Hilfe! Mein Weibchen kann nicht fliegen. Sie flattert zwar munter vor sich hin, kommt aber nur ein paar Zentimeter hoch. Wenn ich sie und Mikey miteinander vergleiche, fällt mir auf, das ihre Federn kürzer sind als Mikeys. Als ich Sissy vor 2 Wochen geholt habe, meinte der Zücher, das sie gerade in der Mauser sei, dadurch die kurzen Federn (ich hatte sie mir aber 2 Wochen vorher schon angeschaut und da war alles ganz "normal"). Kann es sein, das Sissy bedingt durch die Mauser nicht fliegen kann?
 
Dass ein Vogel durch die Mauser zeitweise flugunfähig wird, ist ganz selten der Fall und sollte eigentlich nicht passieren.

Hast du ein Bild zur Hand?

Sicherlich kann das bei deinem Vogel durch die Mauser bedingt sein. Es gibt allerdings auch Erkrankungen wie beispielsweise PBFD und Polyoma (französische Mauser), die unter anderem mit einem Ausfall des Großgefieders einher gehen.
 
Mir kommt das nämlich auch ein bißchen komisch vor. Kann mich nicht entsinnen, das schon jemals einer unserer Wellensittiche nicht fliegen konnte ...

Ich mach nachher mal ein Foto von ihr. Muss mich jetzt mal vom PC trennen. Hab meiner Tochter versprochen, das wir heute Plätzchen backen. Und da sie um 15 Uhr zum Tanzen muß und mein Sohn um 16 Uhr zum Fußballtraining, muss ich mich jetzt langsam mal aufraffen. Hab irgendwie noch so gar keine Lust ...
 
Thema: Flugunfähig durch Mauser?
Zurück
Oben